PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, mein Kaktus fault



Anonymous
27.04.2002, 12:36
Hallo,

Ich bin keine Kakteenzüchter und habe auch keinererlei Ahnung von der fachgerechten Pflege. Jetzt habe ich jedoch ein Problem mit einer 30-jährigen Pflanze. Sie ist ca. 50cm hoch und hat einen Durchmesser von max 13..14cm. im unteren drittel hat sich Fäulnis breit gemacht, welche bis zur Stamm-Mitte der ansonsten prächtigen Planze reicht.

Besteht noch Hoffnung die Pflanze zu retten? Die Kaktee wurde mir im Alter von 5 Jahren geschenkt und sie ist mir irgendwie ans Herz gewachsen.

Über fachgerechte Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

StefanBeck030166@aol.com

Rüdiger
28.04.2002, 07:58
Fäulnis breitet sich innerhalb weniger Tage rasend schnell aus und tötet die gesamte Pflanze, wenn sie nicht sofort bekämpft wird.
Entweder einen Kopfsteckling machen ( im Fachbuch nachlesen bzw. im Internet schauen )oder pfropfen ( dto. ). Wenn du es dir nicht selber zutraust, wende dich an einen Kakteenfreund in der Nähe und bitte ihn um Hilfe.

Anonymous
01.05.2002, 15:35
Hallo Rüdiger,

danke erst mal für Deine Antwort. Ich habe inzwischen den Kaktus radikal oberhalb der kranken Stelle abgetrennt. Dann habe ich mein letztes Hemd in Streifen geschnitten, den Kaktus damit bandagiert und ihn an der bandgierten Stelle mit Gummibändern in einen Holzgestell aufgehangen, damit die Schnittstelle trocknen kann. Jetzt werde ich ihn neu eintopfen. Ich glaube nicht dass meine Experimente Erfolg bringen, aber ich versuche es halt mal.
Kopfstecklinge dieser Planze habe ich schon seit Jahren (bzw. meine Bekannten).
Ich melde mich hier wieder, wenn ich Erfolge/Miserfolge berichten kann.

Gruss, Stefan Beck

Anonymous
22.05.2002, 12:45
ich bin gespannt, wie sich dein amputierter Kaktus entwickeln wird.
Auch mein Kaktus (10 Jahre, 7 cm Durchmesser) verschimmelte von unten nach oben. Leider wußte ich mir nicht zu helfen.
Erst später fiehl mir ein, dass ich aus ihm einen Kopfsteckling hätte machen können. Umso mehr drücke ich dir und deinem Kaktus die Daumen.

Anonymous
08.06.2002, 18:22
:cry: Es kam so wie es kommen musste, mein stachliger Freund ist eingegangen.
:D Naja, seine Nachkommen wachsen heran.

Vielen Dank noch mal an Rüdiger und alle Daumendrücker.