Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Astrophytum kränkelt

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Astrophytum kränkelt

    Moin!

    Ich hab da ein Problem mit meinem Astrophytum: seit einiger Zeit schrumpelt der untere Teil der Pflanze und wird braun - aber nicht matschig/feucht. Nun hat er auch noch an Standfestigkeit eingebüßt. Wie ich herausfinden mußte, liegt das wohl daran, daß nicht mehr wirklich viel Wurzelwerk vorhanden ist - siehe auch angefügte Fotos.
    Weiß jemand, ob und vor allem wie der Patient noch zu retten ist?
    Wär echt schade um diese "doppelte" Bischofsmütze.
    Vielen Dank im Voraus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    hallo und willkommen im forum!!!
    warum hat der denn die wurzeln verloren? waren die faulig? ist der wurzelhals auch matschig? sind die stellen, wo die wurzeln abgebrochen sind hell - oder rötlich - bräunlich?
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von kaktusy Beitrag anzeigen
    hallo und willkommen im forum!!!
    warum hat der denn die wurzeln verloren? waren die faulig? ist der wurzelhals auch matschig? sind die stellen, wo die wurzeln abgebrochen sind hell - oder rötlich - bräunlich?
    Leider weiß ich auch nicht, warum die Wurzeln sich verabschiedet haben. Hab auch keinerlei Überreste im Boden gefunden. Es sind aber noch (oder wieder?) ca. 3-4 Mini-Wurzelansätze an der Pflanze vorhanden. Die sind weiß und wie der Rest des betroffenen "Katastrophengebiets" nicht matschig, sondern eher hart und trocken.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von nl1133
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    690
    Renommee-Modifikator
    76

    Standard

    zum neuen Bewurzeln würde ich sie erst mal ganz trockenen lassen und dann in Vogelerde mit Anis reinstecken. Zum Bewurzeln gibt es einen ausführlichen Fred hier... enfach mal SuFu nutzen für die Details.
    Und dann erst mal trocken stehen lassen, vllt. / wahrscheinlich bilden sich ja noch mehr Neue und du kannst ihn retten. Dennoch ist die Frage wichtig, warum die alten Wurzeln nicht mehr da sind.
    Ist die Erde nass? Lehmig? Kann sich Staunässe bilden? Wie fühlt er sich an, ist er noch von fester Konsistenz (da das Braune, Schrumpelige unten ...)?
    und schöne Grüße
    gunda

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Moin!

    Der sieht mir aus, als ob er schon länger ein Problem mit den Wurzeln hat. Dadurch kommt auch das Schrumpeln.
    Da er bereits komplett trocken ist, pflanz ihn einfach in ein neues Substrat. Meist ist das schon etwas feucht. Du kannst dann nach einer Woche wieder mit dem Gießen anfangen.
    Den alten Standort solltest Du mal kontrollieren, ob dort vielleicht der Untergrund (Fensterbank oder Boden) sehr kalt ist. Kalte nasse Erde ist oft ein Todesurteil oder sorgt zumindest für Gammel im Wurzelbereich.


    lg

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für die Tipps.
    Ich hatte auch schon die Vermutung, daß ich ihn vielleicht vor einiger Zeit zu oft gegossen hab. Zumal wohl auch der Topf nicht optimal war (mit Folie ausgeschlagene Wasserhyazinthenschale).
    Mal schauen, ob er sich wieder erholt, wenn ich ihn jetzt in einem neuen Topf deutlich trockener halte.
    Immerhin haben mir eure Tipps wieder etwas Hoffnung gemacht - ich hatte schon befürchtet, ihn "köpfen" zu müssen.

    Grüße von der Förde!
    Sabine

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Ja, das wird an der Schale gelegen haben. Da hat man keine Kontrolle übers Gießwasser.
    Nimm doch einen normalen Topf mit Untersetzer und gieß das überschüssige Wasser einfach weg.
    Köpfen finde ich noch nicht nötig. Vielleicht wird er irgendwann an der Taille instabil, dann ist er fällig, aber bis dahin ist noch viel Zeit und er hat dann auch mehr Reserven für die OP.
    Viel Spaß mit Deinem Astro!


    lg

Ähnliche Themen

  1. Christusdorn kränkelt rum
    Von kasita im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 18:39
  2. Euphorbia kränkelt
    Von Gilgamesh im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 07:10
  3. Azteke kränkelt. Was ist das?
    Von Bucovina im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 21:24
  4. Reputia kränkelt
    Von luckycup im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 13:26
  5. San Pedro kränkelt?
    Von slein im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 10:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG