Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Pflege - Eriocactus warasii, Haworthia attenuata & Gymnocalycium mihanovichii Var.fri

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Apranti
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    39
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Pflege - Eriocactus warasii, Haworthia attenuata & Gymnocalycium mihanovichii Var.fri

    Heo.
    Bezüglich meines erst vor kurzem verstorbenen Kaktus', wollte ich jetzt mal nach der perfekten Pflege meiner 3 neuen Schätze fragen.

    Am wichtigsten ist erstmal das Gießen, das Substrat und der Standplatz.

    Als Grundlage hab ich mir diese Kakteenerde geholt. Geht die jetzt pur oder soll ich die noch mit etwas mischen?

    Als Standplätze hätte ich ein helles, aber nur indirekt besonntes Plätzchen und eine Fensterbank gen Süden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Liebste Grüße, Apranti.

  2. #2
    Dornenfreunde
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Apranti Beitrag anzeigen
    Heo.
    Bezüglich meines erst vor kurzem verstorbenen Kaktus', wollte ich jetzt mal nach der perfekten Pflege meiner 3 neuen Schätze fragen.

    Am wichtigsten ist erstmal das Gießen, das Substrat und der Standplatz.

    Als Grundlage hab ich mir diese Kakteenerde geholt. Geht die jetzt pur oder soll ich die noch mit etwas mischen?

    Als Standplätze hätte ich ein helles, aber nur indirekt besonntes Plätzchen und eine Fensterbank gen Süden.
    Hi! Was die Erde anbetrifft, so ist die beste Lösung diese gleich in die Mülltonne zu werfen, denn das Zeug ist nicht wirklich gute Kakteenerde. Falls Du sie doch verwenden möchtest, dann maximal zu 1/5 in einer Mischung mit mineralischen Bestandteilen (Bims, Lava, Lehm, Kieselgur...). Such einfach mal im Forum nach Substrat. Haage hat auch Kakteenerden, die sind nicht wirklich teurer als das ungeeignete Zeug was Du gekauft hast - aber wohl für die Kakteen/Sukkulenten geeignet.
    Fenster an der Südseite sollte passen. Gießen bei der momentanen Hitze 1x/Woche, aber Substrat immer durchtrocknen lassen. Und mit weichem Wasser. Wir gießen mit destilliertem Wasser, viele aber auch mit Regenwasser.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Hallo

    Also der Noto kommt mit der Erde gut zurecht, ich hab die Jahrelang verwendet. Allerdings trocknet dieses Gemisch sehr langsam, daher, wie Dornenfreunde schon sagt, mit dem Gießen haushalten.

    Bei den beiden anderen würde ich da aber auf jeden Fall was beimischen. Wichtig ist das die Erde locker und durchlässig ist und Wasser nicht Tagelang hält.

    mfg

    Ps: bevor du dir jetzt alle Bestandteile einzeln kaufst, kauf die ein kleines Säckchen (zb.Haage) normale KakteenErde und misch vllt ein bisschen was von deiner mit unter, ich denke das kommt billiger.

  4. #4
    Benutzer * Avatar von Apranti
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    39
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen dank euch beiden. :)
    Dann werd ich mir mal die tage wohl diese Erde zulegen.
    Hoffe das ist jetzt das richtig! :D

    Und nochmal zum Gießen. Ist Leitungswasser nun denn zum gießen geeignet?

    Liebste Grüße, Apranti.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Zitat Zitat von Apranti Beitrag anzeigen
    Ist Leitungswasser nun denn zum gießen geeignet?
    Da wirst du dich mal bei deinen Wasserwerken schlau machen müssen.
    Da wir a) nicht wissen, wo du wohnst und
    b) nicht die Härte deines Leitungswassers kennen, kann zumindest ich keine Auskunft geben.
    In Deutschland ist an Leitungswasser alles möglich zwischen weich wie bestes Regenwasser und hart wie fast reiner Kalk.
    Mit Regen- oder dest. Wasser ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite. Das haben aber die Dornenfreunde oben schon geschrieben.


    lg

    PS: Wobei mir gerade einfällt, daß wir das erst hatten.
    http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=22420
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  6. #6
    PiXL
    Gast

    Standard

    kommt auf dein wasser an. wennst es drüber schüttest und deine kakteen dann durch den kalk weislich werden empfehle ich das wasser erst zu filtern oder regenwasser zu nehmen.

    ist kein hexenwerk

    grüße

  7. #7
    Benutzer * Avatar von Apranti
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    39
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von PiXL Beitrag anzeigen
    wennst es drüber schüttest und deine kakteen dann durch den kalk weislich werden...
    Haha das ist aber eine unschöne Methode das herauszufinden. ;D

    Wie definiert sich denn weiches Wasser? Also wieviel Millimol Calciumcarbonat je Liter ist für unsere kleinen Schätze denn gut?
    Ich hab hier nämlich eine sehr schöne Karte mit den Härtegraden in Deutschland gefunden.

    Liebste Grüße, Apranti.

  8. #8
    Benutzer * Avatar von Apranti
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    39
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    *push*

    Liebste Grüße, Apranti.

Ähnliche Themen

  1. Tipps zur Pflege von Notocactus warasii
    Von ~JJ~ im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 19:27
  2. Eriocactus lenighausis Pflege
    Von Nickenick im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 12:36
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 19:29
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 09:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG