. . .
Die ersten neuen Knospenansätze gab es bei den Disocacteen.
Inzwischen hat Disocactus biformis ab und an eine Blüte offen

Disocactus biformis 02.jpg Disocactus biformis 01.jpg

und mein Disocactus nelsonii L89/40, welchen ich mir vom letzten Forentreffen mitgebracht habe, blüht

Disocactus nelsonii L89-40 02.jpg Disocactus nelsonii L89-40 03.jpg Disocactus nelsonii L89-40 04.jpg

Wie steht so schön in der Beschreibung im Haage-Katalog

Zitat Zitat von Katalog Kakteen Haage
Blüten purpur-rosa, 10 cm lang und 8 cm breit. Nimmt man Blühfreudigkeit sowie Größe, Farbe und Form der Blüten zusammen, so gibt es wohl nur wenige Arten epiphytischer Kakteen, die sich mit D. nelsonii messen können. Und wer diese Art erfolgreich kultiviert, wird sie zu den Pflanzen zählen, die er notfalls auf die einsame Insel mitnehmen würde: J. Bockemühl in EPIG 1/99
Dem kann ich nur beipflichten. Ich habe bereits zwei, noch blühfaule Pflanzen dieser Art stehen. Da diese Pflanze beim Kauf abgeblüht war, hoffte ich auf diesjährige Blüten. Zwar nicht so toll, wie der Knospenansatz es versprochen hat, aber immerhin Blüten. Beim Anblick dieser Blüten bin ich hin und weg. Wenn es denn wirklich mal auf eine einsame Insel geht, dann muss diese Pflanze unbedingt mit.
Leider blüht noch keine meiner Epi-Hybriden, sonst wäre es mir eine Bestäubung wert, denn ich mag sehr diese eher kleinblütigen Hybriden.

LG
Frauke