Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hilfe! Pachycereus hat täglich mehr helle und dunkle Flecken

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Hilfe! Pachycereus hat täglich mehr helle und dunkle Flecken

    Hallo, ich bin neu hier und hoffe das ich ein paar gute Tips bekomme.

    Ich habe mir vor einem Jahr einen Pachycereus im Baumarkt gekauft.
    Eigentlich kaufe ich im Baumarkt keine Pflanzen aber er tat mir irgendwie leid weil irgendjemand schon die schönen bis zu 5cm großen Stacheln abgebrochen hatte.

    Mal paar Angaben die vielleicht wichtig sind:

    Ihm ging es bisher sehr gut und stand immer in der prallen Sonne und wurde jeden zweiten Tag gegossen. Er wurde regelmäßig gedüngt.
    Er ist ca. 10 gewachsen in diesem Jahr und ist jetzt 60cm groß, Durchmesser ca. 10 cm.
    Im Dezember musste ich ihn zu meiner Freundin stellen weil ich umziehen muss.Da wurde er nur einmal die Woche ohne Dünger gegossen.
    Seit 4 Tagen verschlechtert sich sein Zustand zunehmend und sehr schnell.
    Er bekommt erst helle Flecken rundum die später dunkel werden.
    Der untere Teil ist schon vollkommen dunkel nur oben ist er noch etwas grün.

    Bitte helft mir. Was soll ich machen? Kann ich ihn noch rettten?

    Umtopfen? Düngen? Standort wechseln? Weniger oder mehr gießen?
    Jetzt steht er erstmal wieder bei mir im Garten und bekommt ab 12°°Uhr Sonne.

    Ich würde euch gerne das Bild mit schicken aber das hochladen mit URL & Img Zeug check ich nicht. Aber Bild wäre schon wichtig.
    Ihr findet das Bild auch unter: http://spaces.msn.com/derdaniel1/photos/

    Danke euch allen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Astrophytum P.
    Registriert seit
    13.02.2006
    Ort
    Saarlouis
    Beiträge
    181
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi!
    Hmm, also von der Pflege her würde ich sagen, hast du ihn vielleicht zu viel gegossen. Im Winte höchstens alle 3-4 Wochen nen Tropfen Wasser.!

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ja, das dachte ich auch erst. Aber meine Freundin hat wirklich nur wenig gegossen. Also von der Menge her, wenig. Ich werde mal noch ein Bild machen das etwas besser ist. Das findet ihr dann auch unter dem link.

    Letztes Jahr ist er echt super gewachsen und war leuchtend grün und seit 4 Tagen macht er sowas. Meinst der geht dahin? Ich war schon in einer Gärtnerei und Blumengeschäft, die erzählten mir es wären völlig normale Altersflecken. Darauf hin sollte ich Neudofix (Bodenhilfsstoff zur Verbesserung von Substraten für Stecklinge und Jungpflanzen) anwenden.

    Was kauft man nicht alles wenn man verzweifelt ist.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also, ich habe jetzt mal folgendes gemacht,
    ich habe den Pachy aus dem Kunststofftopf genommen und in einen größeren Tontopf gesetzt. So kommt erstmal bissl Luft an das Wurzelwerk und nach meinem gestrigen giesen kann er mal wieder abtrocknen.
    Aber das ist sicher keine Dauerlösung.


    Hilfe!! Was kann ich machen????

  5. #5
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo

    also kann gut ein Kälteschaden sein. Ist es einer, so wird er es wohl überleben aber die schwarzen Stellen werden vernarben.
    Wenn es doch Fäulnis ist wird jede Hilfe zu spät kommen. Sieht schon nicht so gut aus.
    Für Fälnis wundert es mich das er in der Mitte nicht schwarz ist, bei Fäulnis würde er von unten her schwarz werden. Ist es ein Kältschaden so sollten die Flecken nicht weiter voranschreiten.

    Gruß Andreas

  6. #6
    Benutzer *
    Registriert seit
    02.02.2006
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    56
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich vermute mal, daß da mehrere Faktoren sind.Zum ersten denke ich daß er Brandflecken hat und zweitens Fäulnis an der Basis hat(dem Bild nach zu urteilen.Das zuviele Düngen hat ihm einfach zu "weich" gemacht, er hat nicht die Pachycereus-Typische erscheinen.Ich besitze auch ein Exemplar, welcher aber wesentlich dichter bestachelt ist.Das Substrat sollte sehr durchlässig sein um Staunässe zu vermeiden.Und das mit dem Gießen im Winter halte ich als falsch.Meiner überwintert absolut trocken bei etwa 10°C.Ich fürchte du kannst gar nichts mehr machen,da auch das obere drittel der Pflanze erkrankt ist.Meinem Melocactus ist ähnliches passiert (Brandflecken und anschließend Fäulnis)und sah genauso aus wie deiner, bevor er verendete.Sorry!

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich befürchte wohl auch das es vorbei ist.
    Die verfärbung verbreitet sich rasend schnell, man kann fast zu schauen.
    Heute ist er schon fast ganz schwarz und er wird langsam weich.

    Das überwintern hat nicht so recht geklappt da es bei meiner Freundin durchgehend 20°C hatte, daher wurde er auch ab und zu gegossen. Sie sagte mir gestern das sie ihn nur sehr wenig gegossen hat. Anders als ich vermutete nur alle 3 Wochen. Aber vielleicht muss er in Winterruhe gehen.

    Schade, wirklich schade, könnte heulen wenn ich ihn anschaue. Bis vor mittlerweile 5 Tagen ging es ihm noch prima.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Hallo zusammen.

    An der Überwinterung hat´s wohl am wenigsten gelegen, wenn er vor 5 Tagen noch prima ausgesehen hat.
    Ich vermute mal, er ist nach der Winterpause zu schnell zu stark gegossen worden.
    Im großen und ganzen kann man sagen, bei dieser Pflanze ist so gut wie alles falsch gemacht worden was falsch zu machen ging.
    Da hilft nur noch ein, aus den gemachten Fehlern lernen!

    Gruß
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. Helle Flecken auf Kaktus
    Von xDiamondGirlx im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 10:58
  2. kranker kaktus? Dunkle Flecken
    Von 0202lisa im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 22:24
  3. dunkle Flecken-Fleckenkrankheit, Pulverschorf oder Pilz?!
    Von sprössling im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 20:16
  4. Schwarze Flecken/Löcher, helle Flächen ??
    Von Lucille im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 16:14
  5. dunkle Flecken an der Kaktusspitze ?
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 21:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG