+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hilfe!! Kaktus wächst ins unermeßliche und kippt!

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.10.2009
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Hilfe!! Kaktus wächst ins unermeßliche und kippt!

    Hallo liebe Communitiy-Mitglieder,
    ich habe ein sehr ernstes Anliegen:
    mein Kaktus, ein Opuntia microdasis, wächst ohne Ende, d.h. die neuen "Abschnitte" sind dünn und länglich (verzeiht mir meine Ausdrucksweise, aber ich kenne mich leider mit Kakteen gar nciht aus!).
    Desweitern kippt er mir aus dem Topf! Habe ihn nun mit einem Bambusstock gestützt. Er hat auch sehr flache Wurzeln, sehr dünn. Nichtsdetotrotz sieht er gesund aus - er ist weder schrumpelig noch mit Eiern oder einem Pilz übersät.
    Soll ich diese neuen "Abschnitte" entfernen? Ist er evtl. zu schwer? Oder zu viel begossen? Im Baumarkt hat man mir verischert, dass normale Blumenerde das beste für einen Kaktus wäre. Euren Beiträgen zufolge ist es aber nicht so - was wäre denn für meinen Kaktus am effektivsten?
    Für eure Hilfe wäre ich euch sehr sehr dankbar!!!!
    Liebe Grüße,
    L.

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.856
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Ganz kurz, "dünn und länglich" klingt nach falschem Standort in Verbindung mit Wasser und eventuell Dünger. Wo genau steht der Kaktus denn? Wieviel Licht bekommt er? Wie oft wird gegossen und gedüngt?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Lilith
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    398
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Hallo,

    könntest du uns ein Foto von deinem Sorgenkind zeigen? Dann können wir dir besser helfen
    Deiner Beschreibung nach klingt es nach extrem vergeilt, etwas was sich nicht rückgängig machen lässt, wobei Opuntien da - sagen wir mal - einfach sind, die vergeilten Ohren ab & ab dann die Pflege besser machen (viel Sonne, am besten draußen, anständiges Substrat - wobei da Opuntien nicht so wählerisch sind wie so manch anderer Kaktus )

    LG alex

  4. #4
    Fr.Dr.O 2
    Gast

    Standard kippender Kaktus

    Hallo Michael und Alex,
    bitte wundert euch nicht, ich bin Fr.Dr.O, jedoch unregistriert.
    Erstmal vielen herzlichen Dank für die so schnellen Antworten!
    Nun zu euren Fragen:
    Mein Kaktus stand nun ca. 3 Monate bei meinem Bekannten auf einem Terrarium (nicht im Inneren, sondern wirklich nur oben drauf), da ich im Ausland war. Wie oft wir das Sorgenkind seitdem gegossen haben ist wirklich SEHR unterschiedlich ... Beide im Rettungsdienst tätig, dementsprechend kaum zu Hause. Nun habe ich aber meinen Kaktus wieder zu mir nach Hause gebracht und suche auch gezielt Zeit um mich etwas um seine Bedürfnisse zu informieren und vorallem zu kümmern. Denn so gemein wie es auch klingt: er hat fast 1,5 Jahre super "überlebt" - ohne krankhafte Anzeichen, mit Blumenerde, ohne Dünger, etc.
    Was offensichtlich jetzt nicht mehr der Fall ist.
    Momentan steht er auf dem großen Balkon, gießen werde ich ihn nun bis zum Frühjahr nicht mehr (die sogennante Winterpause, richtig?!). Doch was mache ich mit seinen dünnen, langen Ohren? Könntet ihr mir ein Rezept für die Mischung der Erde empfehlen (das Internet platzt nur davon...)?
    Nochmals vielen, vielen Dank für die so schnelle Hilfe!
    Sollte ich auf irgendwelche Kakteenbesitzer stoßen, werde ich euer Forum gewiss weiterempfehlen!!!
    Liebe Grüße,
    L.

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.856
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    "auf dem Terrarium" klingt für mich wie "im Schatten"!? Licht ist dann der begrenzende Faktor. Kakteen sind Lichtpflanzen, sprich so hell wie nur irgend möglich stellen.

    Und ehe jetz blöde Komemntare kommen, ja ich weiß das es Kakteen für Nordfenster gibt.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kaktus kippt - abschneiden?
    Von josantra im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 18:59
  2. Mein Kaktus kippt um!!
    Von lena im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 00:59
  3. Mein Kaktus wächst....was ist das ?
    Von Lump1 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 14:41
  4. Hilfe, mein Kaktus kippt um !!?
    Von runner im Forum Offener Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 22:24
  5. Hilfe unser Kaktus kippt um
    Von Eltern im Urlaub im Forum Offener Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 22:37

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG