Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vertrocknet?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Der Kaktusfreund
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Bad Kreuznach
    Beiträge
    154
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Vertrocknet?

    Hallo

    Ich habe eine mammillaria warasii (sofern es dann eine ist) vor 3 Jahren gekauft. Es ist eine Gruppe von 3 großen Pflanzen und vielen kleinen Ablegern.
    Als ich die Pflanze dieses Jahr aus der Winterruhe geholt habe sah ein Kopf so aus wie auf den Fotos. Was es zu kalt? Zu trocken? unten ist die Pflanze noch grün. Meint ihr die kommt wieder oder soll ich sie abtrennen?Mammillaria_warasii_krank.JPGMammillaria_warasii_krank_2.JPG

    Grüße
    Der Kaktusfreund
    -------------------------------------------------
    .......und der sticht, sticht, sticht.
    (Comedian Harmonists)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Eine Mammillaria ist das nicht. Wenn "warasii" stimmt, ist es wohl eine Parodia warasii.

    Ob sie zu kalt oder zu trocken gestanden hat, können wir erst sagen, wenn wir wissen, wie sie bei dir überwintert hat. Bei mir stehen die Parodias trocken und kühl (5 - 10°C), wobei es auch Stimmen gibt, die meinen, sie sollen nicht ganz staubtrocken stehen.

    Mir sieht das insgesamt eher nach einem Pilz aus. Musst schaun, ob der sich weiter ausbreitet. Aus dem dunklen Scheitel wird m.E. nichts mehr wachsen. Den könnte man ggf. kappen. Wenn es in der Tat drei separate Pflanzen sind, könnte man sie auch trennen und die kaputte Pflanze separieren.


    Gruß,

    Hardy

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Der Kaktusfreund
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Bad Kreuznach
    Beiträge
    154
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Hardy_whv Beitrag anzeigen
    Eine Mammillaria ist das nicht. Wenn "warasii" stimmt, ist es wohl eine Parodia warasii.
    Hallo Hardy,

    du hast ja so recht. (Komme gerade von einer Kakteenschau in Wiesbaden und bin schon ganz kaktus) Natürlich meinte ich parodia.

    Zitat Zitat von Hardy_whv Beitrag anzeigen
    Ob sie zu kalt oder zu trocken gestanden hat, können wir erst sagen, wenn wir wissen, wie sie bei dir überwintert hat.
    auf dem Dachboden, kalt und trocken. Es kann da auch schon mal 0 Grad werden. Und das klappte jedes Jahr nur dieses nicht. War aber auch ein harter Winter.

    Zitat Zitat von Hardy_whv Beitrag anzeigen
    Mir sieht das insgesamt eher nach einem Pilz aus. Musst schaun, ob der sich weiter ausbreitet. Aus dem dunklen Scheitel wird m.E. nichts mehr wachsen. Den könnte man ggf. kappen. Wenn es in der Tat drei separate Pflanzen sind, könnte man sie auch trennen und die kaputte Pflanze separieren.
    Hm, an einen Pilz glaube ich nicht so recht. Aber ich beobachte das mal. Ich werde die Pflanzen wohl trennen, zumal die Stecklinge von den Mutterpflanzen schon fast zerdrückt werden.

    Dann mal danke für die Info

    Liebe Grüße
    Der Kaktusfreund
    -------------------------------------------------
    .......und der sticht, sticht, sticht.
    (Comedian Harmonists)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Der Kaktusfreund
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Bad Kreuznach
    Beiträge
    154
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Todgesagte leben länger!

    Zitat Zitat von Der Kaktusfreund Beitrag anzeigen

    Ich habe eine parodia warasii (sofern es dann eine ist) vor 3 Jahren gekauft. Es ist eine Gruppe von 3 großen Pflanzen und vielen kleinen Ablegern.
    Als ich die Pflanze dieses Jahr aus der Winterruhe geholt habe sah ein Kopf so aus wie auf den Fotos. Was es zu kalt? Zu trocken? unten ist die Pflanze noch grün. Meint ihr die kommt wieder oder soll ich sie abtrennen?Mammillaria_warasii_krank.JPGMammillaria_warasii_krank_2.JPG
    Hallo,

    ich hole mal diesen alten Thread hoch. Man soll es nicht glauben die Parodia ist tatsächlich wieder grün geworden. Ich habe es damals selbst nicht geglaubt. Der untere Teil sieht natürlich noch genaus so vertrocknet aus. Der Knospenansatz ist noch vom letzten Jahr. Ist leider stecken geblieben. Ich hoffe sie versucht es dieses Jahr noch einmal.

    Parodia_warasii.JPG

    Grüße
    Der Kaktusfreund
    -------------------------------------------------
    .......und der sticht, sticht, sticht.
    (Comedian Harmonists)

  5. #5
    Dornenfreunde
    Gast

    Standard

    Die Gruppe sieht doch toll aus jetzt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Der Kaktusfreund
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Bad Kreuznach
    Beiträge
    154
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Dornenfreunde Beitrag anzeigen
    Die Gruppe sieht doch toll aus jetzt.
    Ja, und da bin ich auch froh drum. Ich wollte sie eigentlich trennen, da die sich in der Mitte ziemlich zusammendrücken. Gut daß ich es gelassen habe. Die Natur macht das schon alleine richtig.

    Grüße
    Der Kaktusfreund.
    -------------------------------------------------
    .......und der sticht, sticht, sticht.
    (Comedian Harmonists)

Ähnliche Themen

  1. Mein Kaktus vertrocknet von oben!
    Von Franiie im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 22:39
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 08:12
  3. Dioscorea mexicana vertrocknet
    Von columbus165 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 16:17
  4. Ich weiß nicht was mit meinem Kaktus los ist - vertrocknet ?
    Von Jada-84 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 20:18
  5. Mutterpflanze vertrocknet
    Von Cactussi im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2006, 18:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG