Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Freihandelsabkommen

  1. #21
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    25.08.2005
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    522
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Nabend,

    also ich weiß, dass ich die Implikationen dieses Freihandelsabkommens nicht so wirklich durchblicke.

    Gut, wenn das CITES zwischen EU und USA wegfallen sollte, das wäre vielleicht was. Das Phytho wird aber wohl bleiben, und das ist in den USA sehr teuer, im Gegensatz zu Südostasien. Von daher verspreche ich mir da keinen wirklichen finanziellen Vorteil.

    Was dem Freihandel noch im Wege steht, sind die EU-Agrar-Subventionen. Wenn DAS fällt, könnten Milchprodukte zB etwa doppelt so teuer werden. Das würde zumindest die Vegetarier und Veganer freuen.
    LG Helli

  2. #22
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von matucana Beitrag anzeigen
    ... also ich weiß, dass ich die Implikationen dieses Freihandelsabkommens nicht so wirklich durchblicke.

    Gut, wenn das CITES zwischen EU und USA wegfallen sollte, das wäre vielleicht was. Das Phytho wird aber wohl bleiben, und das ist in den USA sehr teuer, im Gegensatz zu Südostasien. Von daher verspreche ich mir da keinen wirklichen finanziellen Vorteil.

    Ich bin mir sicher, dass das Freihandelsabkommen die Regelungen des Washingtoner Artenschutzabkommens nicht aufheben wird. Auf den Handel mit Kakteen und Sukkulenten wird das Freihandelsabkommen keine Auswirkungen haben.


    Gruß,

    Hardy

  3. #23
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Zitat Zitat von matucana Beitrag anzeigen
    Gut, wenn das CITES zwischen EU und USA wegfallen sollte, das wäre vielleicht was.
    Ich sehe das ganz anders: Hoffentlich wird das Artenschutzübereinkommen von noch viel mehr Ländern unterzeichnet und streng kontrolliert!

    Es kann ja nicht sein, dass nur wegen ein paar Sammlern in der Welt, die unbedingt Naturklau zuhause haben wollen, ganze Arten von Lebewesen aussterben. Wären wir uns und unsere Sammlung sooo wichtig?

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #24
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Jenner
    Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    212
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Sehe ich genau so.
    Anders als hier, wird es aber z.B. in der Aquaristik oft noch als schick angesehen, wenn man Wildfänge im Wohnzimmer schwimmen hat. Gibt sogar extra Foren dafür...
    Grüße
    Jendrik

  5. #25
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    316
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für die Infos zu den Samen. Es war, was mich betrifft, eine hypothetische Frage, aber falls ich jemals in endemische Gebiete reisen würde und es unbedenklich wäre, würde ich natürlich gerne ein paar Samen mitnehmen.

    Außerdem frage ich mich immer, wenn irgendwo Kakteen oder Samen mit Feldnummern angeboten werden, ob das unbedingt legale Ausfuhren sind.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    230
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Legal ist es sicherlich nicht immer, ansonsten müssten Standorte nicht regelmäßig geheimgehalten werden.

  7. #27
    Benutzer * Avatar von Spökenkiekerin
    Registriert seit
    05.11.2012
    Beiträge
    49
    Renommee-Modifikator
    55

    Standard

    - Freihandelsabkommen hin oder her: CITES muss nicht nur bleiben, sondern sogar besser kontrolliert werden. Wer ernsthaft für einen Wegfall der CITES-Listen ist, gefährdet durch abartige Konsumgelüste den Fortbestand seltener Arten (übrigens sind auch Tiere gelistet). Artenschutz ist nicht nur bürokratischer Mumpitz, sondern soll die Lebensgrundlage aller Lebewesen auf der schönen grünen Erde sichern
    - Das Freihandelsabkommen ist ein recht kläglicher Versuch, sich mit den vermeintlich mächtigen USA gegen China als Wirtschaftsmacht aufzustellen. Zur Erinnerung: Bereits jetzt hält China mehr als 60% der US-amerikanischen Staatsanleihen. Ob eine stärkere Bindung an die USA und damit an den US-Dollar Europa so viel weiter bringt, finde ich fraglich.
    - Das Freihandelsabkommen wird es wohl auch mit sich bringen, dass man sich in Fragen wie Rinderwachstumshormonen, Chlorhühnern, Internet-Spitzelei (huhu, FBI/CIA oder wer auch immer hier mitliest) an die USA annähert.
    - Der Bild-Artikel ist, wo einige hier schon beim Thema waren, echte Prop. Bezeichnend, dass die negativen Folgen für die Entwicklungsländer diesen Banausen nur einen Satz wert sind.
    - Mexico als Schwellenland und Ursprungsland von Sammlern bevorzugter Kakteen und Sukkulenten wird auch draufzahlen müssen. Ob man dann noch Geld hat für ein zertifiziertes Nachzuchtprojekt? Man weiß es nicht. Die Idee von Dicksonia hierzu fand ich aber gut.
    - Ach herrje, ein weites Feld für einen Sonntagnachmittag.

  8. #28
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von Spökenkiekerin Beitrag anzeigen
    - Das Freihandelsabkommen wird es wohl auch mit sich bringen, dass man sich in Fragen wie Rinderwachstumshormonen, Chlorhühnern, Internet-Spitzelei (huhu, FBI/CIA oder wer auch immer hier mitliest) an die USA annähert.
    Wer dabei die Gewinner sind, kam gestern Abend bei frontal21
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG