Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Welche Kakteen zu empfehlen

  1. #1
    Neuer Benutzer * Avatar von biggel
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    18
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Welche Kakteen zu empfehlen

    So, nun hat mich auch der Kaktusvirus erwischt.
    Da ich bisher aber leider noch nicht den großen Überblick habe, welche Art für welchen Standortgeeignet ist und wie die dann überwintert werden sollte, damit sie im nächsten Jahr blüht und ob die überhaupt blüht, hier mal ein wohl typischer Anfängerbeitrag
    An Platz steht zur Verfügung:
    Für die Wachstumszeit ca. 1m Fensterbank (etwa 20cm breit) in direkter Südlage.
    Für die Winterzeit hätte ich entsprechend Platz im dauerbelüfteten Heizungskeller. Dort hat es ca. 10-15°C und es ist recht dunkel (nur ein kleiner Lichtschacht)
    Fragen:
    1. Welche Kakteen sind für diese Standorte am besten geeignet? Am liebsten wären mir natürlich Arten die nicht erst nach 20 Jahren blühen und keine zu speziellen Anforderungen stellen.
    2. Gibt es evtl. sogar Kakteenarten, die ganzjährig auf der Fensterbank bleiben können und dies nicht mit Kümmern oder von vornherein ausbleibender blüte bestrafen?
    3. Eignet sich der Heizungskeller überhaupt zum Überwintern? Oder besser irgendwo anders im Keller mit evtl. künstlicher Beleuchtung?
    Dank euch für alle Antworten

    Gruß Björn

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.595
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Björn,
    ich würde an deiner Stelle mit Echinopsen beginnen.
    Da hast du pflegeleichte Kakteen, kannst dich an die richtige Pflege herantasten und bekommst auch noch schöne Blüten zu sehen.
    Die Auswahl der anderen geeigneten Kakteen ist riesig. Da kommt es auch auf deinen Geschmack an. Sicher bekommst du noch einige genannt.
    Es grüßt Josef

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Lilith
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    398
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Hallo Björn,

    Eine Möglichkeit wären z.B. Echinopsis-Hybriden; die sind nicht soo anspruchsvoll, wachsen gut & zeigen willig ihre Blüten (und müssen dafür nicht erst riesig werden). Es gibt ganz tolle Sorte (schau mal bei Wessner Kakteen die Bildgalerien an z.B.).

    Gymnocalycium & so manche Mammillaria wären ebenfalls eine Idee - sind beides auch willige Blüher bei eher kleiner Größe.

    Ganzjährig wärmer mögen es Melokakteen - dazu kann ich dir aber nicht mehr Infos geben, da ich keine habe.

    Ich kann dir nur empfehlen, mal ein wenig im Internet in Bildgalerien zu stöbern z.B. bei thater.net , köhres kaktus, oder wessner, auch hier im Forum - und nochmals nachzufragen, wenn dir ein Kaktus ganz besonders gut gefällt ob der auch was für deinen Standort ist.
    Liebe Grüße, Alex

    ~I don't want realism. I want magic~

  4. #4
    Neuer Benutzer * Avatar von biggel
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    18
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Schon mal danke für die Antworten.
    Ich hab grade mal bei uhlig-kakteen.de geschaut, da gibt es einige Kategorien von Kakteen. Unter anderem auch eine "Ganzjahreskultur am Fenster"
    Dort sind diesbezüglich Kakteen der Arten Frailea, Gymnocalycium, Notocactus und Parodia zu haben. Vom Aussehen haben es mir vor allem die Gymnocalycium irgendwie angetan. Da wäre vielleicht das Gymnocalycium Sortiment interessant.
    Oder auch das "Kakteen für die Ganzjahreskultur am Fensterbrett Sortiment, Überraschungs-Paket"
    Hat jemand Erfahrungen mit Uhlig? Oder gar mit den genannten Sortimenten? Oder doch besser Einzelkakteen kaufen...

    Mammilaria sind Kandidaten für die kalte Überwinterung, nicht wahr?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Lilith
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    398
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Hallo,

    hab bei Uhlig schon mehrfach gekauft, sowohl im Laden als auch auf Börsen & bin mit den Pflanzen sehr zufrieden

    Jup, Mammillarien sind Kandidaten für kühlere Überwinterung... aber meine Gymnos überwintere ich ebenfalls kühl..
    Liebe Grüße, Alex

    ~I don't want realism. I want magic~

  6. #6
    Neuer Benutzer * Avatar von biggel
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    18
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Nun habe ich Ferokakteen entdeckt, auch eine wunderschöne Art.
    Gibts bei diesen etwas besonderes zu beachten?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.019
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Hallo,

    die meisten Feros sind eher unproblematisch und es gibt dort einige wirklich sehr empfehlenswerte und leicht zu pflegende Arten, z.B. Ferocactus histrix. Generell gilt für Feros: so heiß und sonnig wie möglich. Bei den Baja California-Arten sollte man n bissl darauf achten, dass sie keine zu nassen Füße haben, da sie oft in sehr trockenen Gebieten vorkommen. Das einzige, wo es noch n bissl mehr zu zu sagen gibt, ist die Überwinterung: Oft liest man, dass Feros eher warm stehen sollen, besonders Fero flavovirens, latispinus, recurvus und robustus. Jedoch haben wir mit warmer Überwinterung (im Wohnzimmer) eher schlechte Erfahrungen gemacht. Seit einiger Zeit stehen die Pflanzen daher bei uns im Winter kalt bei 5-8°C - die kleineren auf ner Empore ganz oben unter'm Dach unseres Wintergartens, wo es meist n bissl wärmer ist, die größeren (wegen des Gewichts) unten auf dem Boden, wobei wir unter die größeren immer passende Styropor-Platten legen, da die Fliesen immer am kältesten sind. So überwintert haben wir seit Jahren keine Probleme mehr, auch mit den oben genannten Arten nicht.

    Grüße!
    ~Pan

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von biggel Beitrag anzeigen
    Nun habe ich Ferokakteen entdeckt, auch eine wunderschöne Art.
    Gibts bei diesen etwas besonderes zu beachten?


    Herrliche Pflanzen! Nur sind es keine Arten, die nach 2, 3 Jahren schon in voller Blüte erstahlen. Die Beziehung zu Feros sollte man daher langfristiger anlegen. Wobei es auch Arten gibt, die nach 6, 7 Jahren schon blühen. Und die allermeisten werden auch etwas größer ...



    (Ein kleines Exemplar von Ferocactus cylindraceus.)

    Gute Informationen zu Ferocactus findet man hier oder hier.



    Gruß,

    Hardy

  9. #9
    Neuer Benutzer * Avatar von biggel
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    18
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ha, ich habe nochmal über mögliche Überwinterungsorte zuhause nachgedacht und bin auf meinen Dachboden gestoßen.
    Dort ist es ungeheizt mit dem typischen kleinen an der Südseite liegenden Ausstiegsdachfenster, wo drunter es ordentlich hell bleibt.
    Ich denke, das wäre ein idealer Überwinterungsort, das Dach ist isoliert, sodaß es dort auch nicht zu kalt werden sollte.

    Zum Thema welche Kakteen, habe ich jetzt mal herumgesucht und bin bei folgenden Exemplaren hängengeblieben:

    Gymnocalycium carminanthum
    Gymnocalycium uruguayensis
    Notocactus mammulosus
    Notocactus ottonis
    Mammilaria blossfeldiana
    Mammilaria hidalgensis
    Mammilaria insularis
    Mammilaria leptacantha

    Hat die jemand in Pflege?
    Können diese Arten bei der Überwinterung mehr oder weniger gleich behandelt werden (kühl und trocken)?

    Danke euch

    Gruß Björn

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.019
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Hallo,

    jo, die kannst Du im Winter alle gleich behandeln (kühl und trocken). Wichtig wäre halt, ein Thermometer mit dazu zu packen und dann regelmäßig zu kontrollieren, dass es nicht doch zu kalt wird. Bei zwei der Mammillarien solltest Du allerdings im Sommer n bissl drauf achten, dass sie nicht zu viel Wasser kriegen, nämlich bei M. blossfeldiana und M. insularis. Beide stammen von der Baja California, einem sehr trockenen Gebiet in Mex. Erfahrung in der Pflege habe ich selbst nur mit M. insularis, aber für die gilt: rein mineralisches Substrat und auch im Sommer nur sehr vorsichtig gießen. Für M. blossfeldiana dürfte das ebenfalls gelten.

    Grüße!
    ~Pan

Ähnliche Themen

  1. welche Wimterharten könnt Ihr mir empfehlen ?
    Von Silverjo im Forum Winterharte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 23:11
  2. Neue Kakteen-Welche Kakteen
    Von Saman711 im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 11:54
  3. welche erde für welche kakteen?
    Von Übelmannia_pectinifera im Forum Kakteen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 11:04
  4. Welche Kakteen drinnen und welche draussen?
    Von mikhael im Forum Kakteen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 21:17
  5. Gute Fachliteratur zu empfehlen???
    Von Padma im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 21:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG