Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Absoluter Anfänger sucht Hilfe

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    NRW, Kreis Kleve
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Absoluter Anfänger sucht Hilfe

    Hi,
    Ich habe nur ein paar gekaufte kakteen in meinem Zimmer stehen. Im Internet bin dann auf eine Seite gestoßen, wo man Kakteen-Samen kaufen/bestellen konnte. Ich wollte das auch mal ausprobieren und habe mich zuerst an meine Mutter gewendet.Sie hat schonmal Samen gepflanzt, doch bei ihr haben keine Sämlinge überlebt... Aber ich habe mich trotzdem im Internet auf diversen Internetseiten und Foren informiert. Zumindest versucht mich zu informieren. Alle haben etwas anderes behauptet, das hat mich ziemlich verwirrt. Also hab ich mich heute hier angemeldet, in der Hoffnung ihr könnt mir ein paar Informationen geben. Hier ein ¨paar¨Fragen
    Was ist das beste Substrat?,
    Welche kakteen empfehlt ihr mir?(größere Samen und relativ schnelles Wachstum)
    Auf welcher Internetseite kann man zu günstigen Versand und Samenkosten bestellen?
    Brauche ich irgendwelche Chemischen Mittel, um Pilze zu beseitigen?
    Wann muss man pikieren und was ist das genau?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    PS. Das alles sollte den Preisrahmen von 15€ nicht überschreiten, denn ich verdiene noch kein Geld, ich bin noch Schülerin.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Hallo und willkommen im Forum!

    Es gibt eigentlich nicht DIE Patentlösung zur Kakteenaussaat, aber zum Anfang könntest du Opuntien aussäen. Die kann man als Kaktusfeigen im Supermarkt kaufen. Oder du guckst dort mal nach Drachenfrüchten.
    Beide wachsen recht schnell und keimen gut.


    lg


    PS: Hier noch der Link zu F.Günther: http://www.fguenther.de/
    Mit seinen Samen haben viele von uns angefangen und der Mindestbestellwert von nur 5 Euro ist zu schaffen.
    Eine Aussaatanleitung gibt´s dort auch.
    Geändert von Dicksonia (16.02.2012 um 23:40 Uhr)
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen,

    zum Thema Aussaat findest du hier jede Menge Informationen. Zum Teil sind diese auch widersprüchlich, was oft einfach daran liegt, dass jeder schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht hat.
    Aber zu deinen Fragen:
    Zum Substrat wird dir jeder etwas anderes sagen (siehe oben); wenns einfach schnell und günstig sein soll nimm herkömmliche Blumenerde und mische sie 1:1 mit etwas mineralischem wie Aquarienkies, Bims, Lava o.Ä.
    Für einen ersten Versuch eignen sich m.E. Echinopsis-Arten sehr gut. Keimen gut, wachsen schnell und kommen mit dem von mir beschriebenen Substrat ganz gut klar.
    Damit das Substrat nicht schimmelt, empfiehlt es sich, dieses vor der Aussaat im Backofen/Mikrowelle zu dämpfen. Dazu kannst du dir in der Apotheke noch Chinosol besorgen. Braucht man aber nicht unbedingt und verschlingt die Hälfte deines Etats.
    Pikieren ist Vereinzeln. Macht man dann, wenn die kleinen groß genug sind um sich im Topf zu drängeln.
    Und woher die Samen? Bei den Internet-Händlern kommst du mit 15 € auch nicht weit, es sei denn, du willst die Hälfte für Porto und Mindermengenzuschläge ausgeben. Frag mal nett, vielleicht hat der ein oder andere hier noch etwas übrig...
    Viele Grüße
    Stefan

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von rudir1962
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    739
    Renommee-Modifikator
    113

    Standard

    Hallo Schülerin -

    Willkommen hier bei Uns im Forum !!

    Du wirst überall in jedem Forum viele verschiedene Meinungen hören !!

    Das ist doch normal - Lese Dir alles durch und finde deinen Weg -

    Ist alles nicht so schwer -

    Hab hier noch was zum lesen für Dich -

    http://www.juergens-kakteen.de/Aussaat.htm

    http://www.kakteenweb.de/pflege15.html

    http://www.fguenther.de/kakteen/aussaat/aussaat.htm

    http://www.mexiflor.net/kakteenpflege.html

    Frag ruhig wenn Du weiteres wissen möchtest - Sind alle ganz Nett hier -

    Und >> Wir haben Alle mal angefangen )




    Viel Spaß

    Beste Grüße

    Rudi -
    Misserfolge sind die Säulen des Erfolgs -

    Meine Bilder Gallerie http://meineepibilder.xobor.net/

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    NRW, Kreis Kleve
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    ¨Wenns einfach schnell und günstig sein soll nimm herkömmliche Blumenerde und mische sie 1:1 mit etwas mineralischem wie Aquarienkies, Bims, Lava o.Ä.¨

    Ersteinmal Danke für eure Hilfe!
    Ich werde mich heute ersteinmal in unserem Bau/Gartencenter umsehen

    Mit der Blumenerde bin ich mir aber nicht sicher, auf den meisten Seiten stand, dass herkömmliche Blumenerde für Samen und Sämlinge schädlich ist. Ist das bei
    Jungpflanzen-Aussaaterde denn auch der Fall? Ich möchte nicht an den falschen Ecken sparen, denn wenn nacher alle Kakteen eingehen, hab ich erst recht nichts davon
    Fragen über Fragen...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    421
    Renommee-Modifikator
    139

    Standard

    Hallo Mina,

    Ich glaube, so viel Sorgen musst Du Dir nicht machen. Klar wird viel Brimborium um das Ganze gemacht, aber ich denke, es funktioniert auch mit einfachen Mitteln.

    Wenn Du die ganzen Aussaatbeiträge hier liest, wirst Du auch immer mal wieder darauf stoßen, dass einige mit ganz einfachen Mitteln auch gute Erfolge erzielen.

    An Deiner Stelle würde ich mir ein paar leere Verpackungen mit Klarsichtdeckel besorgen. Vielleicht hat ja jemand bei Dir eine leergefutterte Rocheschachtel rumliegen (volle gibts beim Aldi). Die sind top!

    Dort rein füllst Du Dein Substrat. Es sollte etwas Erde (Blumenerde) mit gröberen Bestandteilen gemischt sein. Kies, grober Sand, Lava, zur Not auch Seramis, wenn Du es nicht extra kaufen musst. Nimm nur nicht zu feine und zu grobe Brocken, ich denke Korngrößen zwischen 0,5 und max. 2 mm sind ok.

    WICHTIG: Das Substrat vorher gut anfeuchten und im Backofen oder der Mikrowelle sterilisieren. Das erspart späteren Ärger mit Schimmelpilzen.

    Nun füllst Du noch einen ordentlichen Schuss abgekochtes Wasser (Regenwasser wäre optimal) in die Schale und legst die Samen oben drauf. Wenn Du die schön einzeln legst, brauchst Du auch sobald nicht pikieren. Deckel drauf und warm und vor allem hell stellen. (Jetzt im Winter braucht man eine Zusatzbeleuchtung.)

    Samen für meine ersten Aussaaten habe ich u.a. bei Edith (kaktusy - einfach per PN hier im Forum anschreiben; ihre Seite kaktussnake.de - Samenliste links im Menu anklicken) gekauft. Dort gibt es keine Mindestbestellmenge, die Samen sind günstig und keimen supergut. Ich selbst habe Echinofossulocacteen ausgesäht, die sehr schnell keimten und jetzt ordentlich zulegen. Von daher würde ich Dir diese auch empfehlen wollen. Dazu ist das für meine Begriffe eine sehr schöne Kakteengattung...
    Viele Grüße,
    Matthias

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    NRW, Kreis Kleve
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi!
    Das mit Kaktussnake war ein sehr guter Tipp, danke Hab mich mal auf der Seite umgesehen ( Ich find die Echinofossulocacteen auch sehr schön)

    Jetzt hab ich die Qual der Wahl, ich suche ja Samen, die gut Keimen, pflegeleicht sind und gut wachsen Viele Vorraussetzungen Hab ich denn Chancen mitte März zu säen? Ich bin natürlich schon total gespannt und möchte möglichst bald säen(außerdem ist im März mein Geburtstag, dann kann ich mir das Ausaatdatum gut merken)
    Geändert von Mina´s Kakteen (17.02.2012 um 20:52 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Hallo Mina,

    In diesem Thread habe ich ein paar Arten zusammengefasst, die für Anfänger bestens geeignet sind.

    Mitte März ist es sehr guter Aussaatzeitpunkt.
    Viel Glück für Dich und Deine erste Aussaat!
    Gruss
    Thomas

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    NRW, Kreis Kleve
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Daumen hoch

    Danke!

  10. #10
    Benutzer *
    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    35
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    gegen Porto würd ich dir wohl n bisschen chinosol schicken.....hab grade 50g bekommen und so viel brauch ich nu auch nicht.
    Des wärn 1,4€ für Porto und Verpackung.
    Bei Interesse PN. Ich hätte auch noch ne ganze Menge Samen über....Auch einiges an Echinopsis Hybriden und andere "Einsteiger" Arten

Ähnliche Themen

  1. Absoluter Amateur braucht Hilfe...
    Von halloduda im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 13:14
  2. anfänger sucht antwort
    Von Patchitch im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 11:03
  3. Anfänger sucht Rat
    Von ibasell im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 20:03
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 21:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG