Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wärme vs. Licht

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von phoboid
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Wärme vs. Licht

    Hallo zusammen!
    Den ganzen Sommer über habe ich meine Kakteen draußen auf dem Balkon stehen gehabt. Nun ist aber das Wetter seit einiger Zeit wirklich mies, zum Teil nur zwischen 15 und 20°, sodass ich mich frage, ob es sinnvoll wäre, die Pflanzen reinzuholen und auf die Fensterbank zu stellen, wo es wärmer ist. Natürlich würde dann die Lichtintensität stark abnehmen, darum bin ich nicht ganz sicher, was ein sinnvolle Lösung ist.
    Danke für Tipps und Grüße.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Es hängt natürlich davon ab, was für Kakteen du hast. Generell sehe ich es so:

    Ich hab dieses Jahr meine Stellplatzkapazität auf dem Balkon erweitert. Soweit möglich, stehen, die Pflanzen draußen. Bislang ist meine Erfahrung, dass die Pflanzen draußen weit besser wachsen als drinnen und auch den Wechsel von kühl/warm sehr gut vertragen. Derzeit brutzeln sie draußen bei knapp 30°C und genießen die letzten Sommertage. Ich würd mir von einer temporären Schlechtwetterphase keine Angst einjagen lassen. Es wird schon wieder besser.


    Gruß,

    Hardy

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    194
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Hallo,

    sehe ich auch so, bis Mitte Oktober kannst Du die ruhig draußen lassen.

    Achim

  4. #4
    Benutzer *
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    nördliches Oberschwaben
    Beiträge
    96
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Da möchte ich mich doch gleich mal anhängen.
    Bei mir stehen alle draussen. Inzwischen sind das doch schon einige.

    Wir ließen unsere großen Felsenkakteen eigentlich immer draussen bis wirklich mal kräftiger Reif angesagt war, dann kamen sie ins Winterquartier. Wenns sehr früh war (unsere Ecke ist etwas rauher, da hab ich auch schon am 4. September die Autoscheiben kratzen müssen) und danach wieder mild, kamen sie auch nur mal kurz rein ins Wohnzimmer und am nächsten Tag wieder raus.
    Den Felsenkakteen hats offensichtlich gefallen. Und das schon etliche Jahre.
    Aber wie sieht denn das nun mit den anderen aus? Wenn ich die Minimum-Temperaturen in den Beschreibungen lese, dann ist bei uns spätestens Mitte September Ende. Aber das steht bei den Felsenkakteen auch drin. Nur haben das unsere nicht gelesen und fühlen sich wohl auch bei tieferen Temperaturen wohl.
    Welche sind denn da heikel oder welche stellt ihr gar nicht raus ins Freie?

    mfg

  5. #5
    Neuer Benutzer Avatar von phoboid
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke schonmal für eure Antworten, ich werde die Pflanzen dann draußen stehen lassen. Es kann ja auch noch viel wärmer werden

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von wikado
    Registriert seit
    17.10.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    366
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Also ich stelle alle meine Kakteen und Epis in Freie raus. Sogar meine diesjährigen Sämlinge stehen sonnengeschütz bei mir auf dem Balkon. Reinholen werde ich sie erst wenn es gaaaanz kalt wird, also wenn wirklich Frost angesagt ist. Im letzten Jahr hatte ich meine Kakteen auch bis fast Ende September draußen und das auch bei einem Tag Frost bzw. 0 Grad in der Nacht/Morgenstunden. Eingegangen ist mir deshalb keiner. Vorraussetzung hier ist allerdings die absolute Trockenheit des Substrates! Meine Epis habe ich schon etwas früher reingeholt, die überwintern so bei 15 Grad bei mir. Empfindlich sind auch Melokakteen, die solle man auch so bei 15 Grad überwintern.

Ähnliche Themen

  1. unter wärme
    Von 007davinchy im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 17:12
  2. UV-Licht
    Von Stachelritter im Forum Kakteen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 00:28
  3. Wieviel Sonne und Wärme vertragen die Epi-Hybriden?
    Von TRICHO im Forum Epiphytisches
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 23:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG