Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Brighamia insignis (Blume von Hawaii)

  1. #11
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von CBCAtze Beitrag anzeigen
    Das hab ich auch gelesen.

    @Beauty: nja, ich will keinen der beiden Händler schlecht machen, aber was meine Mutter bis jetzt bestellt hat sah für mich immer wie Schnittreste oder so aus, zufrieden sah sie auch nie aus mit der Ware.

    Gruß
    da haben wirs doch, meine vermutungen und alle anderen aussagen die ich bisher gehört habe, verdichten sich... da bleib ich lieber bei euch und kann mir den einen oder anderen steckie ergattern oder greife auf einen von euch empfohlenen züchter zurück..
    in diesem sinne grüsse micha
    lg micha

  2. #12
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich wollte eigentlich Antworten auf die Pflege und keine Diskussion über Händler anregen, und Nachforschungen im Internet haben ergeben, das es immer noch viele verschiedene Meinungen über die Pflege gibt. Meine Pflanze kam zumindest von einem anderen Händler.

    Den Wassermangel kann ich eigentlich nicht feststellen, und er steht in ganz normaler Blumenerde. Oben wächst er halt und unten verliert er Blätter, so hoffe ich...

    Über die Menge der verbliebenen Exemplare auf Hawaii (7-8 oder auch 80) und die Spendensituation (es soll ja das Wiederauswilderungsprogramm unterstützt werden) werde ich mich auch versuchen, zu informieren und es euch dann wissen lassen.

    Gruß, yvonne

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Mein Händler hat mir mal gesagt das die Dinger extrem anfällig gegen einen Schädling sind. Nur hab ich leider vergessen welchen.
    Such mal genau mit einer Lupe, vielleicht kannst Du ja was finden.
    Ich werde ihn mal anrufen und mich dann nochmal melden.

    Viele Grüße Egger!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Zitat Zitat von Egger Beitrag anzeigen
    extrem anfällig gegen einen Schädling sind. Nur hab ich leider vergessen welchen.
    Hab ich auch schon gehört... Spinnmilben sinds.
    Viele Grüße
    Stefan

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    445
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard

    Hallo,
    seit heute wohnt die hier bei mir. Habe sie von einem lieben Menschen geschenkt bekommen . So, nun hoffe ich, dass ich noch ein paar Pflegetipps finde, damit sie es gut bei mir hat.

    http://www.bildercache.de/minibild/20090906-215735-816.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Gruß Grit

  6. #16
    noisi
    Gast

    Standard

    Mein wichtigster Tipp ist, einmal pro Woche (!!!) die Blattunterseiten nach Tripsen und Spinnmilben absuchen und gegebenenfalls abduschen - ich benutze dazu Wasser mit ein paar Tropfen Shampoo - ja, wirklich. :-)

    Die Pflanze ist absolut pflegeleicht, kann im Sommer auch draußen stehen, bekommt aber ständig Viecher.

  7. #17
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    hallo grit,

    aber das substrat änderst du selbstverständlich noch oder? habe gelesen (also keine eigene erfahrung) das sie recht pflegeleicht ist und ganzjährig im haus zu kultivieren ist, sollte nur länger keine tieferen temps als 16°C haben und sehr durchlässiges substrat. liest sich eigentlich überall gleich, vor allem wie schon besprochen, die geschichte mit den plagegeistern

    grüsse nach BRB micha
    lg micha

  8. #18
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    146
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    ich habe drei von den Salaten aufm Stock, zwei davon zeigen die ersten Blütenansätze. Im großen und ganzen sind Brighamia nicht schwer zu halten, das einzig schwierige ist, die Spinnmilben fern zu halten.

    Meine stehen in torffreier Kakteenerde vermischt mit etwa 20% Bimsgrus. Der Wasserbedarf ist erstaunlich hoch für eine Stammsukkulente, sie verträgt aber auch kurze Trockenperioden. Ab den Eisheiligen stehen sie im Freien, nach Eingewöhnung in der vollen Sonne und das bekommt ihnen gut - in der Frischluftzeit sind sie auch ungezieferfrei. Das Elend beginnt erst wieder, wenn sie drinnen überwintern müssen.

    Gruß
    Nothofagus

  9. #19
    Moderator **** Avatar von Hartkerius
    Registriert seit
    18.10.2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    659
    Renommee-Modifikator
    112

    Standard

    Hallo Brighamia-Fans,

    im Botanischen Garten Heidelberg (wo die Ursprünge aller im Handel erhältlichen Nachzuchten liegen) wachsen die Pflanzen im Sukkulenten-Schauhaus, frei ausgepflanzt am Nordrand des Kakteenbeets. Daneben z.B. Cleistocactus winteri, Tradescantia navicularis; darüber ein paar baumförmige Opuntien, deren genaue Namen ich jetzt nicht auswendig weiss. Also nicht im totalen Schatten, aber auch nicht in voller Sonne. Wasser und Temperatur sind so, wie es in einem Kakteenhaus halt ist. Wie es sich mit Schädlingen verhält, kann ich jetzt nicht sagen, aber ich könnte nachfragen.
    Wer Pflanzen möchte: In Heidelberg ist am 11. Oktober 2009 Herbstfest mit Pflanzenbörse. Da könnte man, nach vorheriger Anfrage, bestimmt gegen Spende die eine oder andere Pflanze bekommen.

    Hier ist ein Link zur Info über die Brighamia:

    http://www.botgart.uni-hd.de/public/...tafeln/35.html

    Viele Grüsse
    Hartkerius
    Spar Wasser — pflanz 'nen Kaktus!

  10. #20
    Benutzer *
    Registriert seit
    27.04.2009
    Ort
    Dänemark
    Beiträge
    45
    Renommee-Modifikator
    57

    Standard

    Zitat Zitat von yvonne Beitrag anzeigen
    Über die Menge der verbliebenen Exemplare auf Hawaii (7-8 oder auch 80) und die Spendensituation (es soll ja das Wiederauswilderungsprogramm unterstützt werden) werde ich mich auch versuchen, zu informieren und es euch dann wissen lassen.

    Gruß, yvonne
    Hallo Yvonne,

    die Brighamia insignis wird wahrscheinling bald aussterben. Laut letztem Statusbericht von U.S. Fish and Wildlife Service ( 2008 ) lebt nur ein Exemplar in der Natur Hawaiis (und drei ausgepflanzten).

    MfG

    Martin

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 12:55
  2. Die größte Blume der Welt
    Von klausK im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 06:56
  3. Pflege und Fragen zu "Brighamia Insignis"
    Von Metallurgy im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 23:52
  4. Brighamia insignis
    Von noisi im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2004, 19:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG