PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : winterharte Opuntien im Topf draussen = Wurzelschäden?



Anonymous
14.01.2003, 15:29
Hallo zusammen

Meine Frage: Nehmen winterharte Opuntien (zB. O.fragilis, O.imbricata u.a.), welche ich wegen Umzugs im Topf überwintere, draussen bei tiefen Temperaturen Schaden? Die Töpfe sind steinhart gefroren...ich denke da vor allem an die Wurzeln! Oder soll ich sie besser in die dunkle, aber frostgeschützte Garage stellen?
Danke für Eure Antworten
Uwe

Michael Wolf
14.01.2003, 19:16
Hallo,

solange das Substrat stimmt(also gut durchlässig), sollte da nix passieren.
Meine O. imbricata "darf" auch im Topf draussen überwintern:
http://www.la-wolf.de/bilder/webforen/guenther/O_imbr01.jpg
Mal sehen was draus wird. Allerdings habe ich letztes Jahr von der Pflanze Stecklinge gemacht, die stehen im Haus, aber nicht frostgeschützt.

grüsse
michael

Marc
15.01.2003, 12:42
Meine frostigen Kakteen stehen alle im Topf draußen, und passiert ist noch nie was....

Anonymous
19.01.2003, 22:07
Lieber Uwe!

Sowohl meine winterharten Echinocereen als auch die Opuntien stehen bei mir hier in Oslo im Balkonkasten regengeschuetzt auf der Terrasse. Das versuche ich allerdings erst zum zweiten Mal, und der letzte Winter war ausgesprochen mild (<-8°) - hier in Oslo "heizt" gluecklicherweise der Fjord die Luft etwas auf. Im Fruehling trieben dann alle sehr kraeftig. Diese Wintersaison ist etwas frostiger, aber auch nach dem bisherigem Tiefstwert von -18° bin ich sehr zuversichtlich.

Viele Gruesse!
Silvio

Anonymous
20.01.2003, 08:22
Hallo Silvio

Welche Echinoceeren wachsen in Deinen Balkonkisten?
Auf meiner Terasse habe ich noch zwei Töpfe mit Echinocereus triglochidiatus und Escobaria vivipara stehen, diese sind noch sehr klein (einjährig). Hoffentlich kommen auch sie durch den wechselhaften Winter hier bei uns, denn die Temperaturschwankungen sind zur Zeit recht gross: -4°C nachts, +7°C am Tag

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Uwe

Marc
20.01.2003, 13:23
Moin!
Meine Kakteen stehen so ähnlich auf der Terasse, auch regengeschützt; heute sinds mal Plusgrade, morgen vielleicht wieder Minusgrade. Bisher hat das meinen Pflanzen nix ausgemacht, darunter sind Echinocereen wie viridiflorus und reichenbachii.
Sämlinge sind das zwar nicht mehr, aber die werden das schon machen ;)