Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Wann Kaktus pikieren?

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    34
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Wann Kaktus pikieren?

    Hallo!

    Ich habe Mitte März Ferocactus latispinus ausgesät

    4 Stück berühren sich schon mit den Dornen.

    Dann wäre jetzt wohl Zeit, zu pikieren, oder?

    Wie bekomme ich sie denn da raus?

    Sie verstümmeln sich doch, wenn sie die nächsten Monate stärkere Dornen ausbilden, und dicker werden, doch gegenseitig.

    Bild:
    http://s4b.directupload.net/images/090605/temp/iakn6hpk.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!



    Das Substrat ist recht hart geworden mit der Zeit, da bräuchte ich wohl einen sehr harten Wasserstrahl.

    Eine andere Möglichkeit wäre noch, sie mit einem Mini-Messer rauszustechen, so wie man es mit Bäumen macht - quasi so rundrumstechen, dass ein "Ballen" mit Wurzeln übrig bleibt.

    WIe macht ihr das mit dem Pikieren?

    Dann wäre da noch die Frage, welche Mischung es sein sollte.

    Mein Vorschlag wäre:
    1/3 Blumenerde
    1/3 Aquarienkies Durchmesser 2-3mm
    1/3
    CHinchillasand(fein)

    Wäre diese Mischung ok?

    Danke und
    viele Grüße
    Sebastian

  2. #2
    Gast
    Gast

    Standard

    Also ich würde die noch ein bisschen drinnen lassen, bis dahin haben sie auch bessere Wurzeln. Das alte Substrat sieht leider nicht so toll aus...

    Grüße,
    Echinopsis

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    34
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Echinopsis Beitrag anzeigen
    Also ich würde die noch ein bisschen drinnen lassen, bis dahin haben sie auch bessere Wurzeln. Das alte Substrat sieht leider nicht so toll aus...

    Grüße,
    Echinopsis
    Stimmt, das war Obi-Aussaaterde....

  4. #4
    Benutzer *
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    34
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Und was ich noch fragen wollte.

    Ich habe sie am 14.03.09 ausgesät.

    Sind die etwas hinten nach in ihrer Entwicklung, oder stehn die halbwegs in Ordung da?

    Und die nöächste Frage(sorry):

    Sollte man die jetzt schon mit einer sehr geringen Dosis Kakteendünger düngen? Immerhin stehn die schon seit Mitte März darin.

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Sebastian,

    wie Daniel sagte: du musst noch nicht pikieren - du kannst aber!

    Ich hebe die Sämlinge mit einem kleinen Schaschlik-Hölzchen heraus. Zahnstocher geht auch.

    Was ist Chinchilla-Sand? Wird wohl gehen. Nimm aber besser wenig Sand. Ich persönlich würde auch nur ein Fünftel Blumenerde verwenden.

    Nach dem Pikieren in das leicht feuchte Substrat kannst du eine Woche mit dem Angießen warten. In der Zeit nur halbschattig aufstellen.

    Viel Erfolg,
    Marco

    P.S. Sehen doch gut aus! Düngen kannst du ab dem ersten Gießen.
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  6. #6
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schogette Beitrag anzeigen
    Stimmt, das war Obi-Aussaaterde....
    ...und nicht geeignet (zumindest nicht in purem Zustand, man kann sie schon so mischen, dass es passt..).
    Aber die Kleinen sehen trotzdem super aus, und haben eine schöne Bedornung. Lass sie noch etwas größer werden, dass sie kräftiger sind, und pikiere dann. Wenn du ein Substrat mische willst, kannst du Obi Erde verwenden, musst aber dementsprechend Sand, Kies usw mit beigeben und ein gutes, lockeres Substrat herstellen.

    Grüße,
    Echinopsis

    Edit: Der Sand muss unbedingt grob sein, den du zum mischen nimmst, sonst wird er beim gießen mit ausgespült!

  7. #7
    Benutzer *
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    34
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich danke euch, für die Antworten !

    Kann ich sie dann da noch bis nächsten Frühjahr drin lassen?

    Oder sollte ich im August spätestens pikieren?

    Danke schon mal

  8. #8
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schogette Beitrag anzeigen

    Kann ich sie dann da noch bis nächsten Frühjahr drin lassen?

    Oder sollte ich im August spätestens pikieren?
    Das musst du dann selbst entscheiden, wie große un kräftig sie dann sind. Würde eher dieses Jahr noch pikieren, oder, was auch immer gut ist im Februar (da ist das Substrat schön trocken und rieselt gut). Oder hast du vor, die Kleinen durchzukultivieren?

    Grüße,
    Echinopsis

  9. #9
    Benutzer *
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    34
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Echinopsis Beitrag anzeigen
    Das musst du dann selbst entscheiden, wie große un kräftig sie dann sind. Würde eher dieses Jahr noch pikieren, oder, was auch immer gut ist im Februar (da ist das Substrat schön trocken und rieselt gut). Oder hast du vor, die Kleinen durchzukultivieren?

    Grüße,
    Echinopsis

    Ah, gut.

    Dann guck ich mal, wie sie Mitte August aussehen. August und auch September kann es ja auch noch recht warm und sonnig werden.

    Und dann werde ich sie wohl alle 7 Tage mit 0,05% Kakteendünger düngen, oder ist das bei den KLeinen noch zu viel(Ich darf das ja eigentlich gar nicht schreiben, aber ich habe sie vor 2 Wochen mit 6-4-6- Blumendünger gedüngt, in der Konzentration 0,05% . Ich dachte halt N:6% K für die Zellstärkung, und P braucht es ja nicht soo. Falsch???

    Und, ich möchte sie eigentlich nicht durchkultivieren.

    So wie ich mir das zusammenreime, sind die Klimaverhältnisse am natürlichen Standort auch so, dass sie eine Ruhezeit haben(auch die Sämlinge, und nur die Stärksten erreichen dann wohl das nächste Jahr?. Dann wäre es doch am Natürlichsten, sie ab November ruhen lassen, bei 10 - 12 °C und Sonne.

    Liege ich da sehr daneben?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Es gibt mehrere mögliche Gründe für ein Pikieren. Zumeist ist es der knapp werdenden Platz. Man sollte pikieren bevor es so aussieht: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=10052

    Was den Platz angeht hast du also noch viel Zeit! Und trotz des nicht unbedingt optimalen Substrats sehen deine Sämlinge m.E. recht gut und gesund aus. (Ein weiterer Grund zum Pikieren wäre halt, wenn es den Sämlingen nicht gut geht, wg. Schädlingen, schlechten Substrats, o.ä.)

    Mein Substrat ist für die meisten Kakteen fast ausschließlich mineralisch. Also Bims, Lava, Kies (etwa zu gleichen Teilen), dazu etwas Akadama und/oder Lehm und ggf. ein geringer Anteil normaler Pflanzenerde (weniger als 10%).

    Die Sämlinge später mal aus dem Substrat heraus zu bekommen, könnte in der Tat eine gewisse Herausforderung darstellen. Da das Substrat trocken extrem hart ist, musst du es vorher wohl anfeuchten und dann vorsichtig auseinander bröseln. Mit einem Wasserstrahl würde ich eher nicht vorgehen.

    Geringe Dosen Kekteendünger sind sicher empfehlenswert.

    Meine Ferocactus latispinus (ausgesät am 19.01.09, noch nicht pikiert, stehend in reinem Bims) sehen derzeit so aus (zum Größenvergleich vorne links ein Quadrat 10 x 10 mm):




    Gruß,

    Hardy

Ähnliche Themen

  1. Wann pikieren?
    Von Kaktus 4 im Forum Aussaat
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 15:01
  2. Wann sollte ich die denn pikieren? :-)
    Von BernhardA im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 14:28
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2006, 18:30
  4. Wann pikieren?
    Von Liverpooler im Forum Aussaat
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 12:44
  5. wann muß ich pikieren?
    Von Thomas H im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2002, 11:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG