Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Aussaat von Samen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2011
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Aussaat von Samen

    Hallo,

    Ich hab durchaus Erfahrung mit der Aussaat von diversen tropischen Pflanzen, an Kakteen hab ich mich aber noch nie versucht.

    Nun hab ich gestern in einem Baumarkt eine Kakteen-Samenmischung um ein paar Euro erstanden und würde mich über ein paar Infos bzgl. Vorgehensweise freuen.
    Neben den Samen ist noch ein kleines Säckchen Vermiculit in der Packung. Nachdem die Anleitung nich sehr ausführlich ist, hab ich ein bißchen im Internt gesucht und an folgende Vorgehensweise gedacht:

    Eine Mischung aus Anzuchterde und Sand (75/25%), darauf die Samen legen und diese mit Vermiculit bedecken. Allerdings sind Kakteen ja Lichtkeimer, soll daher das Vermiculit wirklich die Samen bedecken?
    Den Topf dann mit Klarsichtfolie überspannen und als eine Art Gewächshaus halten.

    Was haltet ihr davon?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.597
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo,
    bis auf das Abdecken ist es o.K.. So hat es bei mir auch angefangen.
    Viel Erfolg!
    Es grüßt Josef

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2011
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    was mache ich dann mit dem Vermiculit?

  4. #4
    Wühlmaus
    Gast

    Standard

    Hallo,

    auf keinen Fall darfst du die Samen abdecken. Mit Vermiculit habe ich keine Erfahrung, vielleicht mal hier im Forum die Suche betätigen. Ich denke aber mal, du kannst es ohne Weiteres unter deine Aussaaterde mischen. Erst die Erde im Topf leicht andrücken, Samen obenauf, nochmal leicht andrücken, damit die Samen Bodenkontakt bekommen. Dann in einen Topf mit Wasser stellen, damit sich die Erde vollsaugt. Anschließend die Töpfe in dicht verschließbare Gefrierbeutel packen. Das ist so in groben Zügen meine Methode der Aussaat. Aber auch hier wirst du über die Suchfunktion noch Weiteres finden.

    Viel Erfolg
    Elke

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Ich denke mal sie haben Vermiculite beigelegt, weil darin ein paar Spurenelemente vorhanden sind, die den Kakteen den Start ins Leben erleichtern soll. Die sind ja in Nullerde und im Wasser nicht vorhanden, nicht mal in manchen Düngern.
    Es ist nicht der Sieg gegen das Böse, das uns gut macht, sondern die Entscheidung, sich dem Bösen entgegen zu stellen.

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.124
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Hallo,
    du kannst auch versuchen das Vermiculit als Deckschicht zu verwenden, das dürfte vmtl. ganz gut die Pilze fernhalten. Also unten deine Anzuchterde, dann eine dünne Schicht Vermiculit und oben drauf die Samen.

    Klarsichtfolie über den Topf würde ich nicht machen, stelle den Topf lieber in einen Plastikbeutel.

    Gruß,
    Micha

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Klarsichtfolie hatte ich früher auch, aber wie Micha schon schreibt, sind Plastikbeutel besser.
    Da kommen die Trauermücken nicht rein.
    Kriegt man für kleines Geld im Supermarkt als Gefrierbeutel mit Druckverschluß.

    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    in der Pfalz (nähe Grünstadt)
    Beiträge
    439
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Hi,

    ich denke, dass die das Vermiculit als Aussaaterde beigelegt haben, was auch durchaus sinnvoll ist denn es ist keimfrei speichert, viel wasser, hat spurenelemente...

    gruß Leon


  9. #9
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    ---
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    54

    Standard

    Bis auf Eisen sind in Vermiculit keine Spurenelemente drin. Es sei denn, jemand hat was rein gemacht. http://de.wikipedia.org/wiki/Vermiculit
    Und in normalem Leitungswasser findet man sehr wohl die gesamte Bandbreite, der von Pflanzen benötigten Spurenelemente.
    z.B. http://www.stadtwerke.contentsys.de/...alyse_2009.pdf

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77
    Es ist nicht der Sieg gegen das Böse, das uns gut macht, sondern die Entscheidung, sich dem Bösen entgegen zu stellen.

Ähnliche Themen

  1. aussaat
    Von addilos im Forum Aussaat
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 15:07
  2. Aussaat
    Von Gunter54 im Forum Aussaat
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 09:50
  3. Aussaat
    Von D. busch im Forum Aussaat
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 18:44
  4. Aussaat
    Von Manuel S im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 20:16
  5. Aussaat
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2004, 15:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG