Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Pflanztöpfe desinfizieren?

  1. #1
    Benutzer * Avatar von meersaubande
    Registriert seit
    04.07.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    63
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard Pflanztöpfe desinfizieren?

    Hallo Leute,

    ich habe da mal ein paar Fragen zum Gebauch von Pflanzgefäßen.
    Oft habe ich schon gelesen, das Pflanztöpfe nicht nur ausgewaschen sondern desinfiziert werden sollen. Nun würde mich interessieren wie ihr das macht. Nur die gebrauchten, oder auch die neuen Töpfe vor dem Gebrauch desinfizieren,- wichtig für die Aussaat oder auch beim Eintopfen größerer Pflanzen?
    Und vor allen Dingen, wie kann man Kunststofftöpfe desinfizieren? Bei großer Hitze verformen sie sich. Kann man Mittel wie Sakrotan benutzen oder nimmt man ein spezielles Mittel?


    Gaby

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Hallo!

    Kommt der Geschirrspüler nicht in Frage?
    Ich säubere die Töpfe natürlich vor und lasse sie dann mit durchlaufen, wenn mal Platz ist zwischen dem Geschirr. Genauso behandele ich auch die Aussaatschalen.
    Man kann sie ja dann wegpacken, z.B. in eine Tüte. Darin bleiben sie eigentlich ziemlich steril.

    lg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Ich stopfe sie auch in den Geschirrspüler.
    Wenn ich Aussaaten mache nehme ich immer neue und gebe sie für 10 min in kochendes Wasser.

    viele Grüße Egger!

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Für Aussaaten nehme ich neue Töpfe. Die muss man nicht desinfizieren. In der Natur gibt es kein steriles Substrat für Kakteen und co.

    Für ältere Pflanzen ist Desinfizierung nicht notwendig. Auswaschen reicht.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Pflanztöpfe die noch fabrikneu sind, verwende ich so. Gebrauchte Töpfe wasche ich gründlich in heißem Wasser und mit Spüli. Wenn die Töpfe jedoch für eine Aussaat verwendet werden sollen, gehe ich mit härteren Mitteln vor. Dazu verwende ich einen Chlorreiniger zur Desinfektion. Das Mittel wird in der angegebenen Dosierung Wasser zugegeben. In dieser Mischung lasse ich die Töpfe 15-30 Minuten baden. Anschließend mit frischem Wasser abspülen - fertig.


    Gruß,

    Hardy

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    123

    Standard

    Für Aussaaten gehe ich mit Sterilium, das in der Apotheke erhältlich ist, einmal durch die Töpfe.
    Beim Umtopfen nehme ich meistens neue Töpfe, die dann nicht sterilisiert werden.
    Teilweise hab ich auch benutzte Töpfe genommen und in diese direkt gepflanzt. Hab nichtmal ausgewaschen. Ich bin mal gespannt, ob es gutgeht, bin aber zuversichtlich. So unsauber gehe ich aber nur bei relativ pflegeleichten Arten vor, wie z.B. bei Echinopsen.

    Gruß Johannes

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dana
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    Gera, Thüringen
    Beiträge
    314
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Ich nehme den guten alten Meister Proper mit Frühlingsduft für meine Töpfe.
    Härtere Bandagen fährst Du mit Sachen wie Chlorex auf. Stinkt erbärmlich, macht aber jeden Pilz tot. Den bekommst Du in der Reinigerabteilung im Supermarkt. Ich würde aber auf jeden Fall Handschuhe beim Gebrauch empfehlen - der Geruch hält sich tagelang an den Händen und ist resistent gegen jede Seife.

    Dana

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Aussaattöpfe wasche ich mit einer Spülbürste in Regenwasser, lasse sie trocknen, tauche sie dann in Spiritus und lasse sie im Wintergarten trocknen. Durch den Spiritus geht auch prima die Beschriftung mit weißem Lackstift (von Edding) ab.
    Pflanztöpfe kommen 2-3 Tage in die Regentonne, dann reinige ich sie mit einer Spülbürste und lasse sie an der Luft trocknen.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    123

    Standard

    Ich wollte mal alle die fragen, die wirklich harte Geschosse auffahren, ob ihr euch keine Sorgen macht, dass eventuelle Reinigungsmittelrückstände in das Substrat gelangen und dann von den Kakteen aufgenommen werden?

    Gruß Johannes

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    415
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Zitat Zitat von Kaktusjo Beitrag anzeigen
    Ich wollte mal alle die fragen, die wirklich harte Geschosse auffahren, ob ihr euch keine Sorgen macht, dass eventuelle Reinigungsmittelrückstände in das Substrat gelangen und dann von den Kakteen aufgenommen werden?

    Gruß Johannes
    Und ich möchte fragen ob die Luft ebenfalls gefiltert oder gereinigt wird.

    Es schwirren ja auch Unmengen an Pilzsporen, Baktieren und anderes "Getier" durch die Luft.

    Gruß

    B.

Ähnliche Themen

  1. rausschneiden und desinfizieren - aber wie?
    Von nl1133 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 19:59
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 22:10
  3. Pflanztöpfe?
    Von Stella3528 im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 09:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG