Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Kindelbildung anregen durch Verletzung des Pflanzenscheitels

  1. #21
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Ach ja, den Thread hier hätte ich ja fast vergessen!
    Ich wollte euch noch zu meiner Theorie befragen. Die sieht so aus:
    Will man Stecklinge bewurzeln, bildet sich ja aus der Schnittstelle erstmal Kallus (Wundgewebe, Wucherungen) aus undifferenzierten Zellen, die sich dann zu Wurzelzellen ausbilden und somit die Wurzeln bilden.
    Könnte das denn nicht genau so am oberen Vegetationspunkt so sein? Die Wunde wird ja ebenfalls durch Kallus verschlossen, und wo das Gewebe schon mal da ist, macht der Kaktus kurzerhand ein Kindel/einen Ableger draus. Die Zellen, die die Wunde verschliessen sind ja ebenfalls noch nicht differenziert und ihnen stehen alle Möglichkeiten offen.
    Kann das so hinkommen?
    Es ist nicht der Sieg gegen das Böse, das uns gut macht, sondern die Entscheidung, sich dem Bösen entgegen zu stellen.

  2. #22
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Die Idee ist zwar gut, aber ganz so einfach ist das nicht, Phelice.

    Abschlussgewebe können die Pflanzen an (fast) allen Geweben bilden. Das ist wichtig, weil sie ansonsten nach jeder kleinen Verletzung sterben müssten.

    Neue Triebe bilden sie viel schwerer. Meistens aus Knospen oder Augen, die sie extra dafür in den Blattachseln anlegen. Manchmal bilden sich diese Knospen auch aus anderem Gewebe neu. Bäume können das teilweise, um von unten austreiben zu können, obwohl dort keine ursprünglichen Augen mehr vorhanden sind.

    Bei Sämlingen treiben "ganz normal" Seitensprosse aus.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #23
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Hallo

    habe vor Jahren mal einen Ecc. russanthus geköpft weil ich dachte der untere Teil wäre hinüber weil er so schwarz ist. ( Heute weis ich das es eine Alterserscheinung ist ). Hier könnt ihr sehen was daraus geworden ist.

    LG Volker

    http://www.bildercache.de/bild/20100401-181009-166.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  4. #24
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    358
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Büroklammern? Wie mittelalterlich!...Das ist ja wie bei der heiligen Inquisition.! Der arme Kaktus.
    Das macht man heutzutage anders!
    Man nehme Ghibberilinsäure 50 mg/Liter und benetze damit den Kaktuskörper......vielleicht ein/ zwei Wochen lang...nach zwei Monaten fängt der Kaktus an, an den benetzten Areolen Kindel zu entwickeln, die rasch grösser wenden...Funktioniert sehr gut bei L. williamsii Gymnocalycien und D. foetida... allerdings, das Ergebnis im ästhetischen Sinne ist eher unbefriedigend....ausser bei der Dorstenie.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    205

    Standard

    Zitat Zitat von hawanafsu Beitrag anzeigen
    Büroklammern? Wie mittelalterlich!...Das ist ja wie bei der heiligen Inquisition.! Der arme Kaktus.
    Das macht man heutzutage anders!
    Stimmt, mit gesundheitsschädlichen Chemikalien rumpanschen ist heutzutage cooler. Außerdem ist das Zeug mit 20€ für 1g im Gegensatz zu Büroklammern ein Schnäppchen und statt der Analysenwaage, die ich brauche um so geringe Mengen abzuwiegen, nehm ich einfach eine Messerspitze

    Grüße
    lophario

  6. #26
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Ich glaube, ich lasse mich einfach vom geköpften Kaktus überraschen was er macht.
    Es ist nicht der Sieg gegen das Böse, das uns gut macht, sondern die Entscheidung, sich dem Bösen entgegen zu stellen.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    358
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Zitat Zitat von lophario Beitrag anzeigen
    Stimmt, mit gesundheitsschädlichen Chemikalien rumpanschen ist heutzutage cooler. Außerdem ist das Zeug mit 20€ für 1g im Gegensatz zu Büroklammern ein Schnäppchen und statt der Analysenwaage, die ich brauche um so geringe Mengen abzuwiegen, nehm ich einfach eine Messerspitze

    Grüße
    lophario
    Mein Kommentar war zwar nicht ganz ernst gemeint... aber gut... nette Replik...die aber leider einige Fehler enthält.
    Zunächst, Gibberilinsäuren sind nicht besonders toxisch...schon gar nicht in den hier zur Debatte stehenden Konzentrationen.
    Gibberilinsäuren sind tatsächlich vergleichsweise billig. Und - die Messerspitzenmethode könnte sogar funktionieren trotz aller Ungenauigkeiten....
    Der Vorteil der Hormonbehandlung liegt darin, dass man eine Beschädigung der Pflanzen vermeidet. Man kann wohl die Kindelbildung auch gezielt da anregen , wo man sie haben möchte... Auf der anderen Seite, weiss keiner so recht, was die richtige Dosis ist (sicher von Spezies zu Spezies verschieden)......und die Ergebnisse sind ästhetisch ähnlich unbefriedigend.... wie beim Pfropfen.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    205

    Standard

    Aha, also lehnst Du Pfropfen ab weil es unnatürlich ist und befürwortest chemische Manipulation!
    Supi http://smiliestation.de/smileys/Gluecklich/144.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Du kannst stolz auf Dich sein

    http://www.kakteenforum.de/showpost....3&postcount=50

  9. #29
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    358
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Zitat Zitat von lophario Beitrag anzeigen
    Aha, also lehnst Du Pfropfen ab weil es unnatürlich ist und befürwortest chemische Manipulation!
    Supi http://smiliestation.de/smileys/Gluecklich/144.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Du kannst stolz auf Dich sein

    http://www.kakteenforum.de/showpost....3&postcount=50
    Natürlich befürworte und nutze ich chemische Manipulationen; sie sind ein wesentlicher Teil meines Berufs. Stell Dir vor, Du hast starke Schmerzen; da erwartest Du doch, das man Dir hilft. Und in unserer Kultur ruft man halt nicht den Schamanen, sondern greift zu chemischen Manipulationen.

    Gepfropfte Zierpflanzen sind im allgemeinen hässlich....das braucht man nicht....und bei Kakteen, die man mit Phytohormonen behandelt hat, ist das Ergebnis manchmal auch ästhetisch unbefriedigend..jedenfalls in meinen Augen. Aber...das Ergebnis ist oft besser als das nach mechanischer Beschädigung.... Letztendlich ist das aber eine Geschmacksfrage.
    Aus Deinem Beitrag lese ich aber heraus, dass Du Vorbehalte gegen die Chemie hast. Das könnte ich, sollte es stimmen, nicht verstehen.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    205

    Standard

    Zitat Zitat von hawanafsu Beitrag anzeigen
    Stell Dir vor, Du hast starke Schmerzen; da erwartest Du doch, das man Dir hilft. Und in unserer Kultur ruft man halt nicht den Schamanen, sondern greift zu chemischen Manipulationen.
    Irgendwie vergleichst Du grade Äpfel mit Birnen

    Zitat Zitat von hawanafsu Beitrag anzeigen
    Gepfropfte Zierpflanzen sind im allgemeinen hässlich....
    Das Thema hatten wir von Dir hier schon zu genüge und ich bins leid mit Dir darüber zu diskutieren, geh Deine Pflanzen mit Giberilinsäure bestreichen und erfreu Dich an dem verunstaltenden Eingriff

Ähnliche Themen

  1. Mit ACM durch den Winter
    Von Bimskiesel im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 12:23
  2. Verletzung
    Von Arizona im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2007, 12:20
  3. Verletzung am Kaktus...
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2005, 18:29
  4. HILFE: VERLETZUNG AM KAKTUS!!
    Von Dennis2Mex im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2003, 23:05
  5. Verletzung am Kaktus
    Von Dennis2Mex im Forum Kakteen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2003, 00:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG