Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Epiphyten beschneiden

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Epiphyten beschneiden

    Hallo Epiphytengemeinde,


    meine Epiphyten wachsen mir ein wenig über den Kopf und bei den ersten Pflanzen werde ich früher oder später die Schere ansetzen müssen.

    Meine Frage bezüglich dies ist, wann ist der beste Zeitpunkt zum beschneiden? Insbesondere, da einige meiner Epiphyten in naher Zukunft blühen werden. Wie lange sollte ich den Pflanzen eine Regenerationsphase bieten bevor ich mit der Schere anrücke?

    Gibt es gewisse Regeln wie man Epiphyllum und Co beschneidet um den Wuchs steuern zu können und etwas Form in die Pflanze zu bringen? Schneidet ihr generell den ganzen Spross ab oder Teilt ihr die Sprosse auch nach "Lust und Laune"? Kann jemand dazu evtl. auch Literatur empfehlen?


    Vielen Dank im Vorraus!
    Poeci

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von marcu
    Registriert seit
    03.11.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.022
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Man kann sie in viele Einzelstücke zerteilen; Argo wird noch was dazu schreiben.
    Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
    zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    210
    Renommee-Modifikator
    61

    Standard

    Das ist garnicht so leicht zu beantworten, kommt darauf an wie groß und alt die Pflanze ist. Man muß bedenken das jeder Ast nur einmal an jeder Areole blüht. Aber sie kann daraus noch Triebe entwickeln. Man könnte also die alten Triebe, die schon öfters geblüht haben entfernen und evtl. daraus eine neue Pflanze ziehen, die erst wieder wachsen muß, dann hat man auch wieder mehr Platz.
    Könntest du mal paar Bilder einsetzten? Dann könnte man mehr dazu schreiben.
    Gruß Argo

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von mikhael
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    72

    Standard

    Meist ein gerader Schnitt, die Enden evtl. phasenförmig anschneiden.
    Liebe Grüße
    Michael

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,


    danke für die ersten schnellen Antworten. Mir geht es erstmal primär darum, wann die beste Phase ist zum beschneiden. Wenn die Pflanzen aus der Winterruhe kommen oder kurz bevor sie hinein gehen oder mitten in der Wachstumsphase nach der Blüte.

    Ein Bild von der Pflanze, um die es mir insbesondere geht werde ich bei Gelegenheit machen und anhängen. Ist ca. 3-4 Jahre alt gut 1m hoch, und treibt dieses Jahr zum ersten mal Blüten, auch gleich massig. Die Sorte weiß ich bei der Pflanze leider nicht.


    Gruß Poeci

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    210
    Renommee-Modifikator
    61

    Standard

    ich glaube, bei diesem Thema geht es eher darum eine Pflanze zu verkleinern und nicht darum, wie man Steckis schneidet

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.11.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,


    genau es geht darum wie man die Pflanze verkleinert. Wenn man Rosen oder andere Pflanzen zurückschneidet folgt man ja auch gewissen Regeln und macht dies i.d.R. in gewissen Zeiträumen um ein optimales Wachstum zu erhalten.

    Bei mir stellt sich halt die Frage, da meine Epiphyten in der Wohnung stehen und ich weder einen Balkon, noch einen Garten habe und dann sind die Pflanzen ab einem gewissen Zeitpunkt einfach zu groß!


    Gruß Poeci

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von mikhael
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    72

    Standard

    Zitat Zitat von poeci Beitrag anzeigen
    Hallo,


    danke für die ersten schnellen Antworten. Mir geht es erstmal primär darum, wann die beste Phase ist zum beschneiden. Wenn die Pflanzen aus der Winterruhe kommen oder kurz bevor sie hinein gehen oder mitten in der Wachstumsphase nach der Blüte.

    Ein Bild von der Pflanze, um die es mir insbesondere geht werde ich bei Gelegenheit machen und anhängen. Ist ca. 3-4 Jahre alt gut 1m hoch, und treibt dieses Jahr zum ersten mal Blüten, auch gleich massig. Die Sorte weiß ich bei der Pflanze leider nicht.


    Gruß Poeci
    Die beste Phase ist in der Wachstumsphase, kurz vor der Blüte. Da sowieso nicht alle Glieder gleichzeitig eine Knospe schieben, kannst Du doch jetzt ohne Probleme ein Glied oder mehrere abtrennen.
    Liebe Grüße
    Michael

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von mikhael
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    72

    Standard

    Zitat Zitat von Argo Beitrag anzeigen
    ich glaube, bei diesem Thema geht es eher darum eine Pflanze zu verkleinern und nicht darum, wie man Steckis schneidet

    Hallo Argo,

    der UP schrieb:

    "Gibt es gewisse Regeln wie man Epiphyllum und Co beschneidet um den Wuchs steuern zu können und etwas Form in die Pflanze zu bringen? Schneidet ihr generell den ganzen Spross ab oder Teilt ihr die Sprosse auch nach "Lust und Laune"? Kann jemand dazu evtl. auch Literatur empfehlen?"

    Darauf antwortete ich mit einem "geraden Schnitt", ich denke nicht, daß ich die Frage falsch verstanden habe
    Liebe Grüße
    Michael

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Du kannst die Triebe an den Verjüngungsstellen schneiden, so bleibt die "Wunde" relativ klein. Außerdem ziehen Epis dort leichter Wurzeln.

    Du kannst auch mitten im Blatt schneiden mit einem geraden Schnitt. Den Steckling schneidest du unten V-förmig zu, so zieht er leichter Wurzeln.

    Falls der Steckling an der Triebspitze Wurzelansätze hat kannst du ihn auch mit der Spitze in die Erde setzen. Es kann zwar sein, dass dann die ersten Triebe aus den Areolen nach unten wachsen, aber irgendwann treiben auch neue Triebe aus der Erde heraus.

    Grundsätzlich gilt: Stecklinge 1 Woche abtrocknen lassen, dann in ein Glas stellen, in dem sich etwa 1 cm hoch Wasser befindet. Verdunstetes Wasser ergänzen. Nach 2-3 Wochen sind die ersten Wurzeln da.

    Um einem zu großen Längenwachstum vorzubeugen empfiehlt es sich, etwa 1 cm von der Triebspitze mit dem Fingernagel anzuknipsen, das fällt kaum auf. Es kann sein, dass das betreffende Blatt dann unterhalb der abgeknipsten Spitze wieder Seitentriebe treibt, aber wenn du, wenn sie etwa 5 cm lang sind, auch wieder vorn abknipst, dann treiben irgendwann von unten aus der Erde neue Triebe aus. Und so bekommst du mit der Zeit eine buschige Pflanze.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

Ähnliche Themen

  1. kaktus beschneiden
    Von purzelbaum im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 18:04
  2. Wolkenkratzerkaktus beschneiden?
    Von Kaktus_Gert im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 10:25
  3. Hoya beschneiden
    Von Thomber im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 18:39
  4. Beschneiden von Euphorbien?
    Von Grumbach im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 23:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG