Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr von Baldrianblütenextrakt?

Teilnehmer
41. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • hilft wirklich

    29 70,73%
  • kein Unterschied festzustellen

    9 21,95%
  • hilft gar nicht

    3 7,32%
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46

Thema: Umfrage Baldrianblütenextrakt

  1. #31
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Flor
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Ostwestfalen, Kreis Herford
    Beiträge
    214
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard Baldrianblütenextrakt, Wirkung

    Hallo,

    also ich verwende Baldrianblütenextrakt seit 3 Jahren. Es kommen bei mir jedes Jahr mehr Kakteen zur Blüte. Liegt das nun wirklich am Baldrian???
    Mit jedem zusätzlichen Jahr kommen viele Kakteenarten der Blühreife näher. Mit oder ohne Baldrian. Zudem habe ich meinen Pflanzen seit ebenfalls drei Jahren deutlich bessere Kulturbedingungen bieten können. Das trägt mit Sicherheit primär zum Blüherfolg bei.
    Fazit: Baldrian schadet sicher nicht.
    Ob es wirklich zum besseren Knospenansatz bzw. Blüherfolg beiträgt: Für mich fehlt ebenfalls (wie einige Beiträge vorher angedeutet) der wissentschaftliche Beweis. Wenn das wirklich hilft, wird es doch möglicherweise durch landwirtschaftliche Institute oder ähnliches Versuchsreihen geben mögen!? Wer weiß etwas darüber?
    Für mich klar: Ich werde es zwar weiterverwenden aber mit oder ohne Baldrianblütenextrakt, wenn die Kulturbedingungen unserer Pflanzen nicht stimmen, blühen die so oder so nicht.

    Gruß Flor

  2. #32
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    23
    Renommee-Modifikator
    65

    Standard

    Auch ich werde dieses Jhr das Wundermittel Baldrianblütenextrakt von Kießling zum erstenmal testen. Ich habe im gesamten 108 Kakteen (letzte Woche war Zählung) Alles durcheinander vom Epi. bis Übelmanus...

    Ich hatte im Sommer 4 Kindel von Rebutia minuscula gesteckt, haben bereits gewurzelt. Nun habe ich die Möglichkeit 4 identische Pflanzen unterschiedlich zu behandeln. Malsehen was da rauskommt!

    http://file1.carookee.com/forum/Exowell/8/file/3285571/rebutia_1.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://file1.carookee.com/forum/Exowell/8/file/3285572/rebutia_2.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Grüße Andre

  3. #33
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Achims
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    772
    Renommee-Modifikator
    96

    Standard

    An Alle die dieses "WUNDERMITTEL" einsetzen wollen !!!
    Baldrianexrakt ist für alle Pfanzen gut.Doch sollte man sich im 1+2 Jahr
    darauf freuen Blüten zu erziehlen,geht nicht.
    Die Pflanzen brauchen 3 Jahre um sich daran zu gewöhnen und Ihren
    Kreislaufdarauf darauf einzustelen.Des weiteren kommt dazu wie die PF.
    kulivert werden-die Gegend wo Ihr wohnt,Substrat ist wichtig ob es Minneralisch oder Humushaltig ist.Das Sind alles Facktoren die man
    bedenken sollte!!!
    Gruß Achms

  4. #34
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Zitat Zitat von Achims Beitrag anzeigen
    An Alle die dieses "WUNDERMITTEL" einsetzen wollen !!!
    Baldrianexrakt ist für alle Pfanzen gut.Doch sollte man sich im 1+2 Jahr
    darauf freuen Blüten zu erziehlen,geht nicht.
    Die Pflanzen brauchen 3 Jahre um sich daran zu gewöhnen und Ihren
    Kreislaufdarauf darauf einzustelen.
    Gut, Kakteen wachsen relativ langsam und bestimmte erhoffte Ergebnisse treten bei diesen Pflanzen schon mal zeitverzögert ein. Aber nicht erst nach drei Jahren :-D . Nicht umsonst wird Baldrianblütenextrakt eingesetzt um im Obstbau eine sofortige Wirkung zu erziehlen. Und manche Pflanzen, bei denen es eingesetzt wird, werden ja nicht mal drei Jahre alt.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  5. #35
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Ich halte es für ziemlich schwierig, eine stichhaltige Aussage in Bezug auf die Wirksamkeit des Baldrianblütenextraktes zu bekommen. Selbst wenn man über Jahre diese Versuche betreibt (inkl. einer Kontrollgruppe), scheint sich das von Jahr zu Jahr differierende Wetter wesentlich stärker auszuwirken.
    Mein bisheriges Fazit: In metereologisch günstigen Jahren habe ich gute Ergebnisse auch ohne besagten Zusatz erzielt, in kalten (Früh-)Jahren erwies sich der Einsatz von Baldrianblütenextrakt auch nicht als Wundermittel.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  6. #36
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Ich benutze den Baldrianextrakt von Haage jetzt schon das zweite Jahr . Ich denke schon das er zur allegemeinen Stärkung und Kräftigung der Pflanzen beiträgt . Meine Pflanzen haben sich sehr gut entwickelt und sind gesund und bislang nicht anfällig für irgendwelche Erkrankungen , das ist für mich sehr wichtig , ich erwarte ja keine Wunder .
    Jetzt macht mich hier nur eines etwas stutzig .
    Einige von euch bestehen darauf das es Baldrianblütenextrakt und kein Baldrianextrakt sein soll.
    Nun habe ich in einem Prospekt von Neudorff, von dem ja das Mittel von Haage ist, gelesen , das der Baldrianextrakt aus Blüten gewonnen wird . Also ein Baldrianblütenextrakt ist .
    Besteht also der Unterschied und die Überzeugung über die Richtigkeit des Mittels nur aus dem was auf der Packung steht ? Andere es jedoch mit anderer Bezeichnung und eindringlicheren Worten teurer verkaufen und es deshalb besser sein solle ?
    Im Grunde erscheint mir beides als das Gleiche , es scheint da offensichtlich keinen wirklichen Unterschied zu geben .
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  7. #37
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Beitrag

    Hi Yaksini

    Der Unterschied liegt schon in der Verwendung der Pflanzenteile.
    Bei dem von z.B. Neudroff angeboten Produkt, handelt es sich zwar um Baldrianextrakt, wobei sich der 2. Teil des Namens ( Extrakt hier ja von der Herstellungsart abhängt) nämlich dem "Extrahieren".

    Nur wird bei dem Reinen Baldrianblütenextrakt nur die Blüte verwendet und bei dem Baldrianextrakt die ganze Pflanze verwendet.
    Nun bin ich kein Chemiker, aber der Blütenextrakt wird meines wissens ähnlich wie Olivenöl gewonnen, in dem die Blüten kalt gepesst werden.Und es ist somit höherwertiger als das Baldrianextrakt, wobei hier natürlich auch Alle Inhaltstoffe wie Sie beim kaltgepressten Olivenöl erhalten bleiben und nicht durch aufkochen zerstört werden!
    Bei dem Baldrianextrakt wird die ganze Pflanze zermalen und dann wird hieraus ein Sud gemacht diesen kannst du dann Teuer kaufen.

    Der hier resutierende Effekt macht sich unter anderem in der höhen Blühfreudigkeit, Wiederstandfähigkeit der Pflanzen gegen Kälte usw. bemerkbar.

    So hoffe ein wenig geholfen zu haben bis danne

    Gruss Reviger
    Geändert von Reviger (31.08.2008 um 17:53 Uhr) Grund: Berichtigung

  8. #38
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Zitat Zitat von Reviger Beitrag anzeigen

    Nur wird bei dem Reinen Baldrianblütenextrakt nur die Blüte verwendet und bei dem Baldrianextrakt die ganze Pflanze verwendet.
    Recht hatter

    Der Ursprung der Massenanwendung von Baldrianblütenextrakt resultiert aus einem Beitrag in der KuaS der DKG vor einigen Jahren. Angegeben wurde damals auch die Adresse des Herstellers (nette Frau übrigens). Bei der Lieferung der Flasche liegen zahlreiche Prospekte und Proben bei.
    Zitat Zitat von Reviger Beitrag anzeigen
    Nun bin ich kein Chemiker, aber der Blütenextrakt wird meines wissens Ähnlich wie Olivenöl gewonnen in dem die Blüten kalt gepesst werden.Und ist somit höherwertiger als das Baldrianextrakt, wobei hier natürlich auch Alle Inhaltstoffe wie beim Kaltgepressten Olivenöl erhalten bleiben und nicht durch aufkocken zerstört werden!
    Bei dem Baldrianextrakt wird die ganze Pflanze zermalen und dann wird hieraus ein Sud gemacht diesen kannst du dann Teuer kaufen.
    Die Blüte des Baldrian dürfte aber vorbei sein. Wers dennoch mal versuchen will, Standorte kennt und sich an den Antigeruch während der Herstellung gewöhnen kann, findet u.a. hier und nicht nur zum Baldrian eine Anleitung dazu. Das Extrakt ist bei kühler Lagerung so lange haltbar, bis es alle ist.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  9. #39
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Hallo Reviger , danke für die Erklärung :wink:
    Jedoch...............wie schon vorher bemerkt , steht ja im Prospekt von Neudorff drin das der Extrakt aus den Blüten kommt und nicht aus der ganzen Pflanze . Als ich das las stutze ich ja auch weil manche da den Unterschied machen , wo er augenscheinlich nach der Erläuterung der Firma wegen der Bestandteile nicht ist . :-D :wink:
    Auf der Flasche steht jedenfalls nicht drauf aus welchen Teilen der Pflanze das Zeug hergestellt wird , es war nur im Prospekt zu lesen .
    Aber mit meinem Extrakt bin ich soweit zufrieden jedenfalls bringt er den Pflanzen keine Nachteile und das ist doch schon was . 8-)
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  10. #40
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    284
    Renommee-Modifikator
    95

    Standard

    Ich hab den Baldrianextrakt von Neudorff auch erst seit heuer, habe aber schon den Eindruck, als ob die Pflanzen besser wachsen würden; (Obwohl ich natürlich auch schon gehört hab, daß der nur als Tee zu betrachten sei.:wink: ) Vielleicht versetzt da ja möglicherweise auch nur der Glaube die Berge - egal das Resultat zählt..
    Alles Liebe
    Sabel

Ähnliche Themen

  1. Anwendung von Baldrianblütenextrakt.
    Von tarasilvia im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 09:54
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 09:54
  3. Umfrage
    Von mexikaner im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 10:07
  4. Baldrianblütenextrakt
    Von Rebutia im Forum Kakteen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.03.2006, 19:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG