Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Unserem Kaktus geht es nicht gut - bitte um Rat!

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Unserem Kaktus geht es nicht gut - bitte um Rat!

    Vor einem Jahr haben wir uns einen Kaktus zugelegt und haben viel Freude an ihm. Leider, als wir eben gerade aus dem Winterurlaub zurück gekommen sind, haben wir verschimmelte/verfaulte Stellen entdeckt und wissen nun nicht was tun. Viellicht könnt ihr uns helfen? Wir wissen leider auch nicht was für eine Art er ist?! Er steht in einem "gewöhnlich" hellen Raum, aber nicht am Fenster sondern im Raum. Direktes Sonnenlicht erreicht ihn nicht. Durchschnittliche Zimmertemperatur. Wird ca. all zwei Wochen von oben gegossen. Am Ansatz hat bildet sich eine weiße Substanz, welche man mit dem Finger abreiben kann. Schimmel? Weiter beginnen einige Ausläufe an zu schrumpeln und werden bräunlich. Fäulnis? Die Ausläufe können sich zum Teil nicht mehr selber halten und wir mussten sie stützen. Wir möchten den Kaktus so gerne behalten! Leider habe ich bis jetzt mit Googeln nur weniger zuversichtliche Berichte gelesen... Was könne wir tun? Bitte um Hilfe!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.595
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Miki,
    das ist kein Kaktus sondern eine Euphorbia.
    Die Pflanze sieht sehr krank aus und wird wohl nicht zu retten sein.
    Eventuell könnt ihr noch einen Seitenast retten.
    Es grüßt Josef

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank für die rasche Antwort! Leider keine Positive :-(. Was könnte der Grund gewesen sein für die Krankheit? Damit wir für das nächste Mal wissen wie es verhindert werden kann...

    Gruss Miki

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.595
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Miki,
    mit die beste Seite für sukkulente Euphorbien findest du hier:
    http://www.euphorbia.de/.
    Da der Stamm so dunkel aussieht tippe ich auf Fäulnis, die durch Nässe in Verbindung mit Kälte ausgelöst worden sein kann.
    Falls ihr zum Wiederbewurzeln einen Ast abschneiden wollt müsst ihr beachten, daß 1. der Milchsaft giftig ist und 2. an der Schnittstelle keine bräunlichen Verfärbungen (Fäulnis) zu sehen sind. Ggf. solange nachschneiden, bis die Schnittfläche hellgrün aussieht. Dabei die Klinge zwischendurch desinfizieren (Alkohol oder Flamme).
    Den Steckling könnt ihr bis zum Frühjahr trocken und kühl auf die Seite stellen und dann einpflanzen.
    Es grüßt Josef

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    26.08.2009
    Beiträge
    63
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von miki Beitrag anzeigen
    ..als wir eben gerade aus dem Winterurlaub zurück gekommen sind, haben wir verschimmelte/verfaulte Stellen entdeckt...
    Wurde während der Zeit als ihr im Urlaub gewesen seid genau gleich geheizt?

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ja. Was für Temp. benötigt er denn? Es wundert mich auch, wie schnell das ging. Vielleicht haben wir es vorher einfach nicht bemerkt - aber das halte ich für unwahrscheinlich. Kälte kann es nicht gewesen sein denke ich. Eher zu viel Wasser. Gruss

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von marcu
    Registriert seit
    03.11.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.022
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Das alles hat mit falscher Pflege nichts zu tun - die Euphorbie ist wohl nicht zu retten, das ist der sogenannte schwarze Tod - keine Fäulnis.
    Diese Krankheit erwischt überwiegend Euphorbien, ich habe in einem anderen Forum das mal dokumentiert, weil es uns auch schon paarmal erwischt hat. Den Link dahin bekommst Du per pn - ich glaube nicht, dass ich das hier einstellen darf......????
    Wenn man die Pflanze an der schwarzen Stelle abschneidet, so ist die Stelle nicht faul, sondern eher trocken.
    Bei uns kamen diese Flecken quasi über Nacht, und dann haben wir die betreffende Pflanze sofort isoliert - aber zu retten war da nichts mehr, leider. Diese Krankheit tritt überwiegend im Winter auf.
    Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
    zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Zitat Zitat von miki Beitrag anzeigen
    Er steht in einem "gewöhnlich" hellen Raum, aber nicht am Fenster sondern im Raum. Direktes Sonnenlicht erreicht ihn nicht.
    Wenn er weiter als einen Meter vom Fenster weg steht, würde ich es mal mit mehr Licht probieren.
    Dass er ausgerechnet jetzt verreckt, könnte daran liegen, dass es im Winter noch dunkler ist als im Sommer.


    lg

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von marcu Beitrag anzeigen
    Den Link dahin bekommst Du per pn - ich glaube nicht, dass ich das hier einstellen darf......????

    Hey, wir sind hier im Internet. Klar sind Links erlaubt (Man darf keine fremden Inhalte kopieren, aber verlinken ist erlaubt.)



    Gruß,

    Hardy

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von marcu
    Registriert seit
    03.11.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.022
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    ...........in vielen Foren darf man eben nicht auf andere Foren hinweisen -ich habe die pn zwar schon abgeschickt, aber dann auch hier nochmal der Link:
    http://green-24.de/forum/viewtopic.p...&highlight=tod
    Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
    zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Ähnliche Themen

  1. Bitte Helft mir!!!!! Ich glaube alles geht ein
    Von Dornie im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 20:24
  2. Hilfe! Geht mein Kaktus ein?
    Von Lagerboogie im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 18:55
  3. Mein Kaktus geht ein
    Von Andrea261065 im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 10:52
  4. Mein Kaktus geht ein
    Von philipp im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.10.2005, 12:03
  5. hilfe was geht mit meinem kaktus?
    Von Loui im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 21:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG