Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Pflege von Epi´s

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    21.05.2006
    Ort
    Groß Denkte
    Beiträge
    23
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Pflege von Epi´s

    Hallo,
    meine Eltern haben mehrere Epi-Pflanzen, die jedes Jahr wie die Teufel blühen. Einen Vorteil der zur Blütenfülle beiträgt, ist dass einige Pflanzen in einem Flur (Fensterplatz, kalt) eines Mehrfamilienhauses überwintern. Andere aber an einem Fenster im Schlafzimmer (nicht so sehr kalt) den Winter verbringen.
    Nun zur eigentlichen Frage: Die Pflanzen werden immer im Herbst "verjüngt" und umgetopft, teilweise werden Stecklinge in neue Erde gesteckt. Die Pflanzen und sicher die bewurzelten Stecklinge werden auch im Winter mäßig gegossen (ok) aber sogar gedüngt?????!!!!! Blühen die Pflanzen wegen oder trotz dieser Behandlung - ist es also üblich so zu verfahren oder ist nur der Winterstandort für die Blühwilligkeit verantwortlich.

    Freundliche Grüße
    Lexa

  2. #2
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    15
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Pfege von Epi's

    Hallo Lexa,
    Ich würde die epis viel früher im Jahr umpflanzen, nich später als Juli
    Im Winter kühl halten, so etwa 7 bis 10 ° C. Nie ganz austrocknen lassen , minimalst gießen, kein Dünger im Winter. Nimm vor und nach der Winterruhe Kakteendünger von Haage oder einen Dünger mit wenig Stickstoff, z.b. 2-10-10.
    Für die Blütenentwicklung ist es ist wichtig, den Pflanzen lange Nächte zu geben, also kein Licht nach Sonnenuntergang, diese Information entnehme ich Rainbow Gardens Catalog.
    Grüße,

    Dora

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von LW-Astrophytum
    Registriert seit
    21.06.2006
    Beiträge
    338
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Habe mir dieses Jahr stecklinge von meiner Oma Ihrem Epi und von meiner Mutter ihren Epi abgemacht sie haben begonnen neue Triebe zu bilden, können die im Frühling bei richtiger Überwinterung schon blühen?

  4. #4
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    21.05.2006
    Ort
    Groß Denkte
    Beiträge
    23
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Herzlichen Dank Dora,
    ich glaube auch, dass das die bessere Methode ist. Dünger im Winter halte ich auch nicht für sinnvoll!!!

    Hallo LW-Astrophytum,
    also bei meinen Eltern hat sogar ein Steckling, der im Keller in Zeitung eingewickelt war, im nächsten Jahr geblüht. Es sind aber alles lange Kopfstecklinge!!!!


    Grüße
    Lexa

  5. #5
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    21.05.2006
    Ort
    Groß Denkte
    Beiträge
    23
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,
    nochmal eine Frage. Wann werden die Epi´s denn eingeräumt? Ende Oktober, wenn bis dahin kein Frost ist????

    Gruß Lexa

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo Lexa,

    ich hole meine bis Ende Oktober rein, falls es jetzt nicht plötzl. sehr kalt wird.

    LG Christa

  7. #7
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    21.05.2006
    Ort
    Groß Denkte
    Beiträge
    23
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Christa,
    herzlichen Dank, ich werd mal sehr wachsam sein, damit ich keinen Nachtfrost in der Wettervorhersage verpasse.
    Gruß Lexa

  8. #8
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    15
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard pflege von Epis

    Hallo LW-Astrophytum,

    wenn du junge triebe verwendest, werden die wahrscheinlich nicht im kommenden Jahr blühen, ältere triebe ( 2 oder 3 Jahre alt) vielleicht schon.
    Wir entfernen Knospen von Stecklingen oder ganz kleinen Pflanzen um den Pflanzen die Möglichkeit zu geben, einmal gute Wurzeln und neue triebe zu entwickeln.
    grüße,

    Dora

  9. #9
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    15
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Pflege von epis

    Hallo Lexa,

    wir räumen die Epiphyllen so Ende Oktober ein, auf alle Fälle bevor die Nachttemperaturen unter 5° Celsius sinken oder so. Wir versuchen die Pflanzen so lange als möglich im Garten zu lassen, das härtet sie irgendwie ab. Auch viel Regen schadet nicht. Wir haben auf das Moskitonetz, das als Lichtschutz dient in relativ kalten Nächten auch schon einmal Noppenfolie gelegt um die pflanzen vor leichten Morgenfrost zu schützen. Das hat gut geklappt, empfehlen möchte ich diese Methode allerdings nicht, da bleibt immer ein Restrisiko.
    Wir verlassen uns auch nicht auf die lokale Wettervorhersage, wir haben beim Fenster ein Außenthermometer und auch bei den Pflanzen ein Thermometer.
    Grüße,

    Dora

  10. #10
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    21.05.2006
    Ort
    Groß Denkte
    Beiträge
    23
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Dora,
    herzlichen Dank, bei uns ist der Oktober bisher sehr mild, aber ich denke mal die Zeit zum Einräumen ist bald gekommen.

    Gruß Lexa

Ähnliche Themen

  1. pflege
    Von liane07 im Forum Kakteen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 11:33
  2. Epi-Pflege
    Von Bimskiesel im Forum Epiphytisches
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 01:04
  3. Pflege Stapelia
    Von Axel F. im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 21:46
  4. Pflege von Pachycereus
    Von Kaktus-fan im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 11:45
  5. Pflege
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.08.2004, 22:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG