+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Suche Kakteen für den Vollsonnigen Balkon.

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2007
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Suche Kakteen für den Vollsonnigen Balkon.

    Hallo liebe Mitglieder.

    Da ich eit neustem einen Balkon besitze ergeben sich für mich ganz neue Dimensionen.

    Da ich keine Lust auf normal bepflanzte Blumenkästen habe möchte ich sie mit Kakteen bepflanzen.

    Meine bisherigen Erfahrungen begrenzen sich auf ein paar kakteenschalen bei welchen ich leider letztes Jahr aufgrund sehr frühen Frostest sehr große ausfälle hatte, und ein paar winterharte Kakteen(Opuntien,Escobaria,Echinoceren).


    Die Bedingung auf dem Balkon sind optimal für viel Sonne liebende Kakteen.

    Leider hae ich keinerlei Ahnung welche Gattungen sich für Blumenkästen eignen könnten.

    Ich dachte da an kugelig wachsende Kakteen wie Rebutia,Astros,kleine Echinocereus und andere welche auch schöne Blüten hervorbringen.
    Auch hängend wachsende Kakteen mit hübschen Blüten wären für Blumenkästen wohl ein schöner anblick.

    Auch möglich wäre es die Blumenkästen mit winterharten Echinoceren zu bepflanzen welche dann im Winter aufs Fensterbrett wandern.

    Ich wäre sehr frohg wenn sich ein paar Experten melden und mir bei der Entscheidung etwas helfen.

    Dafür schonmal vielen Dank und schöne Grüße vom Hobbygärtner.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    hallo
    deine ideen sind doch nicht schlecht - alle robusten viel frischluft und sonne liebenden arten sind geeignet:
    lobivia , mediolobivia(eine form von rebutien) sulcorebutien, acanthocalycium, robustere echinocereen - vielleicht auch escobaria, pterocactus sowie andere zwergopuntien.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Lilith
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    398
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Hallo,

    bei mir ist's ähnlich auf meinem Balkon stirbt mit der Zeit jedes Balkonblümchen da zu heiss dafür lieben es die Kakteen und Sukkulenten umso mehr. Ich pflege Mammillarien, Echinopsen, Stetsonia coryne, Crassula ovata, Escobaria, Echinocereus, Echniocactus, Trichocereus, Aeonium und noch ein paar andere erfolgreich auf meinem Südbalkon im Balkonkasten (jeder hat aber sein eigenes Töpfchen) Auch Ferokakteen & Astrophyten sind darauf zu finden, allerdings sind die geschützer aufgestellt. Der Rest bekommt den Regen schonungslos ab & hat damit dank durchlässigem Substrat auch keine Probleme

    Da hast du im Endeffekt wirklich die freie Auswahl

    Wünsche dir viel Spass beim umsetzen deiner Ideen.
    Liebe Grüße, Alex

    ~I don't want realism. I want magic~

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2007
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

    @kaktusy: Das klingt schonmal sehr gut da ich besonders starkblühende Rebutien mag.
    Und auch Echinocereen haben es mir etwas angetan mit ihren Blüten.

    @Lilith: Auch deine Liste gefällt mir sehr gut.

    Vorallem die Idee jedem Kaktus einen eigenen Topf zu geben klingt für mich sehr logich.

    Leider kann ich wohl keine Arten wie Astros ziehen da die Sonne echt volle Kanne auf den Balkon strahlt.
    Mal sehen evtl auf dem Fenstrbrett.


    Das du erfolgreich Echinopsis auf dem Balkon hast erfreut mich ganz besodners da ich enen sehr alten Ehinopsis habe welcher mit einer meiner allerersten Kakteen war.
    Leider wächst der nichtmehr ganz so optimal aber das sollte sich schonwieder in den griff bekommen lassen.
    Er hat auch schon einiges durchgemacht zb einen Haagelsturm mit golfballgroßen STücken welche ihn regelrecht zerfetzt haben doch er hat sich super erholt udn man sieht es garnicht mehr.
    Echt ein beständiger Freund mit riesigen weispinken Blüten.
    Bestimmt eine Hybride.

    Mal sehen was ich alles kaufen werde an neuen Kakteen.

    Bis dahinn ist ja noch etwas Zeit um sich genau zu überlegen was.

    Grüße.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Lilith
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    398
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Wenn du möchtest kann ich dir gern detaillierter Auskunft geben, was ich so alles auf dem Balkon pflege.

    Am Ende gibt's Foto vom Balkon zu sehen: [url]http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=11354[/url]

    Die Echinopsen gedeihen gut, du solltest nur darauf achten, dein altes Exemplar langsam an die Sommerfrische zu gewöhnen; Stichwort Sonnenbrand - gilt aber für alle Pflanzen nach dem auswintern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße, Alex

    ~I don't want realism. I want magic~

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von klausK
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    An der Küste
    Beiträge
    299
    Renommee-Modifikator
    124

    Standard

    hallo
    hier mal fotos von meinen kakteen, der balkon ist allerdings verglast.
    ich habe eine bunt gemischte sammlung von Arrojadoa, astrophytum, blattkakteen als hängepflanzen, echinopsis, Leuchtenbergia, Eriocactus, Melocactus, Notocactus, Setiechinopsis, Mammillaria, u.a.

    MfG klaus
    Geändert von klausK (21.04.2010 um 18:20 Uhr)
    Je schöner eine Blüte ist, umso seltener wird sie ......

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    [quote=Hobbygärtner;101710]Leider kann ich wohl keine Arten wie Astros ziehen da die Sonne echt volle Kanne auf den Balkon strahlt.
    [/quote]

    Doch, das kannst du natürlich! Lilith bezog sich mit "geschützt" wohl eher auf Regengeschützt. Volle Sonne können die alle ab.

    Balkon hab ich keinen, aber bei mir stehen alle Kakteen draußen (Südseite, aber regengeschützt), es ist alles nur eine Frage der Gewöhnung. Im Lauf der Zeit wirst du sicher auch ein Gefühl entwickeln, wie oft du gießen musst.
    Viele Grüße
    Stefan

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Lilith
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    398
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    [quote=Hobbygärtner;101710]
    Leider kann ich wohl keine Arten wie Astros ziehen da die Sonne echt volle Kanne auf den Balkon strahlt.[/quote]
    Sorry, das hab ich bei meiner Antwort doch glatt überlesen ..aber Stefan hat's im Endeffekt beantwortet

    [quote=stefang;101721]Doch, das kannst du natürlich! Lilith bezog sich mit "geschützt" wohl eher auf Regengeschützt. Volle Sonne können die alle ab.[/quote]

    Genauso ist es. Mein Balkon hat so kleine Seitenwände auf der Hälfte der Gesamtfläche. Da hängt auch ein Kaktuskasten in dem z.B. Astros, Ferokakteen (wobei die wohl doch irgendwie besser im Gewächshaus gedeihen ), Cleistocacteen & ein Oreocereus (die zwei Arten sind da drinnen, damit die Haare nicht dauernd klitsch nass sind) stehen. Sonne kommt da von ca. 8 - 14/15 Uhr komplett hin - nur halt kaum Regen, nur wenn's wirklich richtig schüttet zusammen mit Wind
    Liebe Grüße, Alex

    ~I don't want realism. I want magic~

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.020
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Hallo,

    vielleicht hab ich es ja überlesen, aber wie möchtest Du die Pflanzen denn überwintern? Denn was helfen Dir die schönsten Pflanzen im Sommer, wenn Du sie hernach nicht ordentlich über den Winter kriegst. Was für Möglichkeiten stehen Dir denn dafür zur Verfügung? (weil evtl. solltest Du das dann bei der Artauswahl berücksichtigen).

    Grüße
    ~Pan

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2007
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Überwintern kann ichsie im Keller oder im Schlafzimmer.

    Seitenwände hat mein Balkon auch also echt ein kleines Paradies.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Frühbeetkasten auf dem Balkon
    Von davinchy007 im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 03:39
  2. Balkon
    Von Lutsche83 im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 21:20
  3. Balkon
    Von Hamude im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 03:17
  4. Welche Kakteen oder Sukkulenten auf dem Balkon
    Von Ronny30 im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 22:29
  5. Kakteen auf Balkon
    Von Leckermäulchen25 im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 21:56

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG