Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kann Schädlinge nicht zuordnen.

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kann Schädlinge nicht zuordnen.

    Hallo,

    seit ein paar Wochen haben sich bei mir Schädlinge breit gemacht die ich erstens nicht zuordnen und zweitens bisher nicht bekämpfen konnte.

    Kurz Beschreibung:
    Farbe: weiß, vieleicht auch blaßgelb
    Größe: bis 1mm lang und sehr schmal
    Vorkommen: Vom Scheitel bis zu Sohle

    Sie hinterlassen eine art Saugstelle. Aber erst nach längerem Befall, die dann blaßgeld bis braun wird.
    Bei einer Pflanze waren kleine Deckelchen wie bei Schildläusen zu finden, die ich aber nicht bei anderen Pflanzen gefunden habe????
    Befallene Pflanzen waren zu erst Rebutien, jetzt Ferocactus. Beim Ferocactus halten sie sich bevorzugt an den Scheitelnahen Areolen auf, die eine klebrige Flüssigkeit absondern.

    Ich habe die gesamte Sammlung mit Neudosan und Neem gespritzt. Bei der Rebutie hats geholfen, beim Ferocactus sind jetzt nach 3 Tagen schon wieder die ersten Schädlinge zu sehen.

    Meine Dringlichste Frage ist: Was sind das für Biester? Und wie kann ich sie bekämpfen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Vielleicht Thripse ?

    hallo,
    zuerst eine Rückfrage : diese kleinen Schildchen - sind sie kreisrund, glänzend schwarz und kleiner als 1 mm ?

    Dann wären es die Kotböllchen der Thripse (Gewächshausblasenfuss). Dafür spricht auch das übrige Schadbild.
    Ein scheussliches Viehzeug! Aber Neudosan und Neem helfen, auch Erhöhen der Luftfeuchtigkeit ist gut.

    Bei Ferrokaktus sind Absonderungen eines wässrig-klebrigen Saftes in den oberen Areolen normal. Die Pflanze lockt damit am natürlichen Standort Insekten an, die bei der Verbreitung des Samens und bei der Bestäubung helfen.
    In Zimmersammlungen siedeln sich dort leider oft Russtaupilze an, was sehr unschön ist. Abduschen hilft. Bei Exemplaren im Freien wäscht der Regen die Pflanzen wieder sauber.
    Gruss
    reinhold

Ähnliche Themen

  1. Kann man die nicht anders halten?
    Von kjii im Forum Epiphytisches
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 22:24
  2. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 18:22
  3. kann ich nicht einordnen
    Von Jörgen im Forum Offener Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 22:21
  4. Schädlinge?!
    Von AstrophytumX im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 17:44
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2004, 16:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG