Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Großer Kaktus - wie aus dem Kino

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.12.2012
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Unglücklich Großer Kaktus - wie aus dem Kino

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe meinem Partner vor ein oder zwei Jahren zum Geburtstag einen großen Kaktus geschenkt. Der ist sicher 1,5m groß und sieht aus, wie ein Kaktus aus der Wüste. Also wie man sie in Filmen oder aus dem Comic kennt.
    Vor einiger Zeit fing der Kaktus jedoch an zu riechen und er wird jetzt immer bräunlicher. Ich habe Angst, dass er stirbt
    Er stand eigentlich immer am Fenster, so dass er viel Licht hatte, doch nun mussten wir ihn in einen anderen Raum stellen, da er wie gesagt, komisch riecht.

    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

    Viele Grüße
    Fanda

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    12.09.2011
    Beiträge
    146
    Renommee-Modifikator
    59

    Standard

    Hallo Fanda,
    stell doch mal ein Foto von dem Kandidaten ein! Ich würde tippen, daß es sich nicht um einen Kaktus sondern eine Euphorbia handelt.
    Wenn er, speziell unten, nur braun werden würde, könnte es verholzung sein. Das wäre noch O.K. Aber der Geruch läßt er darauf schließen, daß er fault.
    Zu viel Wasser, eventuell ein Pflanzgefäß ohne Abzugslöcher oder Übertopf, wären eventuelle Gründe.
    Wenn es eine Euphorbia ist, die fault, kannst du eventuell noch Stecklinge schneiden, die sehr leicht bewurzeln und schnell wieder wachsen.
    Das sind aber nur Vermutungen, ein Foto wäre hilfreich!

    Gruß
    Jürgen

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.12.2012
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard



    Hier ein Bild vom Patienten

    Topf hat Löcher und gieße ihn sehr selten. Die Erde ist auch immer rocken.
    Leider wird er oben zuerst braun.

    Vielen Dank schon mal !!!!

  4. #4
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.331
    Renommee-Modifikator
    157

    Standard

    Hallo Fanda,

    wie Jürgen schon vermutet hat, ist dies kein Kaktus. Es ist eine Euphorbia und diese gehört zu den anderen Sukkulenten.
    Da die Pflanze von oben her braun wird, vermute ich, dass sie evtl. ein bisschen zuviel kalte Luft abbekommen hat. Die meisten Euphorbien mögen nicht unter 15°C stehen. Selbst wenn nur das Fenster zum Lüften angekippt wird, kann der kalte Luftzug Schäden an der Pflanze hervorrufen.
    Viel Licht ist gut für diese Pflanze, allerdings mögen diese Euphorbien etwas mehr Wasser als ein Kaktus.
    Braun bzw. faulig werdende Trieb kann man wegschneiden. Bitte lies dir auf Euphorbia.de die Hinweise zum Stecklingsschnitt durch und beachte, dass der austretende Milchsaft zu Hautreizungen führen kan.

    LG
    Frauke

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    12.09.2011
    Beiträge
    146
    Renommee-Modifikator
    59

    Standard

    Hi nochmal,
    da ist ja das schöne Stück
    Würde sagen daß das eine Euphorbia ingens ist.
    Wie Frauke sagt, die mögen es schon warm! Beobachte mal ob die braunen Stellen weich, matschig, werden. Dann müssen die Teile auf jedenfall weg!

    Gruß
    Jürgen

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.12.2012
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Frauke, hallo Jürgen,

    tausend Dank euch beiden, für die wertvollen Tipps. Wir hatten schon mit dem Gedanken gespielt, die arme Pflanze wegzuwerfen. Ich hoffe, ich kann sie noch retten, denn ich glaube sie fault schon ziemlich heftig. Ich werde versuchen die fauligen braunen stellen wegzuschneiden. Sie riecht schon ganz extrem und ist an einer Stelle sogar schon schimmelig. Ich hoffe wirklich, ich war jetzt nicht zu langsam.
    Also herzlichen Dank! Und auch vielen Dank für den Link! Ihr seid wirklich klasse!

    Liebe Grüße
    Franzi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 21:45
  2. Großer Kaktus
    Von radfahrer im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 15:23
  3. großer Kaktus ohne Namen
    Von Cactussi im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2006, 11:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG