Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kann man jetzt noch Samen aussähen?

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    97
    Renommee-Modifikator
    64

    Standard Kann man jetzt noch Samen aussähen?

    Hallo,

    in den letzten Tage muss der ausgeblüte Blüten ansatz *wo sich die Samen später drin bilden* abgefallen sein und als ich mir den genauer angeschaut habe sah ich das sich darin 3 kleine schwarze Samenkörner befinden. Nun weiß ich nicht ob es sich noch lohnt die auszusähen.

    LG Jessica

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Man kann jetzt durchaus noch aussäen, aber dann muss man im Winter Winter durchkultivieren, also viel Licht und Wärme zuführen. Das lohnt sich, wenn überhaupt, nur für große Gebinde. Ich würde raten, mit der Aussaat bis in den April nächsten Jahres zu warten.


    Gruß,

    Hardy

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    97
    Renommee-Modifikator
    64

    Standard

    Wie lagert man die Samen am besten damit man sie nächstes Jahr April dann benutzen kann? Und wenn ich die Samen dieses Jahr noch aussähen sollte, würde dann ein Anzuchtskasten reichen der an einem Fenster über der Heizung steht?

    LG Jessi

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von Shizu Beitrag anzeigen
    Wie lagert man die Samen am besten damit man sie nächstes Jahr April dann benutzen kann?
    Ich lagere meine einfach trocken im Zimmer. Die Samen der meisten Kakteen halten mehrere Jahre. (Es gibt aber ein paar Arten, bei denen die Keimfähigkeit bereits nach einem Jahr deutlich nachlässt.)


    Zitat Zitat von Shizu Beitrag anzeigen
    Und wenn ich die Samen dieses Jahr noch aussähen sollte, würde dann ein Anzuchtskasten reichen der an einem Fenster über der Heizung steht?
    Nein, da haben die Kakteen VIEL zu wenig Licht. Zum Keimen würde es reichen, aber sie würden mit größter Wahrscheinlichkeit vergeilen.

    Um was für eine Art handelt es sich denn?


    Gruß,

    Hardy

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    97
    Renommee-Modifikator
    64

    Standard

    Schade das es nicht mit der Heizung geht.
    Handelt sich um die Samen von einer Mammillaria.

    lg Jessica

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Mike
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    320
    Renommee-Modifikator
    115

    Standard

    Und wenn du unter Kunstlicht aussäest ? Also bestimmte LSR haben ein rel. vernünftiges Lichtspectrum... da geht sowas durchaus
    LSR 865 , das funktioniert .
    Viele Grüße Mike !

    "Arroganz ist auch von obenherab kein Niveau !"

  7. #7
    Benutzer *
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    97
    Renommee-Modifikator
    64

    Standard

    Weiß einer zufällig, wie lange die Samen von einer Mammillaria brauchen, bis sie keimen?

    Wenn ich das wirklich mit Kunstlicht machen möchte, bräuchte ich zu der LSR 865 auch noch eine LSR 830/840er?

    LG Jessica

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von Shizu Beitrag anzeigen
    Weiß einer zufällig, wie lange die Samen von einer Mammillaria brauchen, bis sie keimen?
    Bei mir haben Mammillarien meist nach drei bis fünf Tagen zu keimen begonnen, wobei die letzten durchaus nach zwei, drei Wochen nachkeimen können.

    Mammillarien gehören übrigens zu den Arten, bei denen ein, zwei Jahre alte Samen oft eine höhere Keimfähigkeit haben als ganz frisch geerntete. Insofern ein weiteres Argument, nicht jetzt sofort loszulegen.


    Zitat Zitat von Shizu Beitrag anzeigen
    Wenn ich das wirklich mit Kunstlicht machen möchte, bräuchte ich zu der LSR 865 auch noch eine LSR 830/840er?
    Wenn ich ganz ehrlich bin, hielte ich es für deutlich überpowert, drei Samen mit zwei LSR zu beleuchten ...

    Eine weitere Frage, die sich mir aufdrängt: Um welche Art handelt es sich genau? Die meisten (aber nicht alle) Mammilarien sind selbststeril. Wenn du also nicht zwei Pflanzen der gleichen Art hast, die zeitgleich geblüht haben, ist es gut möglich, dass deine Samen gar nicht keimfähig sind. Manchmal bilden sich Früchte, obwohl keine Bestäubung stattgefunden hat. Darin können dann taube Samen sein. Zumal in bestäubten Früchten meist mehr als nur drei Samenkörner sind.

    Wenn du unbedingt jetzt aussäen willst, mach es so, dass es sich auch lohnt. Es gibt sicher zahlreiche Forumsmitglieder, die viele überzählige Samen haben, die sie gar nicht alle selbst aussäen können und gerne was davon abgeben. (Ich gehöre auch zu dieser Spezies )


    Gruß,

    Hardy
    Geändert von Hardy_whv (18.09.2011 um 23:15 Uhr)

  9. #9
    Benutzer *
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    97
    Renommee-Modifikator
    64

    Standard

    Art: Mammillaria zeilmanniana

    Das mit den Lampen wollte ich auch nur wissen , falls ich irgend wann mal mehr als nur diese paar Samen hätte =) und nicht bis April warten möchte. Außer dem braucht man ja auch ein Halterung für die Lampen, damit man die anmachen kann und die muss dann ja auch erst mal gekauft werden. Ich hatte auch schon daran gedacht, hier im Forum zu fragen wegen Samen, jedoch muss man ja auch bedenken das, wenn die Samen gekeimt haben und die Sämlinge alt genug sind, dann einen passenden Ruheplatz zu bieten. Und genau da bin ich mir nicht so sicher, ob ich die jeweils passenden ruhe Temperaturen erreichen kann ^^', will ja nicht das mir dann die kleinen dann kaputt gehen etc.

    LG Jessica

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 23:37
  2. Aussaat jetzt noch?
    Von herbieZH im Forum Aussaat
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 14:38
  3. Und jetzt noch Agaven
    Von federmohn im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 07:35
  4. Jetzt noch aussähen?
    Von Delphinium im Forum Aussaat
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 16:58
  5. Rebutien jetzt im Herbst aussähen?
    Von yokolara im Forum Kakteen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2003, 16:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG