PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lexikon und Pflegebuch



Stella
12.08.2010, 14:05
Ich bin auf der Suche nach einem Lexikon für Kakteen und Sukkulenten wo auch eine ausführliche Pflegebeschreibung beinhaltet. Damit ich den verschiedenen Bedürfnissen meiner Kakteen gerecht werden kann. Es sollte bei jeder Gattung unter anderem stehen:

- Flachwurzler oder Rübenwurzel
- Warme oder Kalte überwinterung
- Sommerpausen
- welche Substratart
- Standort der Pflanze bzw direkte sonneneinstrahlung oder geschüzt.
- natürlich auch andere nützliche Infos :)

Ich habe schon einige Bücher im internet gesehen, aber da gibt es so viele das ich nicht weis was wirklich gut ist.

Könnt ihr mir eins empfehlen? Natürlich sind internet-Links auch sehr willkommen!

Vielen Dank

ferox
12.08.2010, 14:15
Hallo Stella

ganz allgemein kannst Du ja mal hier schauen:

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/

ramponade
12.08.2010, 15:28
hätte da auch noch eine frage: "kakteen von a - z" von w. haage, ist das buch empfehlenswert? leider habe ich nicht gesehen, wie viele kakteen behandelt werden...
lg
beate

Stella
12.08.2010, 15:31
wow, tolle Seite! Das hilft mir sicher weiter. Vielen dank ferox.

Dicksonia
12.08.2010, 15:39
Hallo!

Ein Buch, was wirklich komplett die genauen Pflegehinweise beschreibt, habe ich so noch nicht gesehen.
Wahrscheinlich kommt 'Kakteen von A-Z' dem am nächsten. Darin werden die Arten in Pflegegruppen eingeteilt. Allerdings hat es nicht so viele bunte Bilder, daher ist es zur Identifikation nur begrenzt geeignet.
Aber das ist ja schon alles in der Bücherecke nachzulesen.


lg

Aheike
13.08.2010, 21:35
Hallo!

Ein Buch, was wirklich komplett die genauen Pflegehinweise beschreibt, habe ich so noch nicht gesehen.
Wahrscheinlich kommt 'Kakteen von A-Z' dem am nächsten. Darin werden die Arten in Pflegegruppen eingeteilt. Allerdings hat es nicht so viele bunte Bilder, daher ist es zur Identifikation nur begrenzt geeignet.
Aber das ist ja schon alles in der Bücherecke nachzulesen.


lg

Ja, zur genaueren Bestimmung ist es weniger geeignet. Aber man kann hier vieles über Standort, Pflegehinweisen einschließlich der Substratzusammensetzung, genau auf die einzelnen Pflegegruppen abgestimmt, nachlesen. Habe dieses Buch auch und finde es für mich, die ja eigentlich auch noch ein Anfänger ist, gar nicht mal so schlecht. LG Andrea.:D

Dicksonia
14.08.2010, 09:21
Mit mehr Fotos kann ich den Kosmos Kakteenführer empfehlen.
Die Namen sind nicht mehr alle auf dem neuesten Stand, aber man kriegt man es bei Amazon teilweise recht günstig und es beinhaltet sehr viele Arten. Vor allem sind mal mehr als drei Mammillarien und Säulen drin und auch einige sehr seltene Arten, so daß man einen schönen Querschnitt durch die Kakteenwelt erhält.


lg

Stella
14.08.2010, 09:58
Was sagt ihr den zu dem Buch "Kakteen" von Gerhard Gröner und Erich Götz? Das Buch ist zwar aus dem Jahr 2000. Ist das schon zu alt?

kaktusy
14.08.2010, 11:01
hallo stella

ich hab das buch - und für den anfang ist es nicht schlecht. aber auch nicht besonders ausführlich. der bestimmungsteil bringt wenigstens bei mammillaria ganz gute ergebnisse. bei meinem buch sind halt die schädlingsbekämpungsmittel nicht mehr auf dem neuesten stand - bei der nomenklatur sind verschiedene varienten gegenüber gestellt.

nun kann man bei den meisten gattungen eben nicht pauschal rübenwurzel ja oder nein sagen - zb bei lobivia - und bei kakteen mit weitem verbreitungsgebieten -mammillaria etwa - keine pauschale pflege angeben.
ich versuche das problem auf meiner hp zu lösen, indem ich alle pflegeabnormitäten versuche bei dem bild der pflanze zu vermerken.
leider ist das ganze, weil sehr arbeitsintensiv- noch lange nicht fertig.