Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 59

Thema: Starke Schäden durch Milbenspray

  1. #11
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von rudir1962
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    739
    Renommee-Modifikator
    112

    Standard

    Hallo -

    Das ist sehr ärgerlich was Ich hier lese - Ich weiss nicht was Ich Mir abbeissen würde .......

    Man muss ja nicht sooooo Sprayzeugs benutzen !!!! Hatte auch mal so ein erlebnis mit Bi 58 Spray - War auch zu nah dran - Das Viehzeugs war zwar weg aber der Kaktus auch !

    Es gibt soviel gute Mittelchen gegen Spinnmilben die man ins Gießwasser gibt -

    Wie schon geschrieben zb. - Kanemite , Promanal oder Envidor usw.


    Auf dem Balkon verlagern bringt da kein Freifahrtsschein -


    Drücke Dir die Daumen das Du nicht soooo viel schneiden oder entsorgen musst !!

    Falls Du auch Epis dabei hattest kannst Du von Mir einiges an stecklingen bekommen !! Für den Anfang - Brauchst Mir nur das Porto erstatten -


    Bis dahin

    Beste Grüße

    Rudi -
    Misserfolge sind die Säulen des Erfolgs -

    Meine Bilder Gallerie http://meineepibilder.xobor.net/

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktusfan
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    187
    Renommee-Modifikator
    0

    Böse

    Hallo, habe auch letzte Woche mit Bayer-Spray in der Sprühdose unsere Sammlung eingesprüht wegen roter Spinne. Habe nicht großartig auf den Abstand achten können, außer, dass ich nicht allzu nah ran ging, da ich so lang immer Luft anhielt und mich deshalb beeilen musste. Wenn das dann aber so Schäden gibt, weiß ich nun nicht, ob ich die Wiederholungsbehandlung damit mache. Leider gibt es hier bei uns nirgends diesen Wirkstoff zum selbst anrühren, damit ich ihn in die Pumpflasche füllen kann. Hat jemand Erfahrung mit Careo von Celaflor, da steht zwar gegen saugende Insekten, aber die Spinnmilbe steht nicht extra aufgeführt. Und Kamenite und so kenne ich nicht, ist das der Name des Mittels oder des Wirkstoffs? Und Promanal soll den Kakteen mit Wachsschicht schaden, da steht ja die Milbe auch nicht aufgelistet, habe ich sonst gegen Woll- und Schildläuse genommen. Oder kennt jemand ein gut wirkendes Gießmittel? Leider hat vieles auch gleich Dünger dabei, um die Zeit ja schlecht für Kakteen. Aber leider sitzen manche auch im "Wollmäntelchen oder -mützchen, das manche Kakteen ja haben, da saugen sie ja dann keinen Saft mit Gift - und wer weiß, wann die wieder Hunger kriegen und wie lange das Gift im Kaktussaft wirksam bleibt.... Dieses Jahr sind auch Spinnmilben im Freiland, z. B. an Kornblumen und fühlen sich wohl. Und mein Vater hatte sie letztes Jahr im Garten an den Brombeerbüschen, es regnet wohl zu wenig, denn sie lieben ja trockene Luft, diese Mistviecher.
    Liebe Grüße

  3. #13
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Wenn Spinnmilben nicht aufgeführt werden, wirkt es auch nicht dagegen.

    Kanemite ist ja nun wirklich nicht schwer zu bekommen. Probier´s bei Ebay oder Amazon......
    Der örtliche Landhandel (Raiffeisen) hat meist auch irgendwas mordstödliches im Angebot.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    284
    Renommee-Modifikator
    95

    Standard

    Careo von Celaflor wirkt nicht gegen Spinnmilben - hatte es mal ausprobiert..
    Alles Liebe
    Sabel

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktusfan
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    187
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also, habe Kamenite nun zum Bestellen im Internet gefunden. Weiß jemand, ob das ölhaltig ist? Laut Gärtnermeister Wilhelm schadet Öl den Kakteen mit Wachsschicht. Und sicher verstopft es allen sowieso irgendwann die "Poren". In unserem Raiffeisen gab es nichts wirklich Brauchbares gegen Milben, nur ein Neemprodukt, und da bin ich mir auch nicht sicher, ob das nicht ölhaltig ist, wird ja glaube ich aus dem Öl des Neembaumes und nicht aus dem Saft gewonnen. Kann man das denn dann wirklich gießen, wie hier geschrieben wurde, falls es ölhaltig ist? Liebe Grüße

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktusfan
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    187
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Achso, es heißt wohl Kanemite, ach, egal, ob n und m vertauscht, ihr wisst ja, was ich meine. Beim Lizetan ist es halt praktischer (fällt mir grad noch ein), dass es auch gegen Woll- und Schildläuse hilft. Haben wir auch teils dran. Aber man müsste es halt irgendwo zum selbst anrühren kaufen können (Confidor - ist ja derselbe Wirkstoff), aber gibt es ja wohl leider nur für's Gewerbe, nicht für Privatleute. Echt ärgerlich. Oder kennt jemand eine Quelle für ein "kleines Portiönchen"????

  7. #17
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Der Wirkstoff Imidacloprid wirkt nicht gegen Spinnmilben, von daher kann man sich Lizetan zum selber anrühren zumindest bei denen sparen.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von rudir1962
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    739
    Renommee-Modifikator
    112

    Standard

    Hallo -

    Also Ich nehme gegen Spinmilben wahlweise >> entweder Envidor

    >>http://www.pflanzotheke.de/envidor-8...FUNTfAod5GYAww

    Oder Kanemite

    >>http://www.pflanzotheke.de/kanemite-...804_12606.html


    Bei Woll und Wurzelläuse nehme Ich Promanal -

    Von irgendwelchen verstopften poren habe Ich im laufe vieler Jahre noch nichts gemerkt - Weder bei meinen Blattkakteen noch bei meinen Trichos !!

    >>http://www.pflanzotheke.de/promanal-...804_13167.html

    Gips auch auf Rapsöl basis !! ( Ebay ) -


    Lizetan habe Ich noch nicht ausprobiert !! Ist aber auch sehr teuer bei ca. 800 Kakteen !!!

    Confidor WG70 ist sehr Gut - Wirkt auch gegen Trauermücken - Innerhalb von 7 Tagen sind absolut keine mehr da !! Sicher ist auch teuer aber wenn Ich bedenke was Ich für so manchen Kaktus bezahlt habe !! Desweiteren kommt man damit sehr sehr lange aus und es ist sehr ergibig !! Von daher ist es eigentlich garnicht sooo teuer -

    Eine Quelle für kleine mengen kenne Ich leider nicht !

    Bis dahin

    Beste Grüße

    Rudi -
    Misserfolge sind die Säulen des Erfolgs -

    Meine Bilder Gallerie http://meineepibilder.xobor.net/

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    soweit ich weis, ist Confidor nicht gegen Spinnmilben. Da muß man dann noch was zusätzl. nehmen. Das hat mir vor einiger Zeit mal jemand gesagt.

    LG Christa

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktusfan
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    187
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo, also Lizetan hat mir der Gärtnermeister von Haage empfohlen, dann kann man sich da ja wohl drauf verlassen, behaupte ich mal so. Die haben damit ja Erfahrung. Die nehmen allerdings wie gesagt Confidor, wäre aber derselbe Wirkstoff. Bei meiner blöden Sprühdose hieß er aber "vorneweg" glaube ich irgendwas mit "Thia..." und noch ein anderer war als 2. dabei. Ist evtl. bei anwendungsfertigem dann so?...? Die Schadbilder an den Pflanzen sind zu fast 100prozentiger Sicherheit von Spinnmilben. Aber hier wurde ja in einem anderen Thread über die Rote Spinne geschrieben, dass man die mit bloßem Auge sieht, solche sichtbaren saßen im "Wollmützchen" eines Mammillaria zu vielen. Diese Pflanze war mittlerweile auch komplett in einen Farbton zwischen ockergeld und rost/rotorange gewechselt. Also sind alle roten Spinnen nun Raubmilben und sagen viele wirklich nur noch von früher her fälschlicherweise das auch zu Spinnmilben? Evtl. waren sie da dran, um die Spinnmilben zu fressen? Aber warum in der "Wolle"?
    Weiß denn nun jemand, ob Kanemite oder dieses Envido (oder so ähnlich) Öl enthält?
    Viele Grüße.

Ähnliche Themen

  1. Schäden am Alutisch durch Gift???
    Von Kaktusfan im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 14:09
  2. Schäden durch Nachtfrost
    Von Jürgen_Kakteen im Forum Offener Bereich
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 20:11
  3. Mit Schäden aus dem Winterlager
    Von TwoSpheres im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 19:17
  4. Schäden an winterharten Kakteen.
    Von Henni90 im Forum Kakteen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.04.2006, 14:57
  5. Schäden durch zu viel Sonne
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2003, 17:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG