Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: kakteen als nutzpflanzen??

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.06.2010
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Idee kakteen als nutzpflanzen??

    Hallo alle zusammen!!
    mich würde interessieren welche kakteen sich als nutzpflanzen verwenden lassen. Es geht nicht um san pedro, peyote oder andere meskalinhaltige kakteen....
    hab mich bereits durch googles informationschaos geschlagen aber
    außer

    http://www.kaktus-kakteen-sukkulente...tzpflanze.html

    nix wirklich brauchbares gefunden.
    Kennt sich vill jemand aus?? oder kann mir iwelche bücher, inet-seiten empfehlen?
    wäre echt super
    lg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Hallo!
    Da fällt mir spontan Kakteenhaage mit ihren kulinarischen Kaktusspezialitäten ein.
    Schau doch mal da!
    Ahoi

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.020
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Hallo,

    die Züricher Sukkulentensammlung hat derzeit eine Dauerausstellung zu dem Thema und deren aktuelle Heft-Ausgabe beschäftigt sich ebenfalls damit (lässt sich, glaube ich, hier bei Kakteen-Haage bestellen).

    Grüße!
    ~Pan

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Lilith
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    398
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Hallo,

    in einer der letzten KuaS (das Heftchen der Deutschen Kakteen Gesellschaft) war ein Bericht über Epicacteen drinnen. Die Verfasser des Artikels & Besitzer der Epiphyllen verarbeiten die Früchte zu Kaktusmarmelade
    Liebe Grüße, Alex

    ~I don't want realism. I want magic~

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.11.2008
    Beiträge
    144
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    vor wenigen Tagen war eine Doku im TV in der es um Kakteen als Nahrungsmittel ging.
    Da ist ein findiger Bauer in Afrika drauf gekommen Ohrwaschel-Opuntien feldmäßig anzubauen.
    Die Ohrwaschel werden geschält, in kleine Stücke geschnitten und dann zu Salat verarbeitet. Soll sehr gut schmecken und natürlich sehr leicht anzubauen sein.
    Die Opuntien hatten keine Stacheln aber riesige Ohrwaschel (Triebe natürlich)

    War richtig interessant, weiß leider nicht mehr welcher Sender das war.

    Vom Epi kann ich mir auch vorstellen daß man den gut verarbeiten kann. Da riechen ja die Stecklinge schon so gut wenn man einen abtrennt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.11.2008
    Beiträge
    144
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    Reife Epi-Früchte schmecken richtig lecker. Hab von meinem auch schon welche gegessen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Moinsen,
    mir fällt grad ein in wärmeren Teilen der Erde pflanzt man Säulenkakteen auch als Zaun.
    LG

    Ach ja, und aus Selenicereus grandiflorus, der Königin der Nacht, stellt man ein Herzmedikament her.
    Geändert von lophario (11.06.2010 um 19:27 Uhr) Grund: Zusatz

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.020
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Hallo,

    hab grad mal geschaut: Haage hat das leider nicht (mehr ?). Aber ganz generell: Bei Deinem Link ist eh schon ganz viel aufgeführt. Das einzige, was mir darüber hinaus noch einfällt, ist: die Wolle der Cephalien einiger Säulenkakteen (ich meine, es waren Espostoa und Pilosocereus) wird zum Stopfen von Kissen verwendet.

    Noch inhaltlich zu dem angegebenen Link:
    - "Dulce de Bisnaga" kenn ich eigentlich als kandierte Würfel von Ferocactus histrix. (der Link spricht von Marmelade aus Echinocactus-Arten)
    - auch die Früchte des Saguaros (Carnegia gigantea) wurden / werden verwendet. Dazu gibt es den ein oder anderen Artikel im Netz zu finden (allerdings meist auf Englisch, so z.B. hier: http://www.nps.gov/sagu/naturescienc...e_saguaros.htm und hier: http://storytrail.com/pages/Saguaroharvest.html ).
    - Viehfutter: insb. bei Ziegen macht man sich nicht die Mühe, erst die Dornen zu entfernen. Die fressen die Opuntien-Glieder auch so, bevorzugt frisch von der Pflanze (haben wir in Mex gesehen). Wo die Dornen hingegen vorher mit der Machete entfernt werden ist bei Ferocacteen.
    - unter "Fischfang" wäre noch zu ergänzen: hakige Dornen einiger Arten wurden früher als Angelhaken verwendet (und mehr gerade Dornen als Nähnadeln; und (ist jetzt meine Idee): ich könnte mir so manchen Dorn auch gut als Speerspitze oder Pfeilspitze vorstellen)

    Grüße!
    ~Pan

    P.S.:
    - die Stämme einiger südamerikanischer Säulenkakteen (insb. Eulychnia) werden zu "Rainmakern" verarbeitet (hab ich grad hier gefunden: http://www.cactusmuseum.com/uses.asp und war auch vor kurzem in ner KuaS erwähnt, wenn ich mich recht entsinne)
    - geht es eigentlich nur um Kakteen (im engen Sinn)? bei den anderen Sukkulenten würde mir da auch ne ganze Menge einfallen (z.B. Agaven: u.a. Pulque / Mescal / Tequila, Fasern für Seile und Matten, Pfeile (aus dem Schaft der Blütenstände) oder Seife aus Yuccas ... u.v.m.)
    Geändert von Pantalaimon (11.06.2010 um 21:23 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Stachelfee
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    232
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    das Thema interessiert mich auch sehr. Ich glaube, dass man einige Opuntien auch an Schildkröten verfüttern kann. Aber ich würde auch gerne Früchte von Kakteen essen.

    @Gast2: Um welche Epi-Früchte (Sorte) handelte es sich?
    Viele Grüße,
    Stachelfee

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.11.2008
    Beiträge
    144
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    Zitat Zitat von Stachelfee Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das Thema interessiert mich auch sehr. Ich glaube, dass man einige Opuntien auch an Schildkröten verfüttern kann. Aber ich würde auch gerne Früchte von Kakteen essen.

    @Gast2: Um welche Epi-Früchte (Sorte) handelte es sich?
    oh, das weiß ich leider nicht, sind alles geschenkte Steckis.
    bestäubt habe ich von einem roten Großblütigen mit violetten Stempel zu einem gelben Großblütigen.
    Diese Früchte haben saugut geschmeckt, sehr aromatisch und waren auch ganz schön groß.

    Ich habe dann mal Früchte von einem roten Kleinblütigen probiert und die waren nicht so aromatisch.
    Ich habe auch mal die Früchte vom Weihnachtskaktus gegessen, die hatten kaum Aroma.

    Mußt halt mal Bienchen spielen. Die Epis sind ja sehr leicht zu beglücken, ich meine natürlich zu bestäuben. Eßbar waren die Früchte nach ca. 1/2 Jahr. Man merkt es wenn das ganze Zimmer nach diesem fruchtigen Aroma riecht. Soll wohl Verzehrer anlocken damit die Samen auch herum kommen.Pflanzen sind ja nicht blöd.

    In dem Film wurde auch gezeigt daß der Bauer seine Rinder und Esel mit den Ohrwascheln füttert, dadurch konnte sich sein Weideland erhohlen.

    Ich denke daß man die dazu auch schälen muß. Ansonsten spricht da wohl nix dagegen.

Ähnliche Themen

  1. Landlust - Bericht über Kakteen und Kakteen Haage
    Von wikado im Forum Bücherecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 17:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG