Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Bewurzeln von Trichocereus pachanoi???

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    18.11.2006
    Ort
    bei Bitterfeld
    Beiträge
    18
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Bewurzeln von Trichocereus pachanoi???

    Hi ihr Kakteen Freaks
    wie bewurzelt ihr San pedro Stecklinge um diese Jahreszeit? an besten
    Und was nehmt ihr für Erde???
    Habt ihr tolle Rezepte?
    Kann ich die einzelnen Komponenten im Baumarkt kaufen?
    Habe mir im Auktionshaus welche ersteigert nun weiß ich nicht recht weiter? :lol:
    Hab mir Sagenlassen soll ihn mit Küchentuch unten Umwickeln(nur die Schnittstelle nicht, und ihn dann in nen Topf stecken) und so bis zum Frühjahr so stehenlassen bei etwa 10°C.
    Gebt mir bitte eine genaue Anleitung?
    Danke im Voraus Martin

  2. #2
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Europa
    Beiträge
    29
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Hallo Martin,
    ich kann Dir nur mein Vorgehen wiedergeben:
    -Nach dem Schnitt die Schnittstelle mit Bewurzelungspuder behandeln.
    -Ca. 2 Wochen am Schatten gut abtrocknen lassen
    -In reinmineralisches Kakteensubstrat pflanzen
    -Mit Bodenwärme und Zusatzlicht bei einer Temperatur von 25-35°C und hoher Luftfeuchte bewurzeln, nur ganz leicht feucht halten.

    Ohne Bodenwärem und Zusatzlicht ist es um diese Jahreszeit wohl nicht ganz einfach mit dem Bewurzeln.
    Gruss Andi

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Hallo Andi,

    funktioniert das mit allen Ablegern? Reicht es wenn ich den Topf auf die Fußbodenheizung stelle am Fenster, oder braucht er trotzdem noch Zusatzlicht?

    LG Christa

  4. #4
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Europa
    Beiträge
    29
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Hallo Chrissi,
    kann ich nicht so genau sagen, grundsätzlich müsste es mit allen Ablegern funktionieren, sofern sie noch im Trieb sind. Aber ob das jetzt noch ohne Zusatzlicht geht? Probieren geht über studieren.
    Gruss Andi

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Nabend,

    mit zusatzlicht + Wärme wäre unvorteilhaft,hier können Schädlinge und Krankheiten auftreten oder er vergeilt.
    Nach dem abtrocknen der Schnittfläche wird der Steckling in trockenes mineralisches substrat gesetzt und geht mit den anderen Kakteen in die Winterruhe.Im Frühjahr wenn es langsam wärmer wird wird er schnell neues Wurzelwerk bekommen und kann bald schon wie jeder andere Trcihocereus gepflegt werden.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Steffi
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    406
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard

    Zitat Zitat von AstrophytumX
    Nabend,

    mit zusatzlicht + Wärme wäre unvorteilhaft,hier können Schädlinge und Krankheiten auftreten oder er vergeilt.
    Nach dem abtrocknen der Schnittfläche wird der Steckling in trockenes mineralisches substrat gesetzt und geht mit den anderen Kakteen in die Winterruhe.Im Frühjahr wenn es langsam wärmer wird wird er schnell neues Wurzelwerk bekommen und kann bald schon wie jeder andere Trcihocereus gepflegt werden.
    Hallo!

    Da kann ich Sascha nur zustimmen! So würde ich das auch machen!

    Schöne Grüße Steffi
    Das Wichtigste an einer langen, schweren Reise ist der erste Schritt!

  7. #7
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Europa
    Beiträge
    29
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Es führen viele Wege nach Rom...
    Allerdings stimmt das mit den Schädlingen u. Krankheiten und dem vergeilen unter Kunstlicht ganz einfach nicht. Jedenfalls hätte ich noch nie so etwas festgestellt. Bei mir stehen Sämlingspfropfungen und frische Pfropfungen von Ariocarpus-Köpfen mit 2-3cm Durchmesser sowie Jusbertii-Stecklinge unter Kunstlicht. Sie wachsen schön kräftig heran, kein vergeilen, keine Krankheiten, keine Schädlinge, probiert es doch selbst einmal, bevor ihr hier Vorurteile verbreitet.

    Die Methode mit dem eintopfen in trockenes Substrat und überwintern mit den übrigen Kakteen finde ich auch sehr interessant, allerdings verfüge ich dabei über keine Erfahrungen. Ich probiere das aktuell mit zwei Ariocarpus, bei denen die Unterlage das zeitliche gesegnet hat und einigen Trichocereus Stecklingen. Mal sehen, was es gibt, soll ja die einzig vernünftige Methode sein...
    Gruss Andi

  8. #8
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    18.11.2006
    Ort
    bei Bitterfeld
    Beiträge
    18
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich bins nochma, :lol:
    wie siehts mit dem Boden aus? (w.h. mineralisches Substrat)
    Wo bekonne ich richtig gute Erde(mineralisches Substrat) her?
    Habt ihr noch nen Rezept?
    M.f.G. Martin

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Zitat Zitat von Andi
    Es führen viele Wege nach Rom...
    Allerdings stimmt das mit den Schädlingen u. Krankheiten und dem vergeilen unter Kunstlicht ganz einfach nicht. Jedenfalls hätte ich noch nie so etwas festgestellt. Bei mir stehen Sämlingspfropfungen und frische Pfropfungen von Ariocarpus-Köpfen mit 2-3cm Durchmesser sowie Jusbertii-Stecklinge unter Kunstlicht. Sie wachsen schön kräftig heran, kein vergeilen, keine Krankheiten, keine Schädlinge, probiert es doch selbst einmal, bevor ihr hier Vorurteile verbreitet.

    Die Methode mit dem eintopfen in trockenes Substrat und überwintern mit den übrigen Kakteen finde ich auch sehr interessant, allerdings verfüge ich dabei über keine Erfahrungen. Ich probiere das aktuell mit zwei Ariocarpus, bei denen die Unterlage das zeitliche gesegnet hat und einigen Trichocereus Stecklingen. Mal sehen, was es gibt, soll ja die einzig vernünftige Methode sein...
    Nabend,

    mit Sicherheit kann man so wie Du es sagst auch machen.Was nur sehr aufwendig ist.Man muss geeignetes Kunstlicht haben,genug Wärme und für Luftbewegung mit Ventilator sorgen und einer Abluftvorrichtung.Ein eigener Raum ist hierfür meist vorrausetzung und wohl extrem übertrieben und vollkommener Schwachsinn.Für einen Steckling.Was hier an Energie und Mühe fällig wird ist nur Verschwendung!
    Wenn man soetwas verkaufsgerichtet mit vielen Trichocereen und anderen Kakteen/Sukkulenten machen will dann lohnt es sich eventuell wenn man das Geld wieder hereinbekommt.

    in diesem Sinne...

    liebe Grüße

    Sascha

  10. #10
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Europa
    Beiträge
    29
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Hallo Sascha,
    nun denn, bin ich halt schwachsinnig, was solls, ich trags mit Fassung.
    Energie braucht es übrigens immer noch deutlich weniger, als täglich mit dem Geländewagen zur Arbeit zu fahren...

    Die ganze Sache ist übrigens gar nicht so aufwendig, wie Du sie darstellst.
    Zwei Zimmergewächshäuser, 4 Leuchtstoffröhren darüber, Heizmatten darunter, das ganze in einem Regal, funktioniert einwandfrei und ganz einfach.
    Gruss Andi

Ähnliche Themen

  1. Trichocereus Pachanoi richtig bewurzeln?
    Von ElGringo im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 20:26
  2. bewurzeln eines T. Pachanoi
    Von Freddy im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.03.2012, 20:32
  3. Trichocereus pachanoi oder Trichocereus bridgesii ??
    Von Anonymous im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 18:25
  4. Trichocereus Pachanoi???
    Von Peyotl23 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 10:50
  5. Bewurzeln von Trichocereus pachanoi???
    Von Wandelndesblatt im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 18:35

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG