Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie oft und wieviel Düngen ?????

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2010
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Wie oft und wieviel Düngen ?????

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal fragen wie oft und vor allem wie viel ich meine Kakteen Düngen muss. Welche sorte Kakteen das sind kann ich leider nicht sagen. :-)

    Aber ich habe mir einen speziellen Kakteen Dünger gekauft und darauf steht das ich eine halbe kappe in 3 Liter wasser geben soll. Aber ich kann doch meine 5 Kakteen nicht mit 3 Liter Wasser überschwemmen oder ??

    Also wie viel von den 3 Litern kippe cih zu den Kakteen ??? :-)

    Danke schon einmal im Worraus :-) Lg shugger :-9

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Wieviel Wasser du für ein einmaliges Gießen deiner Kakteen benötigst, hängt u.a. von der Topfgröße ab; können wir also nicht bewerten ohne deine Kakteen zu kennen. Für einen Kaktus dieser Größe beispielsweise ...



    ... kannst du gut und gerne 50 Liter einplanen.

    Wenn du aber weniger als 3 Liter benötigst, kippst du halt eine viertel Kappe in 1 1/2 Liter oder das Sechstel einer Kappe in einen Liter.

    Die richtige Methode, Kakteen zu gießen ist übrigens, sie kräftig zu gießen, bis das Wasser unten aus dem Topf raus fließt und dann solange nicht zu gießen, bis das Substrat völlig ausgetrocknet ist. Insofern sind 3 Liter schnell verbraucht.

    Ich selbst dünge bei jedem zweiten Gießen (also ca. zweimal im Monat), aber etwas weniger ist sicher auch okay.

    Zu Gießen und Düngen gibts hier übrigens zig interessante Diskussionen, die du über die Suchfunktion finden kannst. Sehr zur Lektüre empfohlen.


    Gruß,

    Hardy
    Geändert von Hardy_whv (21.08.2010 um 21:10 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Moin moin,
    kommt natürlich auch darauf an was man für Kakteen pflegt. Schnellwachsende, "starkzehrende" Pflanzen wie Echinopsen, Trichocereen, Opuntien und Pereskiopsis zum Beispiel brauchen mehr Dünger als langsam wachsende Arten wie Ariocarpus und Lophophora.
    Meine Schützlinge bekommen pro Saison 4-5x Dünger, also so im Schnitt einmal im Monat ungefähr.
    Grüße

    Edit: Die Düngerkonzentration spielt natürlich auch eine Rolle. Generell kann man sagen das häufigeres düngen mit niedriger Konzentration besser ist als seltenes düngen mit hoher Konzentration, da so eher eine kontinuierliche Nährstoffversorgung erreicht wird.
    Geändert von lophario (22.08.2010 um 12:15 Uhr) Grund: siehe Edit

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.03.2010
    Ort
    Bozen
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,
    normalerweise dünge ich zwei mal per Jahr. Aber man muss ein bisschen vorsichtig sein: Wenn du gedüngt und das Licht nicht genüg ist, deine Kakteen werden in einen schlechten Habitus wachsen (das ist sehr wichtig für die Arten, die eine Kugelform haben).
    Ciao
    Luca
    Italien

Ähnliche Themen

  1. Pilzbefall in der Pflanze - wieviel wegschneiden
    Von micha123 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 17:00
  2. Wieviel hält er aus?
    Von ingrid222 im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 17:28
  3. Wieviel Zusatzbeleuchtung?
    Von lophario im Forum Aussaat
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 12:27
  4. Wieviel Sonne ist zuviel?
    Von Cactussi im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 21:12
  5. Ab wann wieviel und mit was Düngen?
    Von Großer-stachel im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 14:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG