Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Gewächshaus, aber welches?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    Zitat Zitat von federmohn Beitrag anzeigen
    Also ich betreibe meine Lüftungsautomaten im Gewächshaus auch im Winter.
    Das mit der Kälte heisst ja meist nur, dass sie nicht komplett durchfrieren sollen.
    Die Minimaltemperatur in meinem GWH liegt bei 5°C. Ich habe den Dachbereich innenseitig mit Noppenfolie gedämmt. Damit kann es sein, dass die Öffner (also zwischen Noppenfolie und der Verglasung liegend) durchaus auch mal Minustemperaturen ausgesetzt sind.


    Gruß,

    Hardy
    Geändert von Hardy_whv (23.01.2015 um 20:37 Uhr)

  2. #22
    federmohn
    Gast

    Standard

    Ausgesetzt ja - schon.
    Aber bloss weil etwas "auch mal" Minustemperaturen ausgesetzt wird, heisst es ja nicht gleich, dass es komplett durchfriert.

    Die meisten Lüftungsautomaten arbeiten mit einem temperaturempfindlichen Hydrauliköl - das friert nicht so schnell ein (weil kein Wasser).

  3. #23
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    Zitat Zitat von federmohn Beitrag anzeigen
    Die meisten Lüftungsautomaten arbeiten mit einem temperaturempfindlichen Hydrauliköl - das friert nicht so schnell ein (weil kein Wasser).
    Die meisten ... tja, was soll ich davon halten, dass bei von einem renommierten GWH-Hersteller gelieferten Öffnern nach einem Jahr bereits 3 von 8 kaputt gegangen sind? Unter den Öffnern lagen damals weiße, feste Wachsmengen.

    Man hat mir die dann auch anstandslos ersetzt, aber ich warte gespannt darauf, ob ich im kommenden Frühjahr wieder soviel Ausfälle zu verzeichnen habe.


    Gruß,

    Hardy

  4. #24
    Benutzer *
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    58
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Anscheinend ist im Winter die Ausfallrate von automatischen Fensteröffnern doch recht hoch.
    Im Vorjahr hab ich die Zylinder noch rausgedreht damit die Fenster geschlossen bleiben, dann im Frühjahr bekam ich einen davon nur noch mit mühe hineingedreht. Ich hoffe es zwar nicht aber das könnten ja schon die ersten Auswirkungen des Winters gewesen sein.Vielleicht finde ich die Gebrauchsanweisung noch irgendwo, allerdings kann ich mich nicht erinnern das da irgendwas über den Ausbau im Winter gestanden ist.
    Laut bisherigen Beobachtungen ist es im Gewächshaus ohne Isolierung immer ca. 5 Grad wärmer als draußen.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    Zitat Zitat von Gilgamesh Beitrag anzeigen
    Laut bisherigen Beobachtungen ist es im Gewächshaus ohne Isolierung immer ca. 5 Grad wärmer als draußen.
    Dieser Beobachtung kann ich nicht zustimmen. Es ist ein physikalisches Gesetzt, dass - solange keine Wärmeenergie hinzugeführt wird - es einfach eine Frage der Zeit ist, bis sich die Temperaturen in Inneren eines ungeheizten Gewächshauses den Außentemperaturen annähern. Der Dämmwert der Verglasung entscheidet darüber, wie lange es dauert, bis Innen- und Außentemperatur identisch sind.

    Tagsüber führt Sonnenlicht zur Erwärmung im Inneren. Auch wenn die Sonne durch Woken oder Nebel leicht gedämft wird, ergibt sich bereits ein Heizeffekt. Aber wenn die Sonne gar nicht durchdringt, gilt oben gesagtes.


    Gruß,

    Hardy

  6. #26
    federmohn
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gilgamesh Beitrag anzeigen
    ...Laut bisherigen Beobachtungen ist es im Gewächshaus ohne Isolierung immer ca. 5 Grad wärmer als draußen.
    Also bei meinem alten, unisolierten GH bekam ich im Winter gegen Ende der Nacht maximal 1 Grad über Aussentemperatur.
    Tagsüber bei Sonnenschein aber locker 20 Grad darüber.

    Damit sind 5 Grad bestenfalls ein Tages-Durchschnittswert.

  7. #27
    Benutzer *
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    58
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Die 5 Grad sind nur in der Früh, am Abend oder bei schlechten Wetter beobachtet worden. Sobald die Sonne drauf scheint is der Temperaturunterschied natürlich höher.

    Wie groß der unterschied in der Nacht ist weiß ich leider nicht genau. Im Gewächshaus befindet sich ein Thermometer der auch die minimal/maximal Temperatur anzeigt und da hab ich schon das Gefühl das es drinnen nicht ganz so kalt wird wie draußen, zumindest jetzt noch wo wir am Tag relatiev mildes Wetter haben.

    Wenn's aber erst mal richtig kalt wird siehts sicher ganz anders aus.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Hallo,

    bei mir im älteren Gewächshaus ist es bei geschlossener Türe meistens schon am Abend 3-4 Grad kälter als draussen. Das war bisher immer so. Es hat mir mal jemand erklärt, warum das so ist. Aber ich hab es vergessen. Am Tag ist das natürl. nicht. Allerdings muß ich noch dazu sagen, das meinGH nur mit 4 mm Glas abgedeckt ist und mit Folie.

    LG Christa

Ähnliche Themen

  1. Welches Pachypodium?
    Von Alex H. im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 18:48
  2. Welches Fundament für kleines Gewächshaus?
    Von muddyliz im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 14:09
  3. Welches Substrat?
    Von wikado im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 12:29
  4. billiges Treibhaus- aber welches?
    Von Olaf usm Seyerland im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 13:03
  5. Gymno - welches?
    Von Pricks im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 20:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG