liebe kakteenfreunde!
ich faszieniere mich seit geraumer zeit für pflanzen. seit kurzem habe ich nun auch kakteen für mich entdeckt.
nun habe ich 20 lophophora w. samen zur keimung erhalten.
da ich leider auf dem gebiet der kakteen noch sehr unehrfahren bin, bitte ich euch mir 2 fragen zur keimung von lophophora zu beantworten.
es wäre toll, wenn mir jemand mit rat zur seite steht
(habe geschaut ob ich einen passenden threat finde aber leider nichts gefunden....oder übersehen...sorry für die anfängerfrage)

ich lebe in südamerika, und erhalte hier leider keine vom fachlieferanten auf kakteen abgestimmte substrate.
daher habe ich mein substrat selber gemischt.
1/3 humus
1/3 grober kies
1/3 feiner sand
denkt ihr...dass diese mischung für die keimung der sämlinge korrekt ist?

ich halte die sämlinge stets mit einem zerstäuber, feucht, und decke den behälter mit einer transparenten folie ab.

nun meine zweite frage:

lophos sind ja lichtkeimer, wenn ich mich nicht täusche. vertragen die samen in der keimphase direkte sonneneinstrahlung? die meisten meiner kräuter lichtkeimer z.b. ertragen die extreme sonne nicht und müssen ins schattige. aber wie verhält sich dass bei kakteen bzw.lophos??sollte ich sie lieber an einen schattigen ort stellen?

die sache ist die....hier in südamerika haben wir eine extrem starke sonneneinstrahlung, und ich habe "schiss" dass meine kleinen lophosamen in der glut zu kochen anfangen.
auf der anderen seite denkt mann sich ja als kakteen-laie dass die kerlchen sonne lieben. je mehr...desto besser.

wo sollte ich den keimbehälter hinstellen??

viele, viele grüße aus argentinien

leo