Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Immer wieder Gießfragen...

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    37
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Immer wieder Gießfragen...

    Heyho...

    Ich hab mal wieder ne Frage bez. des Gießens. Bei einer meiner Sulcorebutien vertrocknen schon wie letztes Jahr die Blütenansätze, obwohl ich meiner Meinung nach genügend gieße! Die anderen Sulcos haben ihre Knospen noch...

    Soll ich das Substrat völlig durchnässen und dann abtrocknen lassen? Wie erkenne ich, obs schon wieder trocken ist? Muss ich jede Woche gießen?

    Frangen über Fragen...

    bye Flo

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    111

    Standard

    Hallo!

    Welche Art ist es denn, der immer die Knospen vertrocknen?
    Eventuell gießt du ja nicht nur genügend, sondern zuviel für diese Art?
    Ich hatte dieses Problem lange Zeit mit einigen Lobivien und Echinopsen... Alle wunderbar am knospen, aber zu früh gegossen, und zack, stecken gelassen, und lieber nur gewachsen...
    Seitdem ich nun immer warte, bis die Knospen mindestens je nach Art hanfkorn- bis erbsengroß sind, klappt das besser, meine Lobivi densispina v. rebutioides hat sich letztes Jahr, nach fünf Jahren in meinem Besitz mit sieben Blüten erstmals "dumm und dämlich" geblüht, und sie scheint nach Wiederholung des letztjährigen Pflegeplans dies Jahr wieder eine Blütenorgie zu beabsichtigen ^^!

    Ansonsten mußt du nicht jede Woche gießen, alle zwei Wochen reichen meiner Ansicht nach =)!

    Grüße, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    37
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also die Art is ne unbekannte...

    Sulcorebutia sp. JD181 steht auf dem schild. Is von Kakteen-Haage.

    dann gieß ich das nächste mal nicht mehr so viel, obwohl ich der meinung war, dass es eh nicht so viel war. Die Knospen waren auch schon Hanfkorngroß! :-)

    bye Flo

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Paddler
    Registriert seit
    16.08.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    572
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo,

    Sulcorebutia sind sowieso etwas gießtechnisch anspruchsvoll. Zu viel mögen sie nicht, lieber länger nebeln. Wird zu viel gegossen, dann treiben sie wie bei den Echinopsis Kindel aus. Weiterhin treiben sie nur soviel Knospen aus, wie die Pflanze auch bewältigen kann. Viele Knospen sind nicht gleichbedeutend mit vielen Blüten.

    Gruß Klaus

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Hallo zusammen.

    Ihr macht um das angießen der Echinopsen im Frühjahr, viel zu viel Wirbel.
    Viel wichtiger für die Blühwilligkeit sind, viel frische Luft und Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht.
    Echinopsen blühen praktisch den ganzen Sommer, bis weit in den Herbst hinein.
    Wenn mal da jedesmal warten will, bis eine Knospe Erbsengröße erreicht hat, kommt man nie gießen.
    Am besten haben sie bei mir immer geblüht, wenn ich sie bis nach den Eisheiligen im Winterquartier gelassen habe.
    Wenn diese vorbei waren, wurden sie an einem warmen aber nicht zu sonnigen Tag direkt ins Freie gestellt ..
    Ein bis zweimal mäßig angegossen, ganz egal wie groß die Knospen zu dem Zeitpunkt waren ..
    Danach habe ich immer dann gegossen wenn die Oberfläche abgetrocknet war.
    Echinopsen sind kaum nässeempfindlich, vielmehr brauchen sie für Wachstum und Blütenbildung ausreichend Wasser und nahrhafte Erde.
    In den ersten Tagen, wurde bei starker Sonneneinstrahlung leicht schattiert.
    Die ersten Blüten erscheinen dann bei gutem Wetter ca.Ende Juni bis Mitte Juli.

    Gruß
    Thomas
    Gruss
    Thomas

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.857
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Zitat Zitat von Echinopsis spez.
    Ihr macht um das angießen der Echinopsen im Frühjahr, viel zu viel Wirbel.
    Viel wichtiger für die Blühwilligkeit sind, viel frische Luft und Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht.
    Echinopsen blühen praktisch den ganzen Sommer, bis weit in den Herbst hinein.
    Es ging hier aber nicht um Echinopsen sondern um Sulcos und da ist es eben etwas heikel. Die blühen nur einmal im Jahr.

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.857
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Zitat Zitat von Paddler
    Sulcorebutia sind sowieso etwas gießtechnisch anspruchsvoll. Zu viel mögen sie nicht, lieber länger nebeln. Wird zu viel gegossen, dann treiben sie wie bei den Echinopsis Kindel aus.
    Das Sulcos kindeln wenn sie zu viel gegossen werden ist einfach nur falsch! Das bilden von Sprossen ist bei Sulcos artbedingt, es gibt Arten die so gut wie nie sprossen und welche, die sprossen halt, das ist genetisch verankert und hat mit dem giessen wenig zu tun.

    Wird zu zeitig zu viel gegossen bleiben die Knsopen stecken und die Kraft geht ins Pflanzenwachstum, genauso wie es Andreas oben geschireben hat.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von hardy
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    283
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    hi,

    meine Sulcos blühen schon als mini- pflänzchen, ohne dass ich mir über giessfragen den kopf zerbreche, die werden genau so wie alle anderen gegossen und machen keine probleme. mittlerweile habe ich schon über 100 verschiedene; und wenn ich bei meinem kakteen-nachbar, den Kakteen-Uwe in das gewächshaus schaue, das voller Sulcos steht, macht der sich auch keinen stress mit dem giessen.
    meist liegt es auch nicht am giessen selbst, sondern eher an der substratstuktur und -zusammensetzung und den haltungsbedingungen.
    Sulcos brauchen frische und keine stehende, feuchte luft... und temperaturschwankungen zwischen tag und nacht...
    seitdem ich nicht mehr versuche, jeder pflanze ihre speziellen bedingungen zu bieten, klapp´s auch wieder mit den blüten... :lol:


    ach so, vergessen: der michael hat mit seiner "kindelei" natürlich recht!
    gruss opa hardy
    aus dem vogtland, wo die grösste ziegelbrücke der welt steht !!
    meine kakteen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Paddler
    Registriert seit
    16.08.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    572
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo,

    das viele Kakteenarten sich vegetativ vermehren ist mir schon bewußt und Sulcos werden zum größten Teil für den Handel so gewonnen. Wenn eben zu zeitig gegossen, dann wollen sie wachsen, mit dem Effekt, dass sie auch sprossen. Deshalb nebele ich sie auch, nicht täglich und nicht zu naß.

    Gruß Klaus

  10. #10
    Benutzer *
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    37
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also könnte ich die Sulcos schon rausstellen? Ins ungeheizte Gewächshaus? Oder isses zur zeit zu kalt in der Nacht? um die 0° bei uns. im Gewächshaus meist 3° wärmer...

    Aber die vertrockneten Blüten werd' ich eh nicht mehr wiederbekommen oder? Also, dass der Kaktus nochmal welche ansetzt?

    Ich könnte allerdings auch das Fenster im Winterquartier wieder Kippen, so dass es Nachts etwas abkühlt. Hoffe das macht den anderen Kakteen nix aus. Hab nämlich schon ne Aylostera heliosa x albiflora und ne unbekannte Rebutia am Blühen und die anderen (Mammillaria, Echinofossolus, Sulcos, Chamaecereus, ...) Knospen wie verrückt.

    Was soll ich nur tun? :-)

    bye Flo

Ähnliche Themen

  1. Immer wieder mal
    Von kjii im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 14:16
  2. Immer wieder: Aloe
    Von kjii im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 18:10
  3. Immer wieder Blüten
    Von Raikor66 im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 14:53
  4. Immer wieder nett..
    Von Bucovina im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 15:18
  5. Fragen gibt es immer wieder
    Von Kakteenfreundin im Forum Leute
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2005, 11:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG