Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: gibt es noch hoffnung für den kaktus?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.08.2005
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard gibt es noch hoffnung für den kaktus?

    hallo,

    hab seit 8 oder 9 jahren einen kaktus mit der bezeichnung "azureocereus hertlingianus". hatte bisher eigentlich nie probleme mit dem lange zeit ohne wasser und kurze zeit im wasser stehen haben keine schäden hinterlassen (zumindest nicht sichbar).... hatte ihn jetzt vor 1 oder 2 wochen nochmal im fußbad stehen, seitdem hat er kein wasser bekommen..... vor einigen tagen allerdings hab ich gesehen, dass an der einen stelle eine braune stellen entstanden ist, ist inzwischen ein richtiges loch, außen braun und ein wenig weiß (verfault?) und innen ist ein kleiner hohlraum und dann ist drinenn fast alles so hellbraun, oben sieht man ein stückchen grün, und unten drin ist ein kleines loch, was weiter runter führt.....

    fotos findet man hier: http://www.gothic-inside.de.vu/fragen/index
    sind schlechte fotos, ich versuch am tag bessere zu machen.....


    wäre super eine antwort zu bekommen, was das sein könnte, und ob der kaktus noch zu retten is..... häng eigentlich so an ihm, hab ihn, seit er (ohne stacheln) 3 oder 4 cm groß ist... jetzt is er 20 - 25 cm groß

    liebe grüße
    umhra

    achja..... wusste nicht, ob es in dieses forum hier gehört... sry, wenns falsch is.....

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    oh das sieht gar nicht so gut aus!
    Aber verloren ist er auf keinen fall.
    Ich würde versuchen mit einem sauberen scharfen Messer die faule Stelle vorsichtig herauszuschneiden bevor die Fäulniss weiter fortschreitet!
    Du musst darauf achten das Du nicht bis zum Leitbündel schneidest und es verletzt!Danach solltest Du den Kaktus trocken halten also nicht gießen bis es getrocknet und verheilt ist.Auf die frische Wunde kann man gut zur desinfektion ein wenig Holzkohlepulver machen!
    Falls die Fäulnis bis zum Leitbündel(das ist der Nervenstrang in der Mitte des Kaktus)fortgeschritten ist(siehst Du an der braunen Färbung) dann kannst du nur noch einen Kopfsteckling machen.Einfach den oberen Teil über der Faulstelle mit einem ziehenden Schnitt (nicht hin und hersäbeln)abschneiden
    und ihn 2 Wochen zum trocknen liegenlassen und dann kannst Du ihn wieder einpflanzen(Seramis ist vorteilhaft) und er bewurzelt neu!Wenn du hast kannst Du an die frische Schnittstelle des Stecklings noch ein wenig bewuzlungshormon dran machen.
    Also Dein Kaktus sollte auf keinen Fall verloren sein!
    Ich hoffe ich konnte helfen...

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.08.2005
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    musste den oberen Teil des Kaktuses abschneiden, da er auch in der Mitte schon recht braun war und so......

    Ha jetzt noch nen paar Fragen zu dem abgeschnittenen Teil:

    1. Der ist am Rand recht weich, hab mit dem Messer leicht auf dem großen Teil (der jetzt Abfall ist) gedrückt und gemerkt, dass es sich leicht eindrücken lässt. Wird bei dem abgeschnittenen Teil also genauso sein, zudem ist es etwas heller als der Teil in der Mitte. Könnte das irgendwas sein, worüber man sich Gedanken machen sollte, oder ist das normal?

    2. Der steht jetzt auf nem Untersetzer mit Seramis. In zwei Wochen dann, wird man dann schon irgendwas wie Wurzeln sehen, oder setz ich den auf gut Glück in die Erde? Und wie tief wird der etwa eingebuddelt?

    3. Hab den Kaktus (und auch die andern) bisher immer in gekaufter Blumenerde oder Gartenerde, die mit Sand vermengt wurde, geplanzt. Is das eigentlich ok? Oder kann man den Kaktus auch in Seramis setzen (jetzt hab ich ja einmal die Tüte), oder diese Kakteenerde kaufen?

    Wäre dankbar für Antworten

    Liebe Grüße
    UmhRa

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Nabend,

    1.Du solltest den Steckling nicht sofort ins Seramis setzen sondern erst einmal 2 Wochen an der Luft trocknen lassen z.b. auf der Fensterbank aber nicht in der prallen Sonne,sonst kann er schnell wieder faulen.

    2.Der "Abfall" also das Stück wo das faule dran war solltest Du soweit zurückschneiden bis das faule auch da weg ist!!
    Dann treibt das untere Stück bald wieder aus und du hast 2 Kakteen

    3.Kakteenerde oder blumenerde mit Sand ist grundsätzlich für fast alle Säulenkakteen gut!Bei bedarf kannst du zur Verbesserung noch etwas Seramis unter die Erde mischen!

    Viel Erfolg

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.08.2005
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    zu 1.) ok, hab ich geändert... hab ich falsch verstanden....

    zu 2.)
    Falls die Fäulnis bis zum Leitbündel(das ist der Nervenstrang in der Mitte des Kaktus)fortgeschritten ist(siehst Du an der braunen Färbung) dann kannst du nur noch einen Kopfsteckling machen.Einfach den oberen Teil über der Faulstelle mit einem ziehenden Schnitt (nicht hin und hersäbeln)abschneiden
    Bei dem Kaktus ist drinnen alles braun, bzw. von dem Mittelteil fehlt schon nen Stück (schon weggefault?), deswegen glaub ich nicht, dass man da noch viel machen kann

    Liebe Grüße
    UmhRa

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe - sofern es da noch was zu retten gibt...
    Von matzerbl im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 18:33
  2. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
    Von Joshie1 im Forum Kakteen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 13:30
  3. kranke Opuntie - besteht noch Hoffnung?
    Von Stachelfee im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 16:50
  4. Es besteht Hoffnung
    Von josef im Forum Stecklinge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 20:46
  5. Meine Patienten,besteht noch Hoffnung?
    Von Tomduisi im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 13:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG