Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: echinocereus rigidissimus var. rubispinus

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    08.05.2007
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    70
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard echinocereus rigidissimus var. rubispinus

    Hallo Kakteenfreunde,

    wer hat Tipps wie ich meinen Echino zum Blühen bringen könnte?

    Er ist ca. 12 cm hoch, der Durchmesser ca. 6cm, mineral. Substrat, Überwinterungstemp. ca. 8 Grad, trocken von Oktober bis März.

    Er sieht richtig gesund aus, wächst auch gut - aber blühte noch nie.

    Gruß aus GP

    Manne

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Mike
    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    320
    Renommee-Modifikator
    115

    Standard

    Die Dinger gelten wohl als Blühfaul ... ich mache auch gerade einen Test mit einem . Den hab ich im Winter bei -8°C und bis vor 2 Wochen noch völlig trocken und kühl im Schlafzimmer gehabt , jetzt volle Sonne und Hitze ... vielleicht klappt´s ja dieses mal
    Viele Grüße Mike !

    "Arroganz ist auch von obenherab kein Niveau !"

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    Die Dinger gelten wohl als hlühfaul ...
    Echt? Wusste ich noch gar nicht. Ich habe nur zwei erwachsene Pflanzen (sowie zwei einjährige Sämlinge) und die zicken nicht herum.

    Meinen ersten habe ich im Spätherbst 2009 (auf Ebay) gekauft, war damals 3cm hoch und hatte 3cm Durchmesser. Im Frühjahr 2011 hat er bei 7,5cm Höhe und 5,5cm Durchmesser erstmals geblüht (2 Blüten), also schätzungsweise im Alter von 6 Jahren. Dieses Jahr schiebt er 5 Knospen.



    Mein zweiter hat im letzten Jahr bei einer Höhe von 6,5cm noch nicht geblüht, in diesem Jahr, ca. 7,5cm hoch, hat er drei Knospen und wird höchstwahrscheinlich blühen.

    Beide stehen überdacht auf dem Balkon. Sie blühen daher später als bei den glücklichen Gewächshausbesitzern.

    @ Manne: Wie pflegst du deinen denn während der Vegetationsphase? Wo steht er? Wieviel Sonne und wieviel frische Luft bekommt er?


    Gruß,

    Hardy

  4. #4
    Benutzer *
    Registriert seit
    08.05.2007
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    70
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Viel Liebe

    Hallo Hardy,

    natürlich nicht nur . Er steht, sobald es zulässt vollsonnig im Freien. Alle ein, zwei Wochen je nach Sonneneinstrahlung Regenwasser mit ,alle vier Wochen, Haage Kakteendünger. Er steht dann bis zum ersten Frost draußen und bekommt ab Oktober kein Wasser mehr. Überwintern tut er bei ca. +8 Grad in einem Vorraum hm relativ hell. Angießen dann wie die Anderen ab März mit überbrausen usw.

    Sollte doch eigentlich mit den Blüten funktionieren?

    Gruß

    Manne

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    SO-NRW - Zwischen Sauerland und Hessen ;-)
    Beiträge
    179
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Bei mir möchten die leider auch nicht blühen.
    Ein 9 Jahre altes Exemplar wächst zwar gut, zeigt aber keinerlei Blüten.
    Ich habe ihn über die Jahre schon testweise im Gewächshaus, auf dem Balkon, auf dem Fensterbrett oder jetzt im Frühbeet stehen gehabt.
    Die aus meiner Aussaat von 2008 wachsen auch gut, aber bislang blüht da auch nichts. Vermutlich sind sie noch zu jung. (6-7cm Höhe)
    Was mir generell auffällt ist das die Pflanzen ein recht dürftiges Wurzelwerk haben - unabhängig vom Substrat oder der Bewässerung.
    Liegts an der Art?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.05.2011
    Ort
    Roßtal
    Beiträge
    168
    Renommee-Modifikator
    61

    Standard

    hallo,
    ich denke die Überwinterungstemperatur ist hier wesentlich. Eccs mögen es eher kalt. Der rigidissimus verträgt zwar keine Frost, aber bis 3 oder 4 Grad über Null kann die temperatur runtergehen. Dann sollte er auch ab einem alter von 4 oder 5 jahren zuverlässig blühen.
    Viele Grüße,
    Amadeus

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Hallo!

    Es könnte auch sein, daß anfangs einige blühfaule Exemplare immer wieder per Steckling vermehrt wurden.

    Das Problem mit dem mickrigen Wurzelwerk habe ich auch.
    Einmal gut geschrumpft kommen sie auch eigentlich nie wieder auf ehemalige Größe. Das nervt und verführt dazu, viel zu gießen.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  8. #8
    Benutzer * Avatar von 007davinchy
    Registriert seit
    12.07.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    72
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    moin

    meiner steht auf dem Balkon und hat bis jetzt auch leichte Minusgerade (so bis -5°c) ertragen. Bis jetzt habe Ich ihn immer noch im Frühbeetkasten (Regenschutz) stehen, aber nachden Ich die vorherigen Beiträge gelesen habe, werde Ich ihn im Sommer ganz raus stellen.

    D.Georgi

Ähnliche Themen

  1. Echinocereus rigidissimus blüht
    Von Bettina im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 21:45
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 12:27
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 18:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG