Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 46 von 46

Thema: Frage zu Adenium obesum

  1. #41
    Benutzer *
    Registriert seit
    27.04.2009
    Ort
    Dänemark
    Beiträge
    45
    Renommee-Modifikator
    57

    Standard

    Zitat Zitat von d0um Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Hat Jemand Erfahrung mit einer kühlen Überwinterung?
    Ich bezweifel, dass die Wasservorräte der Kleinen schon für den ganzen Winter reichen.
    Kann ich bis zum nächsten Gießen warten bis der Caudex beginnt zu schrumpfen?
    Oder segnen sie sofort das Zeitliche wenn ich sie bei den kalten Temperaturen gieße?

    MfG
    Marcel
    Ich würde keine Adenium im Winterruhe bei Temperaturen under 15 Grad giessen. Meine Erfahrung ist, dass "nasse kalte Füsse" zum Fäulnis führt. Adenium ****lense ist besonders anfällig.

    Adenium swazicum sollte aber Temperaturen bis zu -2 Grad ertragen können, wenn die Pflanze ganz trocken steht. Andere obesum Hybriden bis 2-3 Grad. Das ist aber keine Empfehlung, obwohl ich Adeniums bei niedrigen Temperaturen überwintert habe! Verluste kommen vor.

    Meine Erfahrung ist auch, dass sogar kleine, durstige "papirdünne" Adenium-Sämlinge im Frühling wieder aufgepeppelt werden können. Adeniums sind durchaus hartnäckig - auch die ganz kleinen!

    Eine ganz trockene Winterruhe ist aber problematisch. Wenn die feinen Wurzeln dadurch abgestorben sind, führt die erneute Wassergabe im Frühling dann oft zur Fäulnis (wenn zu viel gegossen wird). Deswegen bekommen meine Adeniums im Winter etwas Wasser - ein- bis zweimal pro Monat bei 17-18 Grad.

    Viel Spass bei der Adenium-Kultur,

    Martin

  2. #42
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    166
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    Ich sähe lieber im Herbst unter Kunstlicht aus und habe dann im Frühjahr schon kräftigere Pflanzen.

    Die Adeniumsämlinge vom letzen jahr habe ich nun in ein warmes Zimmer auf eine helle Fensterbank gestellt.
    Da sie Heizungsluft gut vertragen hatte ich ein Fensterbrett frei wo ohnehin kaum andere Pflanzen wachsen.
    Wenn man die Pflanzen längere Zeit nicht gießt kann man schon beobachten wie der Caudex langsam weich wird.
    Dann gebe ich ihnen ein bisschen Wasser und schon am nächsten Tag ist er wieder steinhart.

    Gut, der Winter ist noch lange und es ist der erste Winter in dem ich Adenien habe.
    Mal sehen wie sie sich schlagen.

    Die Samen habe ich wie gesagt von Ebay.
    Einfach die Suche auf Weltweit ausweiten und nach Adenium suchen.
    Da kommen viele Händler.

    MfG
    Marcel

  3. #43
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Also ich habe dieses Jahr auch zum ersten Mal Adenium-Sämlinge zu überwintern.
    Mehr als 100 Stück.
    Die stehen jetzt alle im Treppenhaus bei ca. 18 Grad.
    Noch haben sie alle Blätter.
    Ich mache das einfach mal so das ich warte bis der Caudex ziemlich zurückgeschrumpelt ist und dann ein wenig gießen werde.
    Seit 4 Wochen haben sie kein Wasser mehr bekommen, ich denke so alle 4 Wochen einmal gießen wird reichen.

    viele Grüße Egger!

  4. #44
    Benutzer *
    Registriert seit
    27.04.2009
    Ort
    Dänemark
    Beiträge
    45
    Renommee-Modifikator
    57

    Standard

    Egger,

    ich drücke dir die Daumen, dass sie heil über den Winter kommen. Normalerweise geht das ohne Probleme.


    MfG

    Martin

  5. #45
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.857
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Etrius Beitrag anzeigen
    Adenium swazicum sollte aber Temperaturen bis zu -2 Grad ertragen können ...
    Ich hacke mal ein, woher bekommt man (keimfähigen) Samen von dieser Art?

  6. #46
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Gysmo
    Registriert seit
    30.07.2009
    Ort
    Luzern, Schweiz
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    57

    Standard

    Hallo

    Hier könntest du Samen von A. Swazikum erhalten

    http://www.baobabs.com/Adeniums_plants_seeds.htm#se

    Gruss

Ähnliche Themen

  1. Adenium obesum
    Von meisner im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 20:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG