Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hilfe, brauner Überzug auf Kakteen, was ist das?

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von Salia21
    Registriert seit
    12.11.2006
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Hilfe, brauner Überzug auf Kakteen, was ist das?

    Hallo!

    Habe ein Problem, auf einigen meiner Kakteen befindet sich ein brauner Überzug, der sich wie eine harte Kruste anfühlt. Aber auch nach einiger Zeit ist keiner der betroffenen Kakteen (hauptsächlich weichere Sorten wie Gymnocalycium und Chamacereus sind betroffen) abgestorben und grüne Stellen scheinen teilweise auch nachzuwachsen?! Worum könnte es sich hierbei handeln?

    Und noch eine Frage, in 3 anderen meiner Kakteen die draussen standen befindet sich jeweils ein ca 1cm tiefes und breites Loch, das anscheinend von Schnecken eingefressen wurde (hätte ich echt nicht möglich gehalten bei den vielen Stacheln!!!)
    Sollte ich das einfach abheilen lassen oder die Kakteen abschneiden?(Wäre nur schade weil sie teilweise schon sehr groß und schön gewachsen sind )
    Naja, jedenfalls möchte ich nicht, dass sie mir abfaulen!!!

    Danke im Voraus für eure Hilfe!

    Liebe Grüße

    Salia

    http://img155.imageshack.us/img155/6049/krankerkaktus1jf8.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://img139.imageshack.us/img139/8779/krankerkaktus2eq0.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  2. #2
    Moderator **** Avatar von Jan Carius
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    637
    Renommee-Modifikator
    140

    Standard

    Hallo Salia,

    die braunen Stellen sind das Schadbild eines Spinnmilbenbefalls. Hier solltest du auf jeden Fall etwas tun.

    Zum Thema Spinnmilben und deren Bekämpfung findest du mit der Suchfunktion in diesem Forum sehr vielen Beiträge.

    Ich erziele mit Apollo als Spritzmittel recht gute Ergebnisse.

    Die Fraßstellen heilen bei größeren Pflanzen und trockener Überwinterung relativ gut. Kommt natürlich auch darauf an, wie groß die Pflanze allgemein ist.

    Grüße

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von Salia21
    Registriert seit
    12.11.2006
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo nochmal,

    danke für die Antwort, hatte letzte Woche vorm Überwintern alle Pflanzen nochmal ordentlich mit Promanal besprüht, meint ihr, dass das was nützt? Wie oft sollte ich es denn noch anwenden und wie sehe ich, dass es hilft? Soll ich die befallenen Kakteen aussortieren und woanders hinstellen?
    Oder sollte ich noch ein anderes Mittel versuchen? (aber z.B. Chemiekeulen wären im Moment nicht sehr günstig, da die Kakteen im Keller nicht weit von gelagerten Lebensmitteln stehen)

    Und hat jemand noch einen Tipp zu den löchrigen Kakteen?

    Liebe Grüße

    Salia

  4. #4
    Moderator **** Avatar von Jan Carius
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    637
    Renommee-Modifikator
    140

    Standard

    Zitat Zitat von Salia21
    Wie oft sollte ich es denn noch anwenden und wie sehe ich, dass es hilft? Soll ich die befallenen Kakteen aussortieren und woanders hinstellen?
    Oder sollte ich noch ein anderes Mittel versuchen? (aber z.B. Chemiekeulen wären im Moment nicht sehr günstig, da die Kakteen im Keller nicht weit von gelagerten Lebensmitteln stehen)
    Ich bin´s noch einmal :wink: ,

    Wenn du die Pflanzen letztens schon mit Promanal behandelt hast, was u.a. laut Neudorff auch gegen einen Spinnmilbenbefall angewendet werden kann, würde ich die Pflanze nach kleinen rötlichenen Tierchen absuchen. Wenn du gute Augen hast, siehst du sie auch so, ansonsten mit einer Lupe. Findest du keine, braucht die Anwendung auch nicht wiederholt werden. Findest du noch welche, sollten die Pflanzen isoliert und nochmals mit Promanal behandelt werden. Kontrolliere zur Sicherheit auch die anderen Pflanzen im Winterquartier. Die braune Verfärbung der Epidermis wird sich leider nicht mehr regenrieren. Beim Chamaecereus wachsen, wie schon im Bild zu sehen ist, neue Sprosse heraus. Beim Gymnocalycium wird aus dem Scheitel heraus neues Gewebe gebildet, wobei dann die Schadstellen mit Größenzunahme der Pflanze langsam nach unten "wandern". Für vorbeugende Spritzungen z.B. im nächsten Jahr würde ich dir die wechselseitige Anwendung mit 2 verschiedenen Präparaten empfehlen, um Resistenzen der Spinnmilben gegen einen bestimmten Wirkstoff zu vermeiden.

    Viel Erfolg.

    Grüße

    Jan Carius

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo Salina
    Betreffend der Löcher . Du kannst Holzkohlenstaub oder Zimt ( wirkt desinfizierend ) in die Löcher streuen und sie trocknen lassen. Auf jeden Fall öfters kontrollieren damit keine Fäulnis entsteht.

    MfG
    Helga

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kathrein
    Registriert seit
    28.02.2003
    Ort
    Böhlen
    Beiträge
    269
    Renommee-Modifikator
    96

    Standard

    Hallo zusammen,

    leider hab ich meine einigen meiner Kakteen auch einen solchen brauen Ueberzug, allerdings konnte ich nie irgendwelche Tierchen erkennen, auch nicht mit einer Lupe.
    Kommen noch andere Ursachen in Frage?

    Danke schonmal, und viele Gruesse

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Tron
    Registriert seit
    19.07.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    490
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Hi,

    könnte auch eine Verkorkung durch Nährstoffmangel sein,
    die Pflanzen sehen eigendlich ganz normal aus, abgesehen vom zu feuchten Substrat.

    Gruss
    Jürgen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kathrein
    Registriert seit
    28.02.2003
    Ort
    Böhlen
    Beiträge
    269
    Renommee-Modifikator
    96

    Standard

    Hallo Helga,

    habe den Eintrag auf deiner Webseite gelesen, und muss sagen zum Glueck treffen die Symptome bei meinen Kakteen nicht zu. Ein Pilzgespinnst oder aehnliches kann ich nicht finden. Heisst natuerlich, dass ich weiter ratlos bin... Trotzdem vielen Dank...

Ähnliche Themen

  1. braune/schwarze felcken, weißer überzug
    Von elaheres im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 13:54
  2. Lithops mit brauner Verfärbung ...
    Von Paderhamster im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 22:49
  3. brauner Wurzelhals an Astrophytum ornatum
    Von redhorse im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 00:26
  4. Hilfe - Alter Kaktus mit weißem Überzug
    Von FetteHenne im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 18:48
  5. brauner Fleck auf Stein
    Von crazysky im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2007, 21:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG