Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Selenicereus validus

  1. #1
    Neuer Benutzer * Avatar von Sarra100
    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Selenicereus validus

    Hallo,
    nachdem mein S. valdus im Sommer so reichlich gelüht hat, ( http://flowerpoint.forumieren.com/fo...hlight=validus ), gibt es jetzt reichlich knallrote Samenkapseln an ihm. Sie sind gross, rund, und wie gesagt knallrot.
    Wann kann ich sie abernten ?
    Will den S. valdus nicht mehr all zu lange im Gewächshaus lassen, wird nachts schon sehr kühl.
    Und wie verfahre ich mit den Samenkapseln weiter?
    Vielleicht kann mir hier jemand Hilfestellung bieten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Gerd

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Uriahs
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    443
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo!

    Ich geh mal davon aus, dass du den Samen zur Aussaat gewinnen willst.
    Ernten kannst du, wenn die Frucht aufreißt (ist das bei dieser Art auch so?). Spätestens aber, wenn die Früchte komplett trocken sind, sprich, vermutlich in ein paar Wochen. Dann ist der Samen trotzdem noch gut. Zur Aussaat wartet man meist ohnehin bis zum Frühjahr, wegen Licht und Temperatur.

    Sofern du nicht ganz so lange gewartet hast mit der Ernte, werden die Samen vom feuchten Fruchtfleisch befreit. Am besten legt man sie dann zum trocknen auf ein Küchenpapier. Auch wenn die Frucht trocken war, sollten keine Fruchtfleischreste mehr an den Samen sein. Jedoch lässt sich das staubtrockenene Zeug sehr leicht entfernen.
    Den Samen danach entweder gleich aussäen - ausreichende Wärme und genug Licht vorrausgesetzt* - oder kühl und trocken einlagern bis zum Frühjahr.

    So verfahre ich mit der Ernte bei meinen Echinopsis. Selenicereus-Früchte sind allerdings sehr ähnlich gebaut, deswegen dürfte es auch keinen großen Unterschied machen.


    Edit.: * = z.B. erreichbar mit dem einfachen, aber genialen Kaktussämlingskartonwärmeschachtturbobrüter (<- Link).


    mfg
    Uriahs
    "Die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen. Der Wind spricht zu mir, wünscht mir Glück. Er flüstert meinen Namen..."

Ähnliche Themen

  1. Selenicereus validus
    Von Stachelsusi im Forum Epiphytisches
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 10:46
  2. Selenicereus validus Pflege
    Von Aless im Forum Epiphytisches
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 15:12
  3. Selenicereus validus
    Von Sarra100 im Forum Epiphytisches
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 22:33
  4. Sämling von Selenicereus validus....
    Von Greebo im Forum Epiphytisches
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2006, 11:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG