PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelbfärbung



Anonymous
23.05.2002, 10:31
Hallo liebe Experten,
nachdem sie bereits mehr als einen Monat aus dem Winterquartier auf die Terrasse gezogen sind, werden jetzt manche meiner stacheligen Jungs gelblich! Ich habe bereits umgetopft, kurzfristig sah es besser (grüner) aus, jetzt geht's aber schon wieder los :( :( :(
Was mache ich falsch??? Ich benutze "normale Kakteenerde", normalen Kakteendünger. Liegt es am Giessen oder müsste ich mal wieder düngen?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Marc
23.05.2002, 11:37
Moin Annette!
Ich bin zwar nicht DER Experte, aber schau mal, ob vielleicht Deine Töpfe in der Sonne zu heiß werden (zumindest hatte mein Pedio dasselbe Problem, siehe in diesem Forum). U.Haage hat unlasierte Tontöpfe empfohlen, einfüttern tuts auch oder isolieren. Vielleicht liegt das Problem auch anderswo, z.B. zuviel Wasser oder Dünger, da hilft nur ausprobieren, wie es sich mit weniger von beidem entwickelt. Schließlich bleiben noch die Möglichkeiten von Schädlingen und Pilzen (finde ich aber hinfällig, schließlich hast Du ja umgetopft, da wäre Dir sicher irgendetwas in der Richtung aufgefallen?!). Ach ja, Gelbfärbungen sind auch Indikatoren für Mangelerscheinungen an Mineralen oder für Alkalisierungen (zu hoher pH-Wert des Substrates). Hast Du vielleicht ein Bild??
Ciao.

Ulrich Haage
02.06.2002, 01:10
wird die pflanze rundum gelb ? falls es nur einseitig ist, wäre auch sonnenbrand denkbar, der wird später dann papierweiß - dagegen hilft schattieren nach dem winterquartier - allerdings ist es eher unwahrscheinlich einen monat nach umquartierung...