Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: frostharte Echinocereen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Zitat Zitat von Uwe/Eschlikon Beitrag anzeigen
    Bsp.: Wenn ich meinen Rasen mähe, leiden dann die Gräser an Schneidestress oder an Nachwachsstress?
    Möglicherweise - müsste man mal die Herren fragen, welche die Bücher geschrieben haben, die Wiki als Quelle nennt.
    Gruss
    Thomas

  2. #12
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    27
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Leute Leute Leute,

    ich will meine ECC`s keinen Stresstest unterziehen,
    sondern nur das Eine ... , das sie blühen.

    Ich muß dazu sagen, das ich meine ECC`s erst etwas mehr als 2 Jahre habe. Sind teilweise auch noch eher kleine Pflanzen
    Einige davon gelten als frosthart bis hin zu -20°C
    Bisher habe ich alle gleich behandelt und wie auch meine anderen Kakteen bei ca 8-12°C überwintert. Wobei sie von mitte Sept. bis Anfang März absolut trocken stehen. Bisher hat bei mir aber nur der fitchii geblüht.
    Da kommt bei mir dann schon die Frage auf, ob ich vl. bei der Pflege etwas verkehrt mache und ob ich bei den Pflanzen lieber doch etwas mehr selektieren sollte.
    Der Uwa hat ja schon angemerkt, das die frostharten es gern in der Winterpause kühler haben wollen als andere. Und vieleleicht sind ja auch einige frostige Tage angebracht. Kann mir ganz gut vorstellen, das wärend einige kakteen noch bei +15°C im Schnarchmodus liegen, bei anderen dagegen schon ab +10°C wieder Frühlingsgefühle aufkommen.
    Licht spielt sicherlich auch eine Rolle.
    ich will da jetzt auch keine Wissenschaft draus machen.
    Hätte nur mal gern eure Erfahrungen zu frostharten ECC`s, deren Überwinterung und ob da evtl. ein Zusammenhang zur Blühbereitschaft festzustellen ist.

    ...und JA, auch ich brauch manchmal Stress damit sich was bewegt
    Geändert von Kaktus-andy (20.01.2012 um 13:37 Uhr)

  3. #13
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    109

    Standard

    Hallo

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gewisse Echinoceren zu den winterhärtesten Kakteen überhaupt gehören, und oft sogar besser zurecht kommen als fast alle Opuntien. Aber es kommt auf die Herkunft und die Selektion drauf an. Es gibt bei den Ech. grosse Unterschiede innerhalb ein und derselben Art. Da muss man eben probieren und testen. Bei trockener und kalter Überwinterung haben die frostharten Ech. eh sehr selten Probleme

    Ech. viridiflorus, engelmannii, triglochidiatus und reichenbachii stehen bei mir ganzjährig ohne jeglichen Schutz und gedeihen und blühen zuverlässig.

    Grüsse, Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  4. #14
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    17.01.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hallo allerseits,

    meine Ecc´s befinden sich seit vier Jahren nonstop draussen und sie haben bislang alle dort überlebt, der aus deren Samen gezogene Nachwuchs überwintert nun das 2.Mal bei den Mutterpflanzen im Freien.. Habe die Erfahrung gemacht, dass die dichter bedornten Arten einen Regenschutz mögen, weil in solchen Regenperioden wie zur Zeit die Pflanzen auch Tage danach noch nass sind, weil der dichte Dornenbewuchs ein Abtrocknen verhindert. Das kann dann schnell zur Fäulnis führen. Ein von April bis Oktober abnehmbares Dach wie zum Beispiel am Frühbeet ist eine feine Sache.

    Gruß Wolli

Ähnliche Themen

  1. Frostharte Mammillarien
    Von volker61 im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 20:26
  2. Frostharte Tillandsien?
    Von Lupus im Forum Winterharte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 13:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG