Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Was für ein Substrat für winterharte Kakteen?

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Grille
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    OWL
    Beiträge
    53
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Was für ein Substrat für winterharte Kakteen?

    Hallo,

    also angeregt von Federmohn´s tollem Wüstenbeet plane ich nun auch ein Beet für winterharte Kakteen u.ä.

    Ich will es auch anlegen wie ein Hochbeet - achteckig, im Winter mit Überdachung. Unten Drainage rein klar, Trennvlies - dann halt Substrat. Nur welches?

    Kann man so etwas auch im Raum OWL irgendwo beziehen? Weil wenn ich mir die benötigte Menge schicken lassen würde, dann würde das ein Vermögen an Versandkosten ausmachen.
    Liebe Grüße
    Grille
    Blick in meinen Garten

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    hallo grille,

    schau mal hier rein, ich glaube da sind ein paar gute hinweise dabei, was du tun kannst. bei den quellen in deinem umfeld kann ich dir allerdings nicht weiterhelfen!

    lg micha
    lg micha

  3. #3
    Benutzer * Avatar von Grille
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    OWL
    Beiträge
    53
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für den Link.

    Irgendwie habe ich aber das Gefühl, jeder macht das anders???

    Also als Gartenboden haben wir Lehm, teilweise schon fast Ton. Wir wohnen unten an einem Hang, unser Garten ist zum Hang hin. Das heißt, bei Regen staut sich das Wasser vor unseren Gebäudefundamenten. Nach einer längeren Regenperiode quitscht das richtig, wenn man über den Rasen geht. Gräbt man ein Loch, füllt es sich sofort mit Wasser.

    Daher wird das Hochbeet (ca. 40 cm hoch) gemauert, unten rein kommt grober Schotter und durch die Mauer werden kleine Rohre als Abläufe nach außen gelegt.

    Ich könnte jetzt also den lehmigen Aushub, der beim Ausheben des Fundaments über sein wird, mit Kies/Splitt und Quarzsand mit. Fehlt dann noch was???

    Wozu dienen Bims, Lavagrus etc?
    Liebe Grüße
    Grille
    Blick in meinen Garten

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    bims und lava helfen dabei die struktur des substrates aufzulockern, da der boden für die winterharten gut durchlässig sein sollte. nichts ist feindlicher für die pflanzen wenn sie "im wasser" stehen. die pflanzen sollten darüber hinaus immer gut abtrocknen können und möglichst im winter keine feuchtigkeit erhalten. warum habt ihre euch nicht schon längst eine drainage gelegt um dem thema wasserstau ein ende zu setzen?

    und ja, genauso wie beim umtopfen hat auch beim anlegen eines solchen beetes, jeder seine eigene strategie und verwendet unterschiedliche materialien!

    lg micha
    Geändert von Morgans Beauty (17.02.2010 um 14:30 Uhr)
    lg micha

  5. #5
    Benutzer * Avatar von Grille
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    OWL
    Beiträge
    53
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Da wir das Problem von unseren Nachbarn, die eher gebaut hatten, kannten, haben wir hier gleich beim Bau reichlich Drainagerohre im Boden eingezogen, alle in einem Kiesbeet. Aber oben von den Feldern kommt im Winterhalbjahr so viel Wasser, das staut sich trotzdem an...
    Liebe Grüße
    Grille
    Blick in meinen Garten

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Ich würde auf keinen Fall den Lehmboden dort mit einbringen. Wenn der einmal nass ist wird er nicht mehr trocken. Packe unten 30 cm Steine oder groben Schotter mit rein. Als Substraat kannst du Baukies 0-6 mm Körnung, Lava , Bims usw. mit etwas feinkrümliger Blumenerde ca. 30 % Gesamtanteil mischen. Meine Mischungen sind alle so und es wächst hervorragend.

    LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  7. #7
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    109

    Standard

    Hallo

    Blumenerde ist gut und recht...ich persönlich wäre allerdings vorsichtig mit Blumenerde vom Baumarkt, diesem oft schmierig-feucht-humosem Zeugs, das manchmal vor Schimmel- und Schadpilzen nur so wimmelt. Das ist gut zum Salatsetzlinge und Kohlrabi aufzuziehen, aber für meine Kakteen nehm ich das nicht, auch nicht 1% davon (was aber nicht gegen Dich, Volker, gerichtet sein soll ).
    Dann lieber magere Gartenerde, zB. etwa die, welche sich unter Magerrasen befindet (die man oft übrig hat, wenn man sein Beet erweitert ), gemischt mit Sand.
    Aber wie gesagt, es gibt verschiedene gute "Rezepte", Hauptsache keine Staunässe...und Steine, Steine und nochmals Steine. Letzteres ist das A und O. Besonders kleine Kakteen lieben es geradezu, an oder zwischen Steinen zu wachsen. Diese Steine können durchaus 20, 30cm gross sein. Und ich habe viele (!) davon auch unter das Substrat gemischt, von 3 bis 20cm Grösse. Steine speichern Wärme und gebe diese nachts oder bei schneller Abkühlung an die nähere Umgebung ab = ideales Mikroklima!

    Grüsse, Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  8. #8
    Benutzer * Avatar von Grille
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    OWL
    Beiträge
    53
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also Steine/Findlinge da habe ich einige von. Die wollte ich auf jeden Fall in dem Beet mit "einbauen".

    Quarzsand zu bekommen, das dürfte nicht schwer sein. Aber wo bekommt man so Sachen wie Bims und Lava? Auch beim Baustoffhändler?

    Interessanterweise habe ich eine Kakteenzucht hier im Ort übers Internet gefunden. Wußte gar nicht, daß es hier so was gibt. Die bieten auch Kakteensubstrat auf ihrer Internetseite an. Habe da jetzt zwar schon per Email angefragt, ob ich da etwas holen könnte, aber leider noch keine Antwort erhalten. Kann man das da rein tun?
    Liebe Grüße
    Grille
    Blick in meinen Garten

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    hallo grille,

    lavalit bietet zum beispiel hornbach an, zur zeit vermehrt da ja das streusalz zuende geht. so kommen sie wieder auf alternative streumittel zurück

    lg micha
    lg micha

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    100

    Standard

    Moin

    In einem anderen Forum lief einmal ein anschaulicher und mit Fotos bestückter Thread
    http://www.exoten-forum.de/vb/showth...ht=Kakteenbeet

    Mittlerweile gibt es sogar ein Tagebuch:
    http://www.pixas.de/steingarten/index.htm

    Habe ihn jetzt nicht erneut gelesen, aber in diesem oder in einem anderen Thread wurde auch über die "Materialquellen" wie Kiesgrube und Steinbrüche geschrieben, ich weiß ja nicht welche Mengen du benötigst, manchmal sind halt keine Tütchen Lava, Sand usw. ausreichend

    L. G.
    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

Ähnliche Themen

  1. Winterharte Kakteen
    Von frank20 im Forum Bücherecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 20:24
  2. Winterharte Kakteen
    Von hawanafsu im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 22:02
  3. Winterharte Kakteen
    Von Lucille im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 19:08
  4. Winterharte kakteen
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2003, 23:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG