+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: chamaecereus-kindel entfernen?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Standard chamaecereus-kindel entfernen?

    Hallo.Ich lese schon einige Zeit in diesem kakteenforum mit und möchte heute auch mal ne frage loswerden.Ich habe einen chamaecereus silvestri.Keine ahnung obs ne hybride ist.Jedenfalls bilden einige der einzelnen Sprosse eigene ableger.Ich würde sie gerne entfernen,damit die anderen sprosse erstmal ordentlich wachsen können.ausserdem habe ich hier fotos gesehen wo die sprossen ableger gebildet haben und es sah nicht wirklich schön aus.Also,wie stell ich es am besten an,ohne die mutterpflanze zu verletzten?Ich finde das die ableger recht fest stzen.ich sage schon mal danke für die kommenden antworten. Liebe grüsse Diana

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    [I]Echinopsis chamaecereus[/I] (Syn. [I]Chamaecereus silvestrii[/I]) sieht ohne die vielen verschiedenen Triebe unnatürlich ab. Die Art hat halt viele Triebe. Sieh mal [URL="http://cactiguide.com/cactus/?genus=Echinopsis&species=chamaecereus"]hier[/URL]. Meine Empfehlung: Lass sie dran.


    Gruß,

    Hardy [img]http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif[/img]

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Chamaecereen sind nun mal polsterbildend. Wenn man Ableger abschneidet, kommen bald woanders neue raus.

    Zum Abschneiden kann man ein scharfes kleines Messer mit gerader Klinge nehmen, z.B. Skalpell, Gemüsemesser oder Cutter. Ableger etwas wegbiegen, daß man die dünnste Stelle sieht und dann....


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Hallo Diana,
    du hast vermutlich eine Hybride, denn bei der reinen Art brechen die Seitentriebe sehr leicht ab, man braucht sie nur etwas zur Seite zu biegen oder zu drehen und schon sind sie ab.
    Falls der "Rasen" wirklich zu dicht wird kannst du natürlich einzelne Triebe rausnehmen und diese bewurzeln, wegen des Gesamtbilds würde ich aber doch die Meisten dranlassen.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  5. #5
    Unregistriert
    Gast

    Standard Danke

    Hallo.Danke für die antworten.Okay,werde sie erstmal dranlassen.Sah auf dem foto ds ich gesehen habe nur so komisch aus.Abmachen kann ich sie dann ja immer noch. LG diANA

  6. #6
    Unregistriert
    Gast

    Standard p.S.

    hab grad mal im netz gegoogelt.Habe schöne fotos gefunden.Bin gespannt wie sich meiner entwickelt.Sind ganz viele neue triebe zu sehen.das foto was ich hier gesehen hatte war vielleicht etwas unglücklich aufgenommen.VBis dann und nochmal danke für die flotten antworten.LG diana

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Torf von Kakteenwurzeln entfernen
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 13:51
  2. Wie Ableger entfernen
    Von hermann im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 23:20
  3. Entfernen von verblühten Blüten?
    Von Sternchen im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 14:04
  4. Löwenzahnflecken entfernen????
    Von OPUNTIO im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 20:30
  5. Thelocactus phymatothelos kindel jetzt noch entfernen ?
    Von thedarkage im Forum Stecklinge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 20:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG