Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Pereskiopsis -Pflege ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Standard Pereskiopsis -Pflege ?

    Hi Zusammen,


    Habe da doch mal ein paar Fragen zur richtigen Pflege und Vermehrung der Pereskiopsis.velutina !

    Habe mir dieses Kleinod aus der Rieisgen Familie der Kakteen zwar Hauptsächlich als Pfropfunterlage angeschafft und habe auch die Fachliteratur danach durchforstet ,aber so Richtig fündig bin ich doch nicht !

    Also ich weiss das die Pereskiopsis warm dh.bei ca.15 ° überwintert werden müssem und troztdem ein gewisses Maß an Bodenfeucht dabei benötigen !

    Wie sieht das aber mit dem Sommerstandort aus ? Habe ja nun ein Gewächshaus, welches zwar ein Kalthaus ist ,aber wo sollen die Pereskiopsis dort am besten stehen vor allem wenn sie Pfröpflinge haben ?

    ( Richtet sich auch bei dieser Gattung nach dem Pfröpfling zB. Melocactus ? )

    Und wann ist der beste Zeitpunkt Stecklinge davon zuscheiden laut Literatur soll daß im Herbst sein der ist lang wann im Herbst ?

    Und wann ist der beste Zeitpunkt für die abnahme der Pfröpflinge,denn im Herbst ist das bewurzeln ja schon bedingt durch die veränderten Temperatuen und Lichteinflüssen schlechter !
    Wann entfernt man die Pfröpflinge am besten ,ohne das die Unterlage dabei zu Schaden kommt!
    Ist die Unterlage nach dem entfernen des Pfpröpflings wieder zu verwenden, oder ist das nicht Ratsam weil sie vielleicht zu verbraucht ist ? !

    Wann ist die Pereskiopsis.velutina im blühfähigem Alter wenn ich sie normal als Staude bzw. Strauch pflegeund verträgt sie einen starken bzw. einen Notwendigen Rückschnitt und wann sollte dieser sein ?

    Also Fragen über Fragen !

    Da ich leider über keine eigenen Erfahrungen damitverfüge !
    Und eigene Erfahrungen damit immer besser sind, als das was in der Fachliteratur darüber zu finden ist !
    Würde ich mich sehr über rege Anteilnahme zu diesem Thema freuen!

    ( Erfahrungswerte )


    Dank schon einmal im voraus für Hoffentlich viele Antworten !


    gruss Reviger :wink:

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Hallo Olaf,

    Auf der sicheren Seite bist Du schon wenn Du Deine Pereiskiopsis bei ca 15 Grad und leichter Feuchtigkeit hälst.
    Man kann sie aber mit ein paar kniffel und Tricks wie alle anderen Kakteen halten.

    Stecklinge kannste die ganze Vegetationsperiode über schneiden damit im Herbst anzufangen ist aber quatsch,Frühjahr ist viel besser,damit sie bis zum nächsten Winter ein fittes Wurzelwerk haben.Für die Abnahme der Pfröpflinge gilt das gleiche,sind ja nichts anderes als Stecklinge.
    Von den gekappten Unterlagen kannste wieder neue Stecklinge ziehen,die in kürze Pfropfbereit sind.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    259
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Hallo Reviger,

    mit praktischen Erfahrungen kann ich leider nicht beitragen - bin selbst gespannt, auf die hoffentlich vielen Antworten.

    Nur eine kleine Zusammenfassung aus etwas angelesenem möchte ich zum Thema anmerken:
    Im Gegensatz zu den Sukkulenten die aus trockenen Gebieten stammen und Nachts Ihre Spalten öffnen um CO2 aufzunehmen, verläuft die Photosynthese bei Pereskiopsis ähnlich wie beim "Fleissigen Lieschen" und dem übrigen Grünzeug ab d.h. es wird Tagsüber assimiliert. Ein Standort mit hoher rel. Luftfeuchtigkeit sollte demnach für Pereskiopsis vorteilhaft sein. Das passt doch hervorragend mit den Ansprüchen Deiner Melos zusammen!

    Quellen:
    Kurz& knapp
    Ausführlich

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Meine Pereskiopsis "Mutterpflanzen" stehen unter Kunstlicht bei 20 - 30°C. Stecklinge, welche ich im Frühjahr gezogen habe, standen im GH unter dem Regal, schattig. Zur Sämlingspropfung waren meine leider nicht mehr zu gebrauchen. Die Mutterpflanzen standen von April - Oktober völlig trocken weiter im Regal (hatte sie vergessen). 10% davon waren vertrocknet. Nach dem ersten Gießen hat der Rest wieder ausgetrieben, die ersten Stecklinge sind schon wieder bewurzelt und gepfropft worden. Aus den abgeschnittenen Mutterpflanzen kommen bis zu 4 neue Triebe, die dann wieder...
    Zur Überwinterung. Die auf Pereskiospsis geprfopften Kakteen stehen bei mir wärmer, egal was oben drauf wächst, da die P nicht längere Zeit unter 12°C lebt.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Standard

    Hallo@ All

    Danke erst einmal für diese Tipps und Infos

    Hoffe aber das sich hierzu noch mehr Leute hier zu Wort melden !!!


    gruss Reviger

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Nabend Olaf,

    ich denke soweit ist ja alles gesagt was wichtig ist.
    Hast Du denn schon Pfropfungen?
    Sammle eigene Erfahrung,man hat schnell gelernt mit ihnen gut umzugehn.Du musst auch das für Dich beste Rezept finden und die Pflanzen Deinen Kulturbedingungen anpassen.Allerdings sollten sie auch in der ganz dunklen Zeit trocken stehen,weil sie ja schnell wachsen können sie auch schnell vergeilen.Von Blattabwurf darfste Dich dann nicht beeindrucken lassen.
    Wenn bei der Kultur irgendwelche Probleme auftreten gerade mit den Pfropfungen,dann kannste ja hier fragen oder Dich gleich an mich wenden.
    Wennde generell viele Sämlingspfropfungen machen willst empfehle ich Dir eher Selenicereen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Standard

    Hi Asto

    Ja danke dir auch nochmals für die Tips ,habe da dann ja nur ein Problem !
    Ich habe keine Selenicereus-Pflanzen Samen oder ähnliches
    Aber ich werde mal schauen wie es mit den Pereskiopsis klappt denn ich will ja nur die Anfangszeit damit überbrücken Quasi :lol:

    Also maximal 2 Jahre lang und dann runter und auf eigene Füße stellen !

    Habe jetzt eine ganze reine sehr Rarer Melos-Samen wovon ich dann auch ein paar als Sämlinge pfropfen will ,damit ich schneller als normal an größere Pflanze habe !

    Will mir alllerdings auch noch Eriocereus.justbertii-Samen bestellen die sollen ja die besten Unterlagen sein !

    PS: Ich werde mich wenn ich noch Fragen auf jeden Fall bei Dir melden!

    gruss Olaf

  8. #8
    Cons
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AstrophytumX
    Wennde generell viele Sämlingspfropfungen machen willst empfehle ich Dir eher Selenicereen.
    Warum ist das so? Das wäre ja nicht schlecht für mich, weil ich zu Haus eine S. grandiflorus stehen habe. Nur finde ich dass man auf Pereskiopsis einfacher Pfropfen kann, von der Arbeitstechnik her (Stichwort Pfropfröhrchen: http://www.kakteen-niess.at/files/Pf...2004_12_23.pdf).

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Standard

    Hi Cons

    Danke schön für den Super Tip ,werde mal zusehen das ich mir son paar Röhrchen bastele

    Danke


    gruss Reviger

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Nabend,

    möglicherweise sind die Pfropfungen misslungen weil sie bei zu trockener Luft gemacht worden sind,deshalb hat es mit dem Röhrchen besser geklappt weil hierdrin die Luftfeuchtigkeit viel höher ist.
    Da ich weiß das Olaf ein Gh besitzt wird er hier keine Probleme haben.
    Druck auf die Sämlingspfropfung ausüben ist überflüssig denn beide Teile halten fest durch den Pflanzensaft zusammen.
    Die Pfropfungen darf man unter keinen Umständen in die Sonne stellen!
    Am besten stellt man sie unter die Gewächshaustische.Den Gh boden anfeuchten ist auch immer gut.
    Was unbedingt notwendig für den Erfolg ist ist,ein Rasierklingenscharfes Messer

Ähnliche Themen

  1. Pflege von Pereskiopsis
    Von Kathrein im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 17:24
  2. Pereskiopsis -Pflege ?
    Von Reviger im Forum Kakteen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 19:50
  3. Pereskiopsis
    Von sHore im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2005, 12:54

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG