Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: Frage zu Adenium obesum

  1. #21
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Martins Gans
    Registriert seit
    02.09.2009
    Beiträge
    562
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Hallo Marcel, Erfahrung habe ich damit auch keine - aber um Himmels willen, bei kühlen bis kalten Temperaturen darfst du sie nicht gießen. Ich vermute, daß 3 °C schon zu kalt waren, empfohlen wird überall so um die 15 °C.

    Hast du nicht irgendwo ein wärmeres, helles Fensterbrett?
    Franziska

  2. #22
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    166
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    Nein, leider habe ich keinen Platz auf einer warmen Fensterbank.
    Die 3°C scheinen sie zu mindest gut überstanden zu haben.
    Die meisten Pflanzen sind härter als man denkt.

    MfG
    Marcel

  3. #23
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Martins Gans
    Registriert seit
    02.09.2009
    Beiträge
    562
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Dazu wage ich keine verbindliche Aussage - das einzige, was ich sicher weiß ist: nicht gießen bei Kälte (bei solchen Pflegefehlern gehen die Pflänzchen nicht gleich ein, sondern u. U. erst im Frühling). Ich drück dir die Daumen daß sie diese Kälte überleben.
    Franziska

  4. #24
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Zitat Zitat von d0um Beitrag anzeigen
    Die 3°C scheinen sie zu mindest gut überstanden zu haben.
    Hallo Marcel,

    die Fehler, die im Herbst gemacht werden, muss man bei Adenium mitunter erst im Frühjahr büßen.
    Ich halte meine Sämlinge im Schlafzimmer bei Temperaturen so um 15°, hin und wieder gibts einen winzigen Schluck Wasser. So haben sie bisher die Ruhezeiten überstanden. Unter 10° würde ich Adenium nicht stellen.
    Viele Grüße
    Stefan

  5. #25
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    166
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    die Fehler, die im Herbst gemacht werden, muss man bei Adenium mitunter erst im Frühjahr büßen.
    In wie fern ist das denn möglich?
    Durch Wurzelschäden, welche im Herbst entstehen?
    Oder "merkt" sich die ganze Pflanze wenn etwas falsch gemacht wurde und kollabiert im Frühjahr?

    Kann mir einfach irgendwie nicht vorstellen, dass eine Pflanze, welche einen guten Eindruck macht und sogar noch alle Blätter besitzt, einfach so ohne ersichtlichen Grund im Frühjahr eingeht.

    MfG
    Marcel

  6. #26
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Martins Gans
    Registriert seit
    02.09.2009
    Beiträge
    562
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Hallo Marcel, hier ist eine sehr informative Adenium-Seite - scroll mal runter zu "Pflegefehler". http://www.adenium.de/adenium/Adeniu...ge.htm#giessen

    Wieso die Pflanze mit dem Eingehen erst wartet - keine Ahnung. Vielleicht, weil die Wurzeln zwar schon Matsch sind, das Körperchen sich aber noch eine Weile "halten" kann? Ich würde das Risiko nicht eingehen wollen, aber "einfach ohne ersichtlichen Grund" wäre nach nassen, kalten Wurzeln im Winter ja auch nicht zutreffend.

    Was die Kälte angeht: es scheint Adeniumarten zu geben, die etwas kälteverträglicher sind (A. arabicum , glaub ich), aber auch da ist nur von "kurzfristig" die Rede.
    Franziska

  7. #27
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    166
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    So weit ich auf der Seite gesehen habe bezieht sich das plötzliche Eingehen auf zu viel Wasser im Herbst/Winter.
    Nicht jedoch auf ein plötzliches Eingehen nach zu kaltem Stand.

    Ich werde es riskieren.
    Denn solange sie richtig trocken stehen kann die Wurzel zu mindest nicht faulen.

    MfG
    Marcel

  8. #28
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Martins Gans
    Registriert seit
    02.09.2009
    Beiträge
    562
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Berichte dann im Frühling, wie's deiner Adenium geht, das interessiert außer mir bestimmt noch andere
    Franziska

  9. #29
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    100

    Standard

    Hallo,

    ich sehe es Vergleichsweise so:….wenn man einen Salatkopf in den Kühlschrank legt sieht er eine Weile sehr gesund aus, lässt man ihn danach einen Tag in der Küche liegen ist es vorbei mit der Pracht!

    Viel Glück
    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  10. #30
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    166
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    Das konnte ich die letzen Tage sehr gut beobachten nachdem die erfrorenen Pflanzen im Garten am Morgen nach dem Frost noch sehr gut aussahen, Heute jedoch Matsch sind.

    Die 3°C waren extrem. Normalerweiße probiere ich die Temperaturen schon über 10°C zu halten.
    Sie sehen aber wie gesagt allesamt noch gut aus, sind prall und die Blätter sehen auch gut aus.
    Ich habe heute mal eine ausgetopft. Due Wurzeln sind top i.O. und zeigen sogar noch weiße Spitzen was auf aktives Wachstum deutet.
    Allerdings habe ich sie, da man immer feine Wurzeln verletzt, nach dem Eintopfen ins Warme gestellt.

    Und wenns ihnen geschadet hat ist es jetzt eh zu spät.
    Ich habe wie gesagt auch schon im Internet gelesen, dass sie, sofern sie trocken stehen, durchaus kühlere Temperaturen vertragen.
    Im Moment haben sie noch alle Blätter und bekommen sogar noch Neue.
    An Winterruhe denken die noch nicht.

    Und wenn es schief geht bin ich schlauer.
    Auch wenn es schade wäre. Es sind "nur" 1-jährige Sämlinge.
    Hier ein Bild was ich gemacht hatte nachdem ich sie eingeräumt habe:

    http://www.bildercache.de/bild/20091016-212205-908.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Die meisten Bedenken habe ich bei den Dünnsten. Aber wenn ich sehe, dass sie beginnen zu kümmern muss ich noch irgendwo ein Plätzchen finden.


    MfG
    Marcel

Ähnliche Themen

  1. Adenium obesum
    Von meisner im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 20:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG