Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kakteenerkrankung pilzlich?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kakteenerkrankung pilzlich?

    Hallo,

    jetzt hat es schon den 3. Kaktus (Gymnocalycium) bei mir erwischt. Von der Basis schiebt sich ein rauher rostfarbener Überzug nach oben, bis kein Grün mehr zu sehen ist. Tierische Schädlinge kann ich eigentlich ausschließen, da ich vorsorglich systemisch Imidacloprid (ohne Düngezusatz) gegeben gabe und mit Masai durchsprühte. Einen jungen Echinofossulocactus hat es schon erwischt. Seine Leitbündel waren hell, nicht rötlich. Das Gewebe bei den betroffenen Kakteen ist fest, die Wurzeln sehen einigermaßen intakt aus.
    Was habe ich mir da eingehandelt? Pilz oder ist es doch nur hohe Luftfeuchte (50-60%) bei Südfenster und 15 °C?

    Als Beispiel unten ein Fotolink meines erkrankten Bauernkaktus (Jungpflanze). Achtung: der Kaktus wurde vor 4 Wochen zuletzt gegossen. Die auf dem Foto sichtbare Feuchtigkeit stammt von einem kürzlich erfolgten Sauberspülen der Wurzeln zwecks Kontrolle.

    Fotolink:

    http://www.lifelogic.de/Kranker_Kaktus.jpg

    THX an alle Kommentare

    Micc

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.857
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Hi,

    meiner Meinung nach ein pathogener Pilz. War erst letztes Jahr was in der KuaS, wenn ich mich recht erinnere(müsste mal nachschlagen).

    Ansonsten, wieso bekommen Deine Kakteen jetzt bzw. vor 4 Wochen Wasser? Jetzt sollte trocken und kühl angesagt sein!?

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2004
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für den Tip!

    Jetzt muss ich nur noch eine Quelle für KuaS ausfindig machen. Habe seit Jahren keine mehr gesehen,

    Meinen 1- und 2jährigen Jungpflanzen (wie die abgebildete) gebe ich doch lieber alle 4-6 Wochen etwas Feuchtigkeit in den Topf, damit sie nicht zu sehr schrumpeln. Momentan haben sie kein Wasser bekommen. Leider kann ich nicht kühler halten, da es in unserer Sandwich-Wohnung (unten wird gebollert, oben mörderisch geheizt) bei ausgeschalteter Heizung nicht kälter als 15 Grad wird.

    Pilz war auch mein Gedanke. Aber es gibt solche und solche, d.h. es gibt die Unterscheidung Pflanze mit geringem Befall sofort in den Kompost oder Rettungsversuch. Der Kaktus auf dem Foto ist nicht zu retten, aber der Gymnocalycium fängt ja erst an.

    lg micc

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.857
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Hi,

    nochmal ich, es ist in KuaS 12/2002. Sind 2 Seiten, wenn Du mir ne email zukommen läßt, dann OCR'e ich Dir den Artikel und schick ihn Dir.

    michael

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard Helga

    Hallo
    Schau ob es sich um diesen Pilz handelt.
    http://helgaskakteenseiten.piranho.com/Page051.html


    MfG
    Helga

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kathrein
    Registriert seit
    28.02.2003
    Ort
    Böhlen
    Beiträge
    269
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard Rovral

    Hallo,

    im Artikel der KuaS wird ROVRAL empfohlen. Kennt jemand Bezugsquellen (online oder Leipziger Umland), wo man kleine Mengen des Mittels bekommen kann? Habe leider in meiner Sammlung den Pilz auch...

    THX, Kathrein

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.857
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard Re: Rovral

    Zitat Zitat von Kathrein
    im Artikel der KuaS wird ROVRAL empfohlen. Kennt jemand Bezugsquellen (online oder Leipziger Umland), wo man kleine Mengen des Mittels bekommen kann? Habe leider in meiner Sammlung den Pilz auch
    Hallo,

    ob das Mittel noch zugelassen ist(und nur dann bekommst Du es auch noch zu kaufen) weiss ich nicht. Ansonsten mal auf nem großen Baumarkt nachfragen oder in einer Drogerie oder bei Dehner oder so. Ist ja von Haus aus ein Pflanzenschutzmittel, sollte also zu bekommen sein.

    grüsse
    michael

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo
    Ich würde empfehlen gleich Euparen von Bayer zu verwenden.
    1. Bekommt man es in den üblichen Baumärkten und so weiter.
    2. Nach meiner Erfahrung kommt der Pilz mit Rovral zurück, er hilft nur vorübergehend.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke, Euparen (mit Wirkstoff Tolylfluanid -das frühere Euparen ist ja verboten) hatte ich im Gartencenter gekauft und schon vor Wochen angewendet. Rovral kannten die nicht, und ich wollte es aus Kostengründen nicht im Versand bestellen.

    So weit so gut. Meinen Echi werde ich vielleicht nicht retten können, aber dem Gymnocalycium gehts gut (hat ein paar Blütenknospen). Kann auch dran gelegen haben, dass ich zusätzlich mit Aspirinsoße eingepinselt habe. Eine Orchidee habe ich ebenfalls mit Aspirin beschmiert (weil Blätter heftig verpilzt) - die treibt jetzt ebenfalls Blütenknospen. Dazu meine Frage: kann Salicylsäure Blütenbildung induzieren?


    Ulkig, was?


    lg micc

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG