Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Bezugsquelle für Bimskies,Lavalit etc.? (Kreis RT)

  1. #1
    mdatab
    Gast

    Standard Bezugsquelle für Bimskies,Lavalit etc.? (Kreis RT)

    Hallo zusammen,

    ich lese hier öfters, dass viele von euch Bimskies, Perlit, Lavalit u.ä. verwenden. Nun wollte ich mich kundig machen, wo ich das eigentlich beziehen kann (nicht online). Das scheint aber nicht so einfach zu sein. Obi und Praktiker haben zwar Perlit, das aber nur in 80 l Säcken. Bims u.ä. haben die nicht. Auch Dehner nicht. Ich denke auch eher dass ich da nach einem Baustoffhändler gucken muss. Habt ihr mir da vielleicht einen Tipp? Das Ganze sollte in Baden-Württemberg, Kreis Reutlingen sein...

    Herzlichen Dank,
    Martin

  2. #2
    mdatab
    Gast

    Standard

    Also, ich habe mich heute nochmals informiert. Bims, etc. wird in der Gegend hier kaum angeboten, weil die Transportwege eben recht weit sind. Allerdings habe ich mir Liapor besorgt. Das sind kleine, leichte, luftige Kügelchen aus gebranntem Ton, die - im Gegensatz zu Seramis und Co das Wasser nicht aufsaugen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

    Gruß,
    Martin

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dana
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    Gera, Thüringen
    Beiträge
    314
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Hallo.
    Also mit Liapor habe ich keine Erfahrungen, aber da sie den Boden schön auflockern und luftig machen, denk ich, dass du sie als Zusatz nehmen kannst. Ich wollte aber mal fragen, warum du die Zuschläge nicht online bestellen willst. Ich hab sie alle online bestellt und sie wurden bequem per Post geliefert. Und vor allem: man bekommt kleinere Mengen.

    Viele Grüße, Dana

  4. #4
    mdatab
    Gast

    Standard

    Hallo Dana,

    hmm, hast du einen besonderen Tipp zum online bestellen? Bei kleineren Mengen war mir meist das Porto zu hoch. Davon abgesehen dachte ich eben, man muss doch etwas geeignetes vor Ort bekommen können. Was machen denn die, die kein Internet haben (falls es so jemanden heute noch gibt)? :-)
    Jedenfalls, das Liapor erschien mir durchaus brauchbar. Allerdings gibts das auch nur im 50l Sack (für ca. 12 €). Das reicht dann wohl für die nächsten Jahre.

    Grüße,
    Martin

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dana
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    Gera, Thüringen
    Beiträge
    314
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Also, die meisten Sachen hab ich bei Haage bestellt:
    http://www.haage-kakteen.de/oxid.php...001c244af3c80d

    Portopauschale ist 7 Euro. Hast schon recht - ist nicht wenig Geld, aber wenn du alles, was du brauchst mit einem Mal bestellst, dann geht das schon.
    Und auf jeden Fall bekommst du auch schon geringere Mengen - z.B. Bims oder Blähschiefer ab 5 Liter.

    Wenn du aber wirklich nicht bestellen magst: Kakteenerde aus dem Baumarkt + Liapor + ein bissel gemopster gröberer Sand von einer Baustelle sollten schon eine gute Mischung abgeben.

    Dana

    Edit: Ach ja, und im Haustiergeschäft kannst du auch kucken - nach Aquariumkies (hab den 10 l-Sack auf meinem Fahrrad nach Hause gebuckelt) :-).

  6. #6
    mdatab
    Gast

    Standard

    ein bissel gemopster gröberer Sand von einer Baustelle
    Da hab ich hier irgendwo mal gelesen dass man den nicht nehmen sollte, weil da oft auch kalkhaltiges mit dabei ist. Kalk hab ich hier schon im Leitungwasser mehr als genug. Was genau machst du mit dem Aquariumkies? Mischt du das mit/anstelle von Sand drunter?

    Gruß,
    Martin

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dana
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    Gera, Thüringen
    Beiträge
    314
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Also, den Aquariumkies (Körnung 2 bis 5 mm) misch ich mit drunter (aber nur als kleineren Anteil zur Auflockerung) und ich nehm ihn auch zum Abstreuen für die Oberfläche --> so bleibt der Wurzelhals der Kakteen schön trocken und hübsch ist es außerdem.

    Vielleicht hat ja hier auch noch jemand anderes einen guten Tipp für dich - jeder hat da ja so seine eigenen Rezepte für die Substratmischungen. Auch kommt es drauf an, was für Kakteen du eigentlich hast.

    Viele Grüße, Dana

  8. #8
    Benutzer *
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    43
    Renommee-Modifikator
    64

    Standard

    Hi,
    ein paar sachen bekommst du doch überall wie z.B.:
    -Splitt (ist billiger als Aquarienkies und erfüllt den gleichen Efekt)
    -Perlit (da hab ich das vom OBI im 60l Sack glaube ich)
    -Sand (aber am besten Quarzsand und nicht zu fein)
    -Thomas Katzenstreu (aber nur bei Mexikanischen Arten in größernen Mengen zugeben)

    Das mit Lava und Bims ist etwas problematisch, da kann man lange suchen, außer du hast ein Betonwerk in der nähe.

    mfg Nils

  9. #9
    Benutzer * Avatar von Ritzi
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    89
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Martin,

    probierst doch mal hier.
    http://www.goetzpflanzenzubehoer.de//

    Mfg. Uwe

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Tatjana
    Registriert seit
    25.05.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    306
    Renommee-Modifikator
    87

    Standard

    Lava kann man im Winter (Glatteisperiode) bei Obi richtig preiswert kaufen.

Ähnliche Themen

  1. Bimskies-Bezugsquelle
    Von Christoph2 im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 21:53
  2. LAVALIT als hilfsstoff
    Von davinchy007 im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 19:54
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 22:10
  4. Hallo aus dem Rhein-Neckar Kreis
    Von Ritzi im Forum Leute
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 12:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG