+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wüstenterrarium passende Bepflanzung

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Standard Wüstenterrarium passende Bepflanzung

    Hallo an alle Kaktusfreunde,

    ich habe momentan ein Terrarium, dass mit Krötenechsen besetzt ist. Der Bodengrund besteht aus Sand. Ich habe 3, ich nehme an, alles Sukkulenten, mit der vorhandenen Erde in den Sand gepflanzt. 2 der Pflanzen, die nicht weiter weg von der sehr starken UVA u. B Lampe stehen machen sich gut. Die Echeveria jedoch genießt meines erachtens das sonnenähnliche Licht, gammelt aber seit einiger Zeit. Die Temperaturen betragen an diesem Standort täglich 12-13 Stunden bei ca. 30-34°. Nun bin ich etwas ratlos. Der Boden trocknet an dieser Stelle durch die Lampe sehr schnell ab daher habe ich das gefühl öfter gießen zu müssen. Ich habe gelesen, dass die Echeveria bei zu viel Wasser schnell gammeln. Also gieße ich zu viel!? Oder veträgt die Echeveria die Hitze nicht? Würde die dann überhaupt gammeln wenn es zu warm wäre oder einfach nur austrocknen?

    Hier ein Bildlink, die Pflanze ganz rechts: [url]http://realsnakes.de/images/stories/kroetenechsen/bild1129.jpg[/url]

    Könnt ihr mir Kakteen ohne oder mit harmlosen Stacheln empfehlen der diese Umstände also Sand und die Hitze verträgt empfehlen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Hallo!

    Ich würde es mit Pflanzen aus dem Bereich der Asclepiadaceae probieren. Diese Sukkulenten kann man im Winter etwas trockener halten und so eine Winterruhe durchführen. Pflanzen aus dem Jemen und Oman sollten das aushalten können.
    [URL]http://www.asclepidarium.de/Fotoausstellung.htm[/URL]
    VOR dem Kauf von Stecklingen frag aber bitte nach, ob die Art stinkt. Manche Blüten haben den lieblichen und sehr starken Geruch eines verdammt toten Kadavers an sich.

    Ansonsten kannst du auch schreiben, welches Gebiet deine Echsen bevölkern, so daß wir passende Arten nennen können.
    Simulierst du denn einen Winter mit Temperaturabsenkung oder brauchen sie durchgehend Wärme?


    PS: Die Pflanzen sind anhand des Fotos nicht richtig zu bestimmen. Eins scheint Crassula ovata zu sein, aber der Rest?!?


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von rudir1962
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    739
    Renommee-Modifikator
    112

    Standard

    Hallo -

    Du must auch berechnen das deine Bewohner in den vorhandenen Sand Urinieren !! In gewissen abständen solltest Du also den Sand erneuern -

    Kakteen darin auszupflanzen ist also nicht gerade das ware - Auch ist es eine Frage ob die Pflanzen das überhaupt vertragen -

    Wenn überhaupt dann würde Ich geeignete Pflanzen in töpfen in den Sand stecken -

    Dann must Du Dich schlau machen ob deine Tiere nicht an die Pflanzen gehen - Könnte für beide unter umständen böse ausgehen - Viele Kakteen sind giftig -

    Zu guter letzt ist die frage ob deine Beleuchtung auf dauer ausreichend ist um den Pflanzen das nötige Licht zu geben ??

    Wünsche Dir viel erfolg -

    Grüße Rudi -

    PS: Mächtig viel Futter in der Schale >> Wo sind denn die riesen Tiere die das alles fressen sollen ?
    Misserfolge sind die Säulen des Erfolgs -

    Meine Bilder Gallerie http://meineepibilder.xobor.net/

  4. #4
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Hi,

    also schonmal danke für die Rückmeldung.

    Krötenechsen sind Futterspezialisten und anatomisch auf Ameisen spezialisiert, weswegen sie auch seltener gehalten werden, insbesondere die Unterart calidarium, oder oft nicht überleben, d.h. das angebliche Futter ist Erde in der sich die Ameisen aufhalten und keinesfalls Futter ^^. Schätzungsweise befinden sich in der Erde um die 30-40 Ameisen.

    Was das Urinieren betrifft läuft das bei Reptilien etwas anders. Der Harn wird in fester Form abgesondert demnach gelangen nahezu keine Fäkalien in den Boden, wie es bei Säugern der Fall wäre.

    Krötenechsen sind zudem reine Fleischfresser und fressen ausschließlich Insekten, ein Grund warum ich keine Kunstpflanzen verwende. Dennoch wären mir ungiftige Pflanzen lieber aber selbst giftige wären kein Problem.

    Das Terrarium ist enorm gut ausgeleuchtet und für Pflanzenverhältnisse schätzungsweise ausreichend. Es sind, im Linken Bereich, eine 20W Pflanzenlampe und eine T5 Daylight Röhre 30W verbaut und im Rechten eine Bright Sun Desert 50W (Metalldampflampe die dem Sonnenlicht sehr nahe kommt, siehe Bild rechts). Demnach sind das etwa 200€ an Licht in dem Terrarium und wir sprechen von einer Grundfläche von 120cmx60cm. Dann halt noch das normale Licht, dass durch die 3 Fenster im Raum in das Terrarium gelangt.

    Das mit den Töpfen ist eigentlich nicht zufriedenstellend, da die Optik darunter leidet obwohl es sicherlich besser wäre. Gibts da vielleicht eine andere Lösung? Sowas wie eine Drainageschicht oder zuunterst eine Erdschicht? Wie schaut es mit dem Düngen aus? Denn das wäre eher ein Problem da die Tiere die Ameisen vom Boden mit der Zunge auflecken und somit auch Dünger aufnehmen könnten, es würde sie nicht umbringen aber auf Dauer wäre es nicht gut.

    Was die Bestimmung angeht: die rechts müsste eine Echeveria sein. Der Rest wurde unter Sukkulente gekauft.

    Natürlich bevorzuge ich Pflanzen aus dem Herkunftsgebiet. Die südliche (Wüsten)Krötenechse besiedelt den Südosten Kaliforniens, den Süden Nevadas und Südwesten Utahs bis ins westliche Arizona.

  5. #5
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    [url]http://realsnakes.de/images/stories/kroetenechsen/bild1134.jpg[/url]

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    100

    Standard

    Guten Morgen!

    [FONT=Verdana, sans-serif][SIZE=2]Es gibt viele Sukkulente die du rein mineralisch (Lava, Bims, Splitt) halten könntest, aber ob sie auf Dauer ganz ohne Dünger zurechtkommen entzieht sich meiner Kenntnis, spontan fällt mir dazu Tylecodon oder auch Adromischus ein, wachsen sehr langsam und halten auch Hitze aus. [/SIZE][/FONT]

    [FONT=Verdana, sans-serif][SIZE=2]Von Ascleps würde ich abraten denn der austretende Milchsaft einiger Arten (bei Verletzungen) soll sehr giftig sein. [/SIZE][/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif][SIZE=2]Deine lebenden Fossilien stammt ursprünglich aus Madagaskar und zu dieser Inseln fallen mir auch äußerst hübsche Euphorbienarten ein die zum Teil aber leider auch sehr giftig sind. [/SIZE][/FONT] [URL]http://www.euphorbia.de/[/URL]

    [FONT=Verdana, sans-serif][SIZE=2]Ganz ideal wären (für das Lebendfutter in der Erde) auch die passenden Ant plants, die kann man übrigens, wie die anderen auch, mit Kuhdunk/Pellets düngen.[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif][SIZE=2][URL]http://www.greenculturesg.com/articles/antplantlove/gcs290105.htm[/URL][/SIZE][/FONT]

    [FONT=Verdana, sans-serif][SIZE=2]Oh Mann............wenn ich "so etwas" hätte....... spontan fällt mir auch noch Lophophora ein. [/SIZE][/FONT]

    [FONT=Verdana, sans-serif][SIZE=2]L.G.[/SIZE][/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif][SIZE=2]Ira
    [/SIZE][/FONT]
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    ---
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    54

    Standard

    @Rudi: Kakteen sind nicht giftig!!! Eigentlich sind nichtmal die giftig, die Halluzinogene enthalten, weil man davon echt viel essen müsste bis man draufgeht! Und selbst dann, stirbt man wahrscheinlich eher wegen Verdauungsproblemen.
    @unregistriert: Der Tip mit den Pflanzen der Heimat ist gut, denke ich.
    Evtl. kommen da kleine Ferocacteen, Echinocacteen, Echinocereen, Cochemiea kleine Agaven in Frage. Leuchtenbergia principis und andere Mexikanische Arten passen zwar nicht so ganz in das Herkunftsgebiet, dafür aber gut in deine "klimatischen" Verhältnisse.
    Das Licht ist ok.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Daß die Krötenechsen aus den südlichen Bereichen Nordamerikas kommen, hatte ich schon ergoogelt. Das Problem ist, daß die Pflanzen aus diesem Habitat meist stark bedornt sind und eine mehr oder weniger kühle Winterruhe wollen.
    Es gibt Arten ohne Dornen, die sind aber Mangelware.
    Wenn´s wegen des Milchsafts keine Ascleps sein sollen, dann vielleicht eine unbedornte Form von Opuntia humifusa? Das gibt Wüstencharakter und man kann neue Pflanzen im eigenen Garten vorrätig halten, falls das Exemplar im Terrarium den Löffel abgibt.
    Bei den Echinocereen kämen die hier vielleicht in Frage:
    [url]http://www.cactus-art.biz/schede/ECHINOCEREUS/Echinocereus_triglochidiatus/Echinocereus_triglochidiatus_subnudus/Echinocereus_triglochidiatus_subnudus_inermis.htm[/url]
    [url]http://www.cactus-art.biz/schede/ECHINOCEREUS/Echinocereus_morricalii/Echinocereus_morricalii/Echinocereus_moricalii.htm[/url]
    Kannst dich ja selber mal durchklicken: [url]http://www.cactus-art.biz/schede/ECHINOCEREUS/photo_gallery_echinocereus.htm[/url]

    Auspflanzen kommt bei Sand eh nicht in Frage. Ich hatte eher an Einsenken im Substrat und abdecken z.B. mit Lavasplit gedacht. Der dunkle Split erwärmt sich stärker als der helle Sand und würde den Echsen wärmere Zonen am Boden bescheren. Keine Ahnung, ob das sinnvoll ist, aber das wirst du ja besser wissen.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  9. #9
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Danke für die vielen Infos!

    Die Tiere müssen für 2 Monate bei 10-15° überwintert werden, das wäre dann auch für die Pflanzen so.

    Also extra Pflanzen für die Futtertiere ist eher nicht so gut, möchte keine Ameiseninvasion in diesem Zimmer haben . Ich füttere eigentlich auch nur so viel, dass abends keine Ameisen mehr da sind.

    Also die Dornen sind eigentlich weniger schlimm da die Tiere ja auch in ihrem Habitat damit leben müssen. Es wäre lediglich von Vorteil wenn diese Dornen nicht gerade Spritzenkanülen entsprächen.

  10. #10
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Achso, das mit dem Lavakies wäre kein Problem, ich könnte ein Loch im Durchmesser von 20cm graben (Bodengrund ist etwa 10-15cm hoch) und mit dem Lavakies füllen, das wären kein Problem und würde sicherlich gut aussehen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 23:08
  2. Bepflanzung meines Winterbeets
    Von Jürgen_Kakteen im Forum Winterharte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 16:28

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG