Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: lophophora

  1. #21
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    358
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard Genau lesen, Lophario

    Es kommt auf das Wörtchen "wohl" an. Also genauer lesen.
    Im übrigen. die derzeit bekannten standortbedingten Unterschiede im Erscheinungsbild rechtfertigen es nicht, einzelne Klone abzutrennen und als neue Arten zu führen. Hat mir vorhin ein Bekannter in Kew gemailt. Mag sein, dass sich das ändert, wenn neue Fakten bekannt werden.
    Ich geh mal davon aus, dass der Mann weiss, was er schreibt; er verdient damit ja sein Geld.

    Im übrigen, mir ist völlig wursch, wieviele Lophophora-Arten es gibt. Mir genügt es, wenn meine Pflanzen gedeihen.
    Die Artenzahl in der Gattung Lophophora ist eine völlig nachrangige Frage. Die Biologie hat wichtigere Fragen zu lösen.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard Genau lesen hawanafsu ;)

    Zitat Zitat von hawanafsu Beitrag anzeigen
    Woher weisst Du das? Reiseberichte taugen dafür nicht.
    Da standen die 2 kleinen Wörtchen z.B. und dazu noch: bei unzähligen anderen Quellen im Netz.
    Wers genauer wissen will kann ja mal einen Blick in das Buch "Die Gattung Lophophora" von Rudolf Grym werfen, da gibt es ausführliche Übersichten über die Alkaloide verschiedener Arten.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Nicht ganz, guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lophophora
    Diffusa & williamsii

    Der englische Wiki-Eintrag ist sogar noch ausführlicher: http://en.wikipedia.org/wiki/Lophophora

  4. #24
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    358
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Gut, Ted sagte, es gäbe wohl zwei Arten...field and laboratory studies indicate....und dann zitiert es sich selber. So sicher war sich der Mann aber auch nicht. Leider kann ich ihn nicht mehr fragen. Aber ich denke, dass ist eher eine Art Arbeitshypothese.
    Der Unterschied zwischen den Arten leuchtet mir auch nicht ein...wenn man mal das Alkaloidspektrum beiseite lässt.
    Nachdem ich in einigen Originalpubklikationen geblättert habe, komme ich für mich zu dem Schluss, das die Taxonomie dieses Gattung unklar ist..Vielleicht braucht man auch die ganze Gattung nicht. Lophopora kann man vielleicht bei Ariocarpus unterbringen zusammen mit Obregonia und Aztekium.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    http://www.smilies.4-user.de/include/Bananen/smilie_ban_134.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  6. #26
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Zitat Zitat von hawanafsu Beitrag anzeigen
    Lophopora kann man vielleicht bei Ariocarpus unterbringen zusammen mit Obregonia und Aztekium.
    Genau, immerhin haben Lophophora auch ausgeprägte Warzen und blühen im Herbst...

    Kasperletheater hier

  7. #27
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    @hawanafsu: Ich habs Dich ja schon per PN gefragt, allerdings hast Du da nur ausweichend geantwortet, deswegen hier jetzt nochmal:
    Glaubst Du eigentlich selbst den geistigen Dünnschiß den Du hier von Dir gibst?

  8. #28
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    358
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    @lophario:Ich habe Dir doch ausführlich geantwortet. Aber gut - gerne nochmals: Nach allem, was mir Fachleute erklärt haben, lässt sich die Peyotl-Welt gut mit einer Art beschreiben -Lophophora williamsii. Diese Meinung habe ich mir zu eigen gemacht, einfach weil mich die Argumente dafür überzeugt haben. Natürlich kann man das auch anders sehen und wenn Du gute Argumente hast, leg sie auf den Tisch. Ich klebe nicht an meiner Sicht der Dinge. Es ist auch eher nebensächlich.

  9. #29
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.117
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von hawanafsu Beitrag anzeigen
    Nach allem, was mir Fachleute erklärt haben, lässt sich die Peyotl-Welt gut mit einer Art beschreiben -Lophophora williamsii.
    Ich glaube der Stein des Anstoßes waren weniger die Lophophora-Arten sondern eher das Zusammenwerfen recht verschiedener Gattungen wie Ariocarpus, Lophophora und Aztekium.

    Gruß,
    Micha

  10. #30
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    358
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Zitat Zitat von micha123 Beitrag anzeigen
    Ich glaube der Stein des Anstoßes waren weniger die Lophophora-Arten sondern eher das Zusammenwerfen recht verschiedener Gattungen wie Ariocarpus, Lophophora und Aztekium.

    Gruß,
    Micha
    Was ist an der Idee anstössig? Immerhin sind die Gattungen eng verwandt. Ich kann aber nicht wirklich beurteilen, ob der Gedanke Sinn macht, da fehlt mir das Wissen. Aber er passt zum Zeitgeist, denk mal an Lobivia oder Notocactus oder die ganzen Chilenen, die der Herr Kattermann so elegant gemeuchelt hat.
    Mir ist das eigentlich auch egal. Die Taxonomie ist sicher nicht das Feld, das uns weiterbringt Ansonsten, ich mags halt übersichtlich, vier Kräfte, die die Welt erklären...usw.

Ähnliche Themen

  1. Lophophora
    Von sonyach im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 14:32
  2. Lophophora ? & ? ?
    Von nicita im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 20:47
  3. lophophora
    Von sbambam im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 22:24
  4. Lophophora!
    Von Anonymous im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 16:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG