PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlumbergera - Ruhepause wann?



Anonymous
15.09.2004, 01:24
Hallo Kakteenforum,

wie sind denn Eure Erfahrungen mit einer Ruhepause, d.h. Fast-Trockenhalten bei Schlumbergera? In diverser Literatur fand ich dazu absolut widersprüchliche Aussagen. Die einen meinen, 8 Wochen vor, die nächsten 4 Wochen nach der Blüte sollen sie fast trocken gehalten werden, um reiche Blütenpracht anzuregen.
Wann genau ist denn eigentlich vor der Blüte? Wenn ich mich recht erinnere, habe meine Schlumis, die alle aus Stecklingen gezogen sind, sowohl zur Weihnachts- als auch zur Osterzeit geblüht. Es sind übrigens meine einzigen Kakteen, die überhaupt jemals geblüht haben, aber das ist dann wohl eine ganz andere Geschichte. :D

Jonaspapa
15.09.2004, 01:26
Sorry, mein Beitrag sollte eigentlich nicht inkognito erscheinen.

Christian

Ralf Holzheu
15.09.2004, 12:11
Hallo Jonaspapa
ich habe mir dazu folgendes ausgearbeitet ( aus verschiedener Literatur )

Standort: im Sommer halbschattig, im Herbst und Winter recht sonnig
z.B. in Büschen oder Bäumen, pralle Sonne vermeiden
Erde: humos, gut durchlässig und leicht sauer
Gießen: stets gleichmäßig feuchter Boden und feuchtwarme Luft
von Mitte März an wird das Wachstum durch Umpflanzen,
reichliches gießen und etwas höhere Temperaturen angeregt
ca. alle 2 Wochen düngen ( N-arm, P- und K-betont )
ab August etwas kühler und fast kein Wasser, gegen Ende
September für ca. 6 Wochen eine Trockenruhe einlegen
Pflanzen werden trockener und bei Temperaturen von
17 - 20°C gehalten, wobei auch der Tag durch verdunkeln
strikt auf 8 Stunden verkürzt wird, bei Temperaturen unter
12 und über 23°C werden nur vereinzelt Knospen gebildet
sobald aber Knospen in hinreichender Menge sichtbar sind,
werden die Pflanzen wieder reichlich mit Feuchtigkeit und
Nährstoffen versorgt, bei schönen Wetter auch etwas
besprühen, bei Optimaltemperatur ( 10 - 14°C )
ist die Tageslänge ohne Einfluß, höhere oder niedere Tem-
peraturen können die Blüte wochenlang verzögern, wenn
nicht mit der Tageslänge gegengesteurt wird,
der Standort sollte in dieser Zeit durch drehen oder um-
räumen nicht verändert werden, um das abwerfen der
Knospen zu vermeiden
sobald die Knospen sich zu öffnen beginnen, darf die
Wärme etwas sinken
Knospen könen auch infolge von K- und P-mangel abge-
stoßen werden
nach der Blütezeit ist eine kurze Wachstumsruhe einzuhalten,
indem die Pflanzen nur wenig gegossen werden

Meine Schlumbergera bekommt schon seit ca. 3 Wochen weniger Wasser
so etwa 1 - 2 mal die Woche. Lasse zwischendurch immer wieder austrocknen. Ab mitte bis ende nächster Woche hänge ich sie kühl und beginne mit der Kurztagbehandlung.

Ich hoffe, es hilft Dir ein wenig weiter

MfG vom Südharz
Ralf

Jonaspapa
16.09.2004, 11:52
Hallo Ralf,

danke für die ausführliche Antwort, soviel hatte ich gar nicht erwartet :o
Wie wichtig ist dabei eigentlich das Verdunkeln, und wie genau bewerkstelligst Du das genau? Eimer drüberstülpen oder in einen Schrank einsperren?
Auf jeden Fall werde mich an Deine Giess-Erfahrungen halten, bin mal gespannt was dabei rauskommt. Das Wenig-Giessen ist überhaupt die grösste Herausforderung für mich als bekennenden Viel- & Gerngiesser...

Gruss aus Erfurt, Christian

Ralf Holzheu
16.09.2004, 12:38
Hallo Christian

Also durch das Verdunkeln werden ja die Pflanzen dazu animiert Knospen zu bilden, deswegen auch der Begriff "Kurztagpflanze". Das heißt, sie sollten nicht mehr wie 8 - 10 Stunden Tageslicht bekommen. Auch der Schein einer Straßenlampe oder einer anderen Lichtquelle sollte vermieden werden.
Also mit dem verdunkeln ist eigentlich Dir überlassen.
Im Moment bekommt bei mir schon seit dem 2.Sept. Euphorbia pulcherrima (Weihnachtsstern) eine Kurztagbehandlung. Ich stülpe da einfach eine Papiertüte vom Marktkauf drüber. Es richtet sich auch ein bißchen nach der größe der Pflanze. Bei meiner Schlumbergera truncata wird wohl wegen der größe der Pflanze ( ca 40 - 50 cm Durchmesser ) keine Tüte ausreichen. Die hänge ich dann gegen Abend bei mir in einen abgedunkelten Raum ( Heizraum ) da sind auch über Nacht dann die Temperaturen um ca.15°C und am morgen kommt sie dann wieder in das Gewächshaus ( wenn die Temperaturen das noch zulassen ). Im Moment hängt sie noch im Gewächshaus und bekommt ca. 1 - 2 mal in der Woche Wasser und gelegentlich noch etwas Dünger. Die Tagestemp liegen im Schnitt bei 26°C im Schatten und in der Nacht zwischen 5 - 14°C ( Gewächshaus wird nicht beheizt ).
Na dann viel Spaß beim experimentieren!

MfG vom Südharz

Ralf

Ralf Holzheu
04.12.2004, 15:40
Hallo

endlich nach langem warten ist es soweit. Pünktlich zur Weihnachtszeit.

http://www.arcor.de/palb/alben/81/1376081/400_6330636130303334.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/81/1376081/400_3637383139653330.jpg

Ohne jegliche zusätzliche Verdunklungsmaßnahmen.

MfG vom Südharz
Ralf

www.kakteensammlung-holzheu.de

Helga
04.12.2004, 16:34
@Hallo Jonaspapa

Die zu Weihnachten blühen sind Schlumbergera , Die zu Ostern blühen sind Hatiora. Wenn Du genau schaust sehen die Blüteh zu Ostern anders aus. :D

@ Hallo Ralf
Stört das die Pflanzen nicht wenn Du sie immer hin und her trägst?

MfG

Helga

Ralf Holzheu
04.12.2004, 18:02
Hallo Helga

Ich muß zugeben, dieses Jahr war ich sehr faul und habe die Schlumbergera einfach bis zum 5. November im Gewächshaus gelassen. In der Zeit sind ohne jegliches zutun, also zusätzliches verdunkeln, genügend Knospen entstanden. Nach dem umräumen, steht im Winterhalbjahr bei mir im Hausflur bei ca. 15°C, hat sie dann wieder mehr Feuchtigkeit und einen Stickstoffreichen Dünger ( gewöhnlicher Blumendünger ) bekommen. Bis jetzt hat das noch nie geschadet und Knospen hat sie dadurch auch noch nie verloren.

MfG vom Südharz
Ralf

www.kakteensammlung-holzheu.de

noisi
04.12.2004, 18:29
Hallo !

Mein Weihnachtskaktus blüht auch gerade, das heißt die erste Blüte geht gerade auf.

Das ist jetzt das aller erste mal ! Ich freue mich sehr darüber und die Farbe ist auch schön, lachs oder orange.

Und dabei ist der aus dem Gartencenter und hatte gerade mal einen Euro oder so gekostet.

Tschüssi Alex

hardy
04.12.2004, 18:43
hi,

also, meine schlumbi´s- pflege ist ganz einfach: meine frau stellt die pflanzen (so gegen 20 stück inklusive denen, die zur bewurzelung stehen) einfach in unseren hof. halbschattig, jedenfalls nicht direkt in die sonne.
im herbst, kurz bevor es kalt werden soll (meist aber später (schäm) :oops: ) kommen sie wieder ins haus. dann fangen sie an zu blühen, dass es nur so eine freude ist. dass sie im sommer auch gleich mal zwei, drei wochen mit total nassen füssen auskommen müsssen (stehen in einem grossen untersetzer für balkonkästen) und auch mal das giessen vergessen wird, scheint sie an ihre heimat zu erinnern. :wink: so ist es jedenfalls, seit meine bessere hälfte die pflege übernommen hat. ich habe das wahrscheinlich viel zu wissenschaftlich betrieben :oops:
übrigens haben sie auch diesen "sommer" eine komplette blüte hingelegt. nur dass die gelben mehr weiss waren, aber das scheint die theorie des herrn haage (katalog temperaturänderung= blütenfarbeänderung zu bestätigen.