Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Vorbereitungen für die Winterruhe

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    29.03.2012
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    64
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Vorbereitungen für die Winterruhe

    Hallo zusamen
    Da es ja nicht mehr all zu lange ist und es mein erstes jahr ist wo ich diese Winteruhe durchführe möchte ich Natürlich nix faltsches machen.Ich habe gelesen das mann die Kakteen im August das letzde mal Düngen soll.Meine Frage ist jezt aber wann genau im August letze Augustwoche ??.Im September werde ich damit beginnen weniger zu Gießen.Reicht ein 2 Wöchiger gießrythmus aus oder noch weniger dann gießen??.Ab Oktober werden dann meine Kakteen bis zum März im Nächsten jahr 0 Tropfen Wasser beckommen.Das habe ich bisher auch so mit meiner Königin der Nacht gemacht und keine Probleme gehabt.Muss mann die Kakteen unbedingt bei 5-10 C im Winter stellen oder geht auch 12-15 C im Winter ??.Weil ich würde die dann ganz gerne im Hausflur stellen wo auch meine Königin der Nacht steht.Diese hatte die letzden jahre 12-15 C Im Winter.Kühler würde schon gehen aber dann müsste ich die Kakteen in den Keller bringen wo es Dunkel ist.Jezt Frage ich euch was ist besser für die Kakteen ??.
    MFG Stefan

  2. #2
    federmohn
    Gast

    Standard

    Hi,

    also aus dem Termin fürs letzte Düngen mach' bloss keine Wissenschaft. Irgendwann im August ist dann Schluss - das reicht völlig.

    Ansonsten müsstest Du eine Studie anfangen, welche Kakteen genau, welches Substrat, welcher Dünger, den ph- und Mineralstoffwert des Giesswassers, welche Temperaturen und wie lange es bis zur genauen Winterruhe ist.

    Wie gut im Winter welche Temperaturen vertragen werden, hängt von der genauen Art ab. Bei 15 Grad könnte es aber meiner Meinung nach bei einigen Arten schon Probleme mit Lichtmangel geben (vergeilen), da das Wachstum nicht völlig eingestellt wird.

    Meine (verschiedenste Gattungen) stehen bei 6 bis 8 Grad relativ dunkel und kommen eigentlich alle anstandslos über die Winter.

  3. #3
    Benutzer * Avatar von Astrophytum Fan
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Hermannsfeld hedalenko ot graniza GDR
    Beiträge
    91
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    Ich überwintere meine Kakteen auch bei 12-15°, bis jetzt ohne Probleme.
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man die Kakteen auch austopfen und in Zeitung gewickelt kalt weglegen kann.
    Mfg Michael
    Frage einen Philosophen nie "Was machst du gerade?" -die Antwort könnte 3 Jahre dauern.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aheike
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    im Vogtland
    Beiträge
    323
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard

    Da ich keine andere Möglichkeit habe, bringe ich meine Kakteen auf den Dachboden. Dort befindet sich ein kleines Fenster, also komplett dunkel ist es nicht, aber eben auch nicht hell. Obwohl, das hat ihnen bis jetzt nicht geschadet, denn dies praktiziere ich jetzt schon 2 Jahre. Und geblüht haben sie in diesem Jahr mehr, als im Vorigen. Also, scheint nicht so verkehrt zu sein! Nur die Großen kann ich in`s ungeheizte Schlafzimmer stellen ("Königin der Nacht" und den Geldbaum sowieso)
    Temperatur hat`s dort oben 10-11° , da der Dachboden gedämmt ist.
    LG Andrea

    Es ist Alles nicht so einfach, wenn man`s doppelt nimmt!

Ähnliche Themen

  1. Winterruhe
    Von eliseo im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 16:37
  2. Vorbereitungen für das Umtopfen
    Von Assa im Forum Winterharte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 22:06
  3. Winterruhe
    Von Gerniflap001 im Forum Kakteen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 10:13
  4. Winterruhe
    Von sidewind1984 im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 12:33
  5. Winterruhe
    Von ComplexCactus im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 14:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG